1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

arrivo-Filme in 16:9?

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von Kabel Digifreak, 19. März 2006.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.229
    Zustimmungen:
    3.039
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: arrivo-Filme in 16:9?

    ... wieso weniger Bitrate ? In einem anderen Thread hatte ich mal die Belegung der Premiere Kanäle gepostet. Am 16.3.06 sah es um ca. 16.00h auf den Premiere-Kanälen wie folgt aus:
    ... auf S28 geht das ja noch, wobei man natürlich auch berücksichtigen sollte, dass DD 5.1 und Orginalton zusammen pro Film ca. 540 KBit/s Bandbreite. Das Sport-Portal braucht nicht viel Bandbreite, Eishockeyspiele brauchen da schon deutlich mehr Bandbreite. Dann 6 Filme mit DD 5.1 und O-Ton, wo alleine die zusätzlichen Tonoptionen 3.240 KBit/s Bandbreite benötigen.

    Auf S31 befanden sich zu dem Zeitpunkt 12 Programme auf einem 64QAM-modulierten Kanal. Bei arrivo werden auf einem 256QAM-modulierten Kanal 11 Programme verbreiten. Also ein "Programm" weniger und das bei ca. 30 % mehr Bandbreite. Wie sollen da die beiden Premiere Direkt-Feeds eine bessere Bitrate als die arrivo Filme haben können ?

    Bei arrivo sind die Filme immer in einem gewissen Abstand verfügbar. Einige Filme sind im 15 Min.-Abstand verfügbar, bei Premiere kommt es darauf an, wie die Filme bestellt wurden, es gibt keinen bestimmten Rhythmus. Bei Sportveranstaltungen wird das Premiere Direkt Angebot auch drastisch reduziert
     
  2. PeterVonFrosta

    PeterVonFrosta Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2003
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE
    AppleTV 4K
    LG OLED 65 B7D
    AW: arrivo-Filme in 16:9?

    OK, der Bitraten-Vergleich wäre ohnehin nicht fair. Selbst wenn ein Film auf Direkt und Arrivo die gleiche Bitrate hätte, benötigt die Sättigung bei Arrivo wesentlich weniger, da ja die schwarzen Balken bei "16:9 letterboxed" fest ins Bild kodiert werden und wenig bis keine Bitrate verbrauchen, während bei Direkt und 16:9 anamorph die volle 720x576-Auflösung gesättigt werden muss.

    Wer nen 4:3 TV hat, keinen Dolby-Digital-Receiver, kein O-Ton braucht und einfach mal nur so nen Film bestellen will, kann auch Arrivo wählen. Für mich ist das keine Alternative, da ich alle 3 Features benötige/besitze und außerdem den Film auch vernünftig auf DVD archivieren will, wenn ich schon 3.- EUR dafür bezahle.