1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Armes Deutschland

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von el Pocho, 15. Februar 2007.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Armes Deutschland

Dafür muss der Kunde aber nicht wissen, was sich hinter dem Begriff "Tara" verbirgt, sondern nur, dass er die Verpackung nicht mitgewogen bekommen möchte.

Außerdem spielt das in der Praxis sowieso keine Rolle, ob ich an der Gemüsetheke die 2g für die Plastiktüte nun mitwiege oder nicht. Da wird doch kein Kaviar oder Safran abgewogen, dass sich das irgendwie am Preis bemerkbar machen würde.

Das Papier, das an der Fleischtheke immer untergelegt wird, ist bei den Wagen meines Wissens als Tara hinterlegt.

Ich auch nicht geschrieben, dass man nur ermordete Präsidenten kennen müsste. Kennedy war etwas mehr als nur ein gewöhnlicher Präsident.
    Meinst du mit "Einwanderern" jetzt die Leute aus der ehemaligen DDR? ;) Die müssen auch nicht unbedingt wissen, wer beim Klassenfeind das Wirtschaftswunder angekurbelt hat.
    Hihi... Den Heinz zu kennen, ist aber auch nicht unbedingt verkehrt. Insofern hat es mich gewundert, dass in dem Text der Prüfling zumindest ihn kannte. Derart feinsinnigen Humor begreifen die wenigsten heute noch.

Gag

2. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

reg dich ab und leg mir keine worte/meinungen in die hände, die ich nicht geschrieben hab...mann mann mann...man kann es mit seiner empörung auch übertreiben. :rolleyes:

3. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

das wage ich mal zu bezweifeln. wärend meiner ausbildung (1999-2001) hatten wir auch computerunterricht und die meisten kamen mit dem PC garnicht klar. ständig musste ich ihnen helfen. einer von denen drehte richtig durch, weil er zu blöd war den PC zu bedienen und hämmerte auf die tastatur ein und schlug wie verrückt gegen den bildschirm...ich glaube, daß er sogar den tower getreten hat, die standen auf dem fussboden.

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich glaube Geographie kann man relativ gut vermitteln ohne ein Land selbst gesehen zu haben. Was ist denn das für eine seltsame Theorie?:confused:

Haben alle Lehrer bei Euch eine Weltreise unternommen?
    Vielmehr habe ich gelesen das wichtige Fächer wie Geographie oder Biologie heute "gern" mal ausfallen. Nun ja.

Auch CNC-Maschinen sind wahrlich nichts neues.
    Ohne studiert zu haben hat man das mir bei der Berufsaubildung beigebracht.

Und bevor man an den Schulen einen Taschenrechner benutzen darf sollte man vorher wissen wie man rechnet.

5. uli12us

uli12us Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Freilich muss man nicht in einem Land gewesen sein um das im Unterricht durchzunehmen. Ich stells mir aber für Lehrer und Schüler recht frustrierend vor einiges über die Kultur fremder Länder beigebracht zu bekommen ohne eine reele Chance zu sehen, das eine oder andere mal tatsächlich zu bereisen. Gut heutzutage ist das ja Gottseidank Geschichte.
    Stand das nicht erst heute in irgendner Tageszeitung in den Schlagzeilen.
    Stimmt natürlich, die gibts schon länger wie die Mauer. Aber erst so ca Mitte der 80er haben sich die heutigen freiprogrammierbaren Steuerungen wirklich durchgesetzt.
    Da kann ich dir nur zustimmen. Und auch wenn man den Taschenrechner benutzt, sollte man sich das Ergebnis erstmal ungefähr im Kopf ausrechnen. Wobei höhere Rechenarten wie Wurzeln oder Winkelfunktionen auf herkömmlichem Weg ein recht mühsames Unterfangen ist. Aber mit Tabellen ist das früher auch ganz flott gegangen. Da wars halt dann nur auf eine Kommastelle genau aber zum Arbeiten hats gereicht.

Nicht nur, eigentlich dachte ich da eher an unsere diversen Gastarbeiter, seis aus Italien der Türkei oder sonstwoher, dass die ExDDR darüber auch nichts in der Schule gelehrt hatte, setz ich mal voraus.

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@uli, stimmt. Freiprogrammierbare CNC-Maschinen gibts erst seid den 80er Jahren. Aber ich habe von 1982-1984 meine Lehre absolviert.
    Ich hatte das Privileg damals diese hochmodernen Maschinen bedienen zu dürfen.

7. Master-D

Master-D Guest

Starke Theorie! :rolleyes:

Und ich sage folgendes: Durchs Fernsehen habe ich mehr gelernt als in der Schule!

8. uli12us

uli12us Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Dann hättest du in der Schule besser aufpassen sollen

9. Master-D

Master-D Guest

Ich war in einer Berufsfaschschule für Wirtschaft und Verwaltung, und Du wirst mir wohl nicht glauben, aber ich habe nie dort den Begriff Tera gehört......

Von den anderen wurde auch nie geredet! Gibt es denn hier keine Realschüler die ihre Erfahrung mal hier posten können mit dem Lehrstoff?

Ich zumindest weiß nicht wofür ARD, ZDF und Prosieben stehen! :eek:

Wieso? Weils mich nicht die Bohne juckt! :D

Und ich finde auch nicht, dass ich das wissen muss. Ich kann jetzt zwar googlen, aber wofür? Ist mir schuppe. Doch Leute wie Kennedy, die früher die ganze Welt prägten, über die sollte man schon was wissen.

Aber wenn man in der Schule nie was über solche Leute lernt, dann kann es leicht mal passieren, dass man nicht mal weiß wer das war.

10. Master-D

Master-D Guest

Ach, ok. Danke für die Aufklärung! Ich bin ja schuld daran, dass nix gelehrt wurde! :eek: