1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arte: Carmen heute in HD - und was ist mit 16:9

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von dhartwig, 5. Juli 2006.

  1. dhartwig

    dhartwig Senior Member

    Registriert seit:
    28. August 2001
    Beiträge:
    266
    Ort:
    Leipzig
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000HD, box2, Humax 9900 c.Lieblingssender: arte, MDR-Klassik, BR 4, DLR und DLF. "Herr, schenke mir mehr Ohren, damit ich mehr hören kann."
    Anzeige
    Hallo,
    die Meldung ist zwar erfreulich, mich als digitalem Kabelnutzer ärgert es aber dennoch sehr, dass arte (mein Lieblingssender!) es immer noch nicht geschaft hat, digital in 16:9 auszustrahlen. HD ist doch wohl komplizierter als so ein läpperliches 16:9-Signal zu senden.

    Schade, dass der Fortschritt den Fortschritt überholt - und dabei zertrampelt.

    Dietmar Hartwig
     
  2. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Ort:
    wien
    AW: Arte: Carmen heute in HD - und was ist mit 16:9

    das liegt halt leider nicht nur an arte (die französiche version sendet in 16:9) sondern an den technische eher ruchständlichen deutschen haushalten.

    da gibt es noch immer (viel zu) viele 4:3 geräte!!!
     
  3. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.494
    Ort:
    Köln
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Arte: Carmen heute in HD - und was ist mit 16:9

    Das gibt aber wieder Balkenüberschriften im Kulturblatt Nr.1 über
    "Balkenfernsehen bei Arte"...;)

    Die HD-Version kommt hier nur in MPEG4/H.264 an, der andere Astra-HD-Kanal
    ist dunkel.

    Gruß Klaus
     
  4. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: Arte: Carmen heute in HD - und was ist mit 16:9

    Nicht wirklich, denn 16:9 ist ja balkenfrei (falls nicht gerade Scope gesendet wird).

    Das was sie jetzt senden, dieses letterboxed. . das ist richtiges Balkenfernsehen.

    Da gibt's aber immer Balken, egal ob bei anamorph und letterboxed. Daran kann es somit nicht liegen.

    Ich kann es auch nicht verstehen warum arte nicht endlich anamorph sendet :confused:

    The Geek
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2006
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Arte: Carmen heute in HD - und was ist mit 16:9

    Was haben die 4:3 TVs damit zu tun? Du kannst auf jedem 4:3 TV auch ein 16:9 Bild darstellen!

    Mit so einer Blöden Ausrede braucht ja nun keiner mehr zu kommen, oder sind wir jetzt schon wieder auf Bildzeitungs Niveau?:rolleyes:

    Gruß Gorcon
     
  6. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.212
    AW: Arte: Carmen heute in HD - und was ist mit 16:9

    Es ist ein technisches Problem seitens des Programmanbieters und nicht der deutschen Haushalte.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.687
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: Arte: Carmen heute in HD - und was ist mit 16:9

    Liegt an der Zuführung von Straßburg nach Frankfurt. Da geht das anamoprhe Signal irgendwie verloren.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Arte: Carmen heute in HD - und was ist mit 16:9

    Na verlohren kann es ja nicht gehen, es muss ja explizit in ein 4:3 Signal umgewandelt werden um so anzukommen.;)

    Gruß Gorcon
     
  9. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Arte: Carmen heute in HD - und was ist mit 16:9

    Zum zweiten Mal schreibst du "verlohren". Richtig ist ohne "h". :winken:
     

Diese Seite empfehlen