1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arte 16:9

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Tiger02, 20. April 2007.

1. kanzler3000

kanzler3000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Arte 16:9

"Jetzt"? Du liest zu viel Bild, wenn wir nach einer passenden Definition für "jetzt" gehen. Ist nämlich schon seit der Neujahrsnacht so.

Im Übrigen passt der Thread hier ohnehin nicht wirklich, alle anderen 16:9er sind im ARD-ZDF-etc-Bereich (auch einer zu den ÖR inklusive DW-TV)

2. Tiger02

Tiger02 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

@Kanzler, lies mal wann der Thread gestartet wurde, das war im April 2007, irgend jemand hat ihn halt jetzt wieder ausgegraben.
    Wobei ich immer noch der Meinung bin, daß DW-TV kein ÖR ist.

3. Gast 50565

Gast 50565 Guest

Lass uns bitte sachlich bleiben. :rolleyes:

1. Ich kann nicht widerlegen, dass DW-TV bereits seit dem 1.1.08 in 16:9 anamorph sendet - mir ist es jedoch erst jetzt aufgefallen (ich meinte, vorher sei es nur LB gewesen) und eine entsprechende Meldung hier im Forum hatte ich hierzu auch nicht entdeckt.

2. Ich halte es für besser, nicht zu jeder "News" einen neuen Thread zu starten, sondern vorher zu suchen, wohin eine Neuigkeit thematisch passen könnte und dort ggf. wieder anzusetzen. Da mit DW-TV nunmehr der letzte Sender mit öffentlich-rechtlichem Anstrich (vgl. Deutsche-Welle-Gesetz) Sendungen in anamorphem 16:9 im Programm hat, wird die ganze Diskussion auch in diesem älteren Thread "rund". Insofern passt es schon.

4. Gast 50565

Gast 50565 Guest

Zur Zeit scheint arte wieder Probleme mit der anamorphen Ausstrahlung zu haben. Im ARD-Digitalpaket wird gerade wieder LB gesendet.

Außerdem hat die Bildqualität trotz ordentlicher Datenrate spürbar nachgelassen - das Bild sieht momentan doch sehr nach Analogabgriff aus, u.a. zu erkennen an den schwarzen "Fischen" im Bild bei den Übergängen der grellen Farben (hellblau, weiß, pink, gelb).

Stellen die momentan Ihre Technik um? Wirft da etwa der ARD-Transponderwechsel seine Schatten voraus?

5. kanzler3000

kanzler3000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Bitte den 16:9-ÖR-Thread im Fernsehbereich beachten, wird da bereits behandelt

6. Gast 50565

Gast 50565 Guest