1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arrivo bei ISH: Informationen zur Technik

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von TheCrazyLexx, 27. Juli 2005.

  1. Domarc

    Domarc Silber Member

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Arrivo bei ISH: Informationen zur Technik

    Stimmt, man kann bei der Auftragserteilung sofort eine bis drei verschiedene Handynummern angeben. Also, kein Problem.
    Bei Premiere Direkt bestelle ich per Sprachcomputer, bei ish per SMS.
    Trotzdem ziehe ich Arrivo vor wegen den Vertragsbedingungen. Für meine alten Augen und Ohren reicht ein gezoomtes Bild und Dolby Pro Logic II (Movie) aus.
    Dass das ein 20-jähriger anders sieht verstehe und akzeptiere ich.
     
  2. Force

    Force Talk-König

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    6.295
    Zustimmungen:
    3.674
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    WOW Live-Sport Premium
    Netflix Basic (TR)
    DAZN (shared)
    AppleTV+
    Disney+
    UM Allstars HD mtl. kündbar
    Technisat DigiCorder HD K2 mit Alphacrypt Classic (One4All) + Light
    VU+ 4k UNO SE mit UM HD-Modul
    AppleTV 4k 128GB (2022)
    Sony KDL-55 EX 505 AEP
    VF West CableMax 1000 m. Fritzbox 6591 Cable
    AW: Arrivo bei ISH: Informationen zur Technik

    Also ich hab einmal bei "The Day after Tomorrow" die ersten paar Minuten reingeschaut...

    dachte so: Naja, gar nicht mal so übel... is zwar nicht anamorph, aber das 20:9 Format wurde beibehalten..

    nach ca. 3 Minuten (das war die Zeit, in der die ganzen Darsteller-Namen und der Titel eingeblendet wurde) schaltete das Bild plötzlich auf 4:3 Fullscreen um... ich dachte ich guck nicht richtig, somit fehlen ja dann 1/3 des Bildes...

    Also beim Besten Willen: Dafür würde ich niemals bezahlen...
     
  3. Domarc

    Domarc Silber Member

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Arrivo bei ISH: Informationen zur Technik

    Au Backe, jetzt wird es schwierig. Vermutlich hast Du die 4:3 Version gesehen.

    Der Kameramann nimmt das Bild nach Anweisung der Regie auf. Dieses Rohmaterial beinhaltet die maximale Bildinformation. Von diesem Material wird dann die Breitwandversion und die 4:3 Version abgetastet. Billigproduktionen, dumme Raubkopierer und Stümper machen diese Abtastung mittig. Dann entsteht der berühmte "Westerneffekt". (Es fehlt was vom Bild.)
    Gute Produktionen tasten Bild für Bild individuell vom Rohmaterial ab. Es wird immer der optimale Bildausschnitt für die Breitwandversion und für die 4:3 Version ausgewählt und abgetastet. Somit hat der 4:3 Besitzer Bildinformationen, die der Breitwandbesitzer nicht sieht und umgekehrt. Nur der Rohmaterialbesitzer hat alle Bildinformationen. Es werden eigentlich zwei "verschiedene" Filme von einem Material gedreht und die Betrachter können gegenseitig sagen: "Ich sehe was Du nicht siehst." Der "Westerneffekt" wird vermieden.

    Als 4:3 TV-Besitzer würde ich dann die 4:3 Version kaufen. Als 16:9 Besitzer die Breitwandversion.
    Welche Version nun ein TV-Sender ausstrahlen soll ist eine andere Frage.