1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Armbanduhren allgemein

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von emtewe, 16. September 2014.

  1. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    Anzeige
    AW: Armbanduhren allgemein

    Ja ich! Das Thema wird in einschlägigen Foren sehr kontrovers diskutiert bezüglich Sinn oder Unsinn von Uhrenbewegern. Ist viel Voodoo dabei.

    Ich persönlich benutze einen 2er Uhrenbeweger im Wurzelholzfinish für die Uhren die regelmäßig mal trage (Sport und Dress).

    Beim Kauf eines Uhrenbewegers musst Du auf drei wichtige Dinge achten:
    Welche Programme hat der Beweger, Beweger einzeln einstellbar oder nicht und dass auch starke Motoren aus japanischer Fertigung drin sind. Es gibt Uhrenbeweger auf die Du z.B. zwei schwere Edelstahl Diver draufpacken kannst, aber dann jault der Motor und ist in ein paar Tagen/Wochen hin.

    Hier ein Link wie man den Uhrenbeweger für welche Uhr einstellen sollte:

    Uhrenbeweger Einstellungen - Uhrenbeweger - Uhrenboxen - Schmuckkstchen - Beco Uhrenbeweger - Eilux Uhrenbeweger

    Stellt man den Uhrbeweger falsch ein dann "überzieht" man die Uhr. D.h. die Feder ist ständig unter höchster Spannung und die Rutschkupplung kommt permanent zum Einsatz. Uhrbeweger mit nur einer Einstellung für alle Beweger eignen sich daher nur für gleichartige Uhrwerke.

    Hier habe ich meinen Uhrenbweger vor über einem Jahr gekauft:
    http://www.ebay.de/itm/Uhrenbeweger...=100011&prg=10671&rk=4&rkt=10&sd=390564231789
    Für den Preis wirklich eine Top-Qualität und läuft auch mit schweren Edelstahl-Divern zuverlässig!
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2014
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Armbanduhren allgemein

    Ja, da habe ich sogar mehrere von. Die haben allerdings einen Nachteil, wenn du durch verschiedene Zeitzonen reist, lassen die sich nur schwer umstellen. Der größte Witz ist, die haben fast alle eine Weltzeitfunktion, und können alle Zeitzonen der Welt anzeigen, aber die Hauptzeit mit den Analogzeigern auf eine andere Zeit umzustellen ist eine lästige Prozedur. Nur die ganz neuen dieser Uhren haben endlich eine Funktion bei der du eine beliebige Zeitzone auswählst, und dann zwei Knöpfe gleichzeitig drückst und diese zur Hauptzeit machst. Die hier zB. kann das: klick
    Insgesamt reise ich aber lieber mit Analoguhren die klassisch verstellt werden. Krone einmal rausziehen für Datum, und Krone zweimal rausziehen für Uhrzeit. Und sowas bekommst du nicht als Funk-Solar Version. Allerdings bietet Citizen mit den Eco-Drive Modellen analoge Solarbetriebene Uhren, wie diese hier zB.: Citizen Dome
    Die sind zum Reisen auch noch ganz bequem und man muss sich nie Sorgen um die Batterie machen.
    Perfekt zum Reisen wäre natürlich eine Seiko Astron. Solarbetrieben also Batterieunabhängig, und die Zeit und die Position holen sie sich per GPS, die stellen sich also automatisch auf andere Zeitzonen um und gehen immer richtig. Ausserdem zeigen sie mit einer zweiten Analoguhr immer die Heimatzeit an. Ich hoffe die fallen irgendwann ein wenig im Preis, noch sind sie sehr neu und entsprechend teuer, aber die haben praktisch alles was man beim Reisen braucht... Ok, einen Nachteil haben sie, im Flugzeug und in Flughäfen empfangen sie kein GPS Signal, sie stellen sich erst unter freiem Himmel um. Also ganz perfekt sind sie auch noch nicht...
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Armbanduhren allgemein

    Ja, sowas habe ich befürchtet, deswegen habe ich auch nicht vor ihn länger einzusetzen. Ich denke im Moment vor allem daran mal kurz ein paar Tage zu überbrücken, wenn ich weiß dass ich die Uhr in ein paar Tagen wieder tragen werde, damit Datum und Uhrzeit nicht verloren gehen. Wenn ich die Uhr für länger als eine Woche nicht brauche kommt sie in die Uhrenbox und kann auslaufen.
    Auf der Verpackung des Uhrenbewegers steht, das würde helfen ein Verharzen des Öls in einer mechanischen Uhr zu verhindern, es wäre also von Vorteil für die Uhr wenn sie immer in Bewegung wäre, das bezweifel ich jedoch irgendwie. Ich schätze wenn sie regelmäßig genutzt wird, und mindestens einmal im Monat für ein paar Tage getragen, reicht das, oder?
     
  4. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Armbanduhren allgemein

    Wenn Du wertvolle Uhren hast, kann da nichts verharzen ... allerdings sollten mechanische Uhren regelmäßig von innen gereinigt werden ... über die Häufigkeit kann man sich streiten. Ich lasse zumindest meine Sammlerstücke alle fünf bis sieben Jahren reinigen.
     
  5. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Armbanduhren allgemein

    Verharzen ist heute eigentlich kein Thema mehr, da bei hochwertigen Uhren synthethisches Öl verwendet wird.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Armbanduhren allgemein

    Wieso eigentlich? Wenn die wasserdicht sind sollten die doch auch staubdicht sein, oder? Eine Verunreinigung von aussen sollte man also ausschliessen können. Bleibt also der mechanische Verschleiss innen, Abrieb von Metall usw...

    Meine erste Armbanduhr habe ich als Kind zum Freischwimmerabzeichen von meiner Oma geschenkt bekommen. Das war eine "Kienzle alpha", diese hier:

    [​IMG]

    Meine sieht inzwischen nicht mehr so gut aus wie die auf dem Bild, aber wenn ich die heute aufziehe läuft sie noch. Und dabei ist die bald 40 Jahre alt und wurde nie gepflegt oder gereinigt, und mindestens 10 Jahre genutzt.
     
  7. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Armbanduhren allgemein

    Auch die synthetischen Öle, die heute verwendet werden, halten nicht ewig. Zudem kann man nie ausschließen, daß Lager ausschlagen etc. pp. ... bei Rolex werden bei solchen "Wartungen" auch gleich die Dichtungen getauscht ... damit sie auch wasserdicht bleiben ... denn auch diese Dichtungen altern. ;)
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Armbanduhren allgemein

    Also zumindest in der Preisklasse einer Rolex hätte ich eine metallische Dichtung erwartet. Du kannst heute sehr gut mit Weichmetallen dichten, wie zB. Kupfer. Du hast dann allerdings Dichtungen die du nur einmal verwenden kannst, und du brauchst eine große Kraft und entsprechend stabile Gewinde. Dafür hält so eine Dichtung ewig, bzw. bis sie geöffnet wird, danach muss eine neue eingesetzt werden.
     
  9. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Armbanduhren allgemein

    Naja, ein Uhrendeckel ist nunmal kein Ölablasstopfen am Auto.
    Gerade bei Taucheruhren ist und bleibt eine selbstdichtende Silikondichtung immer noch erste Wahl.
     
  10. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.619
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Armbanduhren allgemein

    Dr. Roland Ranfft, mehr ist eigentlich nicht zu sagen und mehr muss man auch nicht wissen. ;)