1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Armbanduhren allgemein

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von emtewe, 16. September 2014.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Armbanduhren allgemein

    War zu faul nachzuschauen. Jetzt ohne Glauben:
    Vostok setzt Seagull Uhrwerke ein!
    Näheres zu Seagull Uhrwerken in Uhrenforen oder den Rezensionen einschlägiger Onlineversandhäuser.
    Wenn ich schreibe "ich glaube" dann heisst das in technischen Foren soviel wie "Ich bin mir ziemlich sicher, aber im Moment zu faul nachzuschauen". ;)
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Im Moment gibt es diese Uhren mal wieder zum Schnäppchenpreis: klick
    Habe mir noch eine in Grün geholt, die ist was die Tritiumröhrchen angeht gefühlt 5 mal heller als die rote.
    Eine Uhr mit dem Miyota Automatikwerk, mit Saphirglas und Tritium Beleuchtung ist für den Preis (aktuell 134,17 €) kaum zu toppen.
    Meine rote habe ich seit einiger Zeit, und bin absolut zufrieden damit. Ein schwerer Klotz, geht ungefähr 1 Minute pro Woche vor, aber das Uhrwerk läuft durch selbst wenn ich sie nur 4 Stunden am Tag trage. (Habe die Tragezeit sukzessive verkürzt, erst bei 2-3 Stunden pro Tag bleibt sie irgendwann stehen. Die Gangreserve reicht aber auch locker um einen ganzen Tag des Nichttragens zu überbrücken, für längere Pausen empfiehlt sich dann ein Uhrenbeweger.
     
  3. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Sorry, die sieht für mich aus wie eine Uhr, die ich für 15 Mark als Kind hatte. Da musst du aber echt jedem erklären was die für tolle Features hat.
    Frage mich sowieso, was der Hype um die Automatikuhren soll. Soundsoviel Minuten Nachgehen, Gangreserve, Uhrenbeweger, Pipapo.
    Ich gab ne Funk-Solar mit Zeigern und LCD-Anzeige, Titangehäuse und Armband, Saphirglas. Geht für ewig auf die Hundertstel genau, Batteriewechsel nie erforderlich. Perfekt.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Bestenfalls auf dem Foto, in der Realität sieht sie schon etwas anders aus. Das schwarze ist beschichteter Stahl und kein Kunststoff.
    Das ist schlicht eine Frage wieviele Uhren du hast. Ich habe einige Solaruhren, die stehen in einem Fenster im Norden, bekommen keine direkte Sonne aber sonst Tageslicht satt. Die sind funkgesteuert und schöne Alltagsuhren. Das sind aber keine schönen Uhren zum Reisen, denn trotz Weltzeitfunktion von meheren lässt sich nur eine von den 5 halbwegs bequem auf eine andere Zeitzone umstellen.
    Dann habe ich einige Batteriebetriebene Uhren, zum Teil sehr schöne Uhren, deren Batterien halten meist 1-3 Jahre, aber wenn man sie länger nicht getragen hat, und mal wieder rausnimmt sind die Batterien oft leer... das nervt.
    Und da kommen die Automatikuhren. Die kannst du bequem ein Jahr weglegen, wenn du sie rausnimmst laufen sie. Datum und Zeit einstellen geht meist sehr bequem und schnell, du kannst sie im dunklen lagern, perfekt für Uhren die du nur selten trägst. Inzwischen habe ich 4 Automatikuhren, und die trage ich immer wieder mal gerne, und habe da auch nie Probleme mit Batterien, und muss sie nicht in irgendein Fenster stellen. Daher wie gesagt, es hängt wohl davon ab wieviele unterschiedliche Uhren du haben möchtest. Für den Alltag habe ich noch meine Smartwatch, aber die verbinde ich inzwischen mehr mit "Arbeit", und meine anderen Uhren mit "Freizeit". Die Solaruhren waren eigentlich früher meine Arbeitsuhren, bevor sie von der Smartwatch irgendwie abgelöst wurden.

    Die Ganggenauigkeit war mir früher auch sehr wichtig, aber irgendwie kommt es im Alltag doch seltenst auf die Sekunde an, oder? Viel praktischer ist der ewige Kalender, da muss man halt nicht 5 mal im Jahr das Datum vorstellen. Ansonsten sind die Funk-Solar Uhren klasse, wie gesagt, habe selber ein paar davon, aber die meisten sind vom Design her auch sehr langweilige Uhren. Halt nichts wirklich schönes. Ein schönes Design gibts bei denen erst wenn Junghans oder Braun drauf steht, dann kosten sie aber auch gleich richtig.
    Das ärgert mich sowieso oft. Gib bei der Google Bildersuche mal Funk Solar Herrenuhr ein. Diejenigen die einem mit schlichtem eleganten Design sofort in Auge springen, sind alle in der gehobenen Preisklasse. Die Masse und die Einstiegsmodelle sind total verspielt oder mit unnötigen Features und Anzeigen zugepackt.

    Das hier ist zB. meine Lieblingsreiseuhr wenn es durch verschiedene Zeitzonen geht:
    [​IMG]
    Zwei Zeiten, und dafür zwei Kronen. Die obere Krone kann zweimal gezogen werden, erste Stufe für Datum.
    Die zweite Krone ist für die zweite Zeit. Sowas suche ich mit Saphirglas und Solar oder Automatikwerk... keine Chance.
    Fast alle Uhren mit 2 Zeitzonen bieten eine analoge und eine digitale, und eine so komplizierte Einstellung dass du nach einem Jahr ohne Handbuch keine Chance mehr hast. Diese hier kann ich immer bedienen, da ist nur die Frage ob die Batterie voll genug ist.
     
    Fliewatüüt gefällt das.
  5. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.630
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Das hast du doch bereits ausfürlichst und erschöpfendst erklärt.
    Wäre es dann nicht mal an der Zeit, deinen eh in der Sache unbekömmlichen Senf für dich zu behalten?

    Automatikuhrenträger sind keine Pfennigfuchser und Hundertstelsekundenfeilscher, die haben lediglich Spaß an mechanischen Zeitanzeigern, die teilweise seit über einhundert Jahren die Zeit anzeigen und ein Batteriewechsel ist da ebenso wenig erforderlich. Ihr Antrieb ist echt öko nicht pseudoöko.
     
    AlBarto und KL1900 gefällt das.
  6. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    emtewe hat das Warum prima erklärt. Du hingegen rotzt mir nur so eine Frechheit entgegen.
    Ein schönes Beispiel für die generelle Diskussionskultur hier im Board. Du gehörst eher zur enttäuschenden Fraktion. Aber Schwund gibt's überall. Mag am Alter liegen.
     
  7. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.630
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Isser wieder bedröppelt und fühlt sich nicht gebauchmiezelt der kleine Zöllner? :(

    Vielleicht biste auch nur bissl empfindlich. Ein wenig merkwürdig ist dein wiederholtes Unverständnis schon, gell? Zumal dir emtewe neben ein paar anderen alles bereits einmal erklärt haben. :coffee:

    So etwas ist natürlich nicht gerotzt, sondern geschnupft. Schönen Abend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2015
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Das ist aber schon eine arg heftige Gangabweichung.

    Persönlich finde ich sollte eine Gangabweichung maximal 2 Minuten auf 7 Monate betragen. Das wäre dann nämlich die Gegenauigkeit, die ausreicht, damit man sie zwischen der Umstellung auf Sommer- und Winterzeit nicht nachstellen muss.

    Kann man nicht pauschal sagen. Edelsteine im Uhrwerk und bestimmte Metalle im Gehäuse sind nämlich auch nicht wirklich ökö im Herstellungsprozess.
     
  9. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Jaja, 2 min in 7 Monaten..... :ROFLMAO:

    Träum mal schön weiter aber bis dahin hol dir eine Casio. Bis 20 sek Gangabweichung/Tag ist absolut im Toleranzbereich für eine Automatkuhr und insofern ist 1 min die Woche ein sehr guter Wert. :cool:
     
  10. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.630
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Was kann man schon pauschal sagen?

    Meine Antwort bezog sich auf den Antrieb, hier mechanische Feder und dort Akku, Kondensator und Solarzelle oder lediglich eine Knopfzelle. Rubinlagersteine enthalten bessere Quarzwerke ebenso wie mechanische.
    Es geht auch gar nicht um gut oder besser, sondern um sowohl als auch. Natürlich kann auch eine Faszination in der absoluten Genauigkeit liegen, für mich aber nicht in der Krücke Funkuhr. So ein Ding kann das letzte Quarzwerk beinhalten, warum auch nicht, wird doch jede Nacht dessen Fehlgang korrigiert. Da liegt meine Faszination eher in einer nunmehr hundert Jahre alten mechanischen Konstruktion. Eine meiner Uhren ist bereits über dreißig Jahre bei mir. Die kann ich aus der Box nehmen, kurz schütteln, stellen und weiterhin tragen um die Zeit abzulesen. Ich habe nur sehr wenige Dinge aus der damaligen Zeit, die noch so klaglos ihren Dienst verrichten wie diese Uhr.

    Und wie Suniboy bereits anmerkte, der Fehlgang von einer Minute pro Woche, entspricht einer Abweichung von unter 10 Sekunden am Tag, die finde ich ob einer derart alten Konstruktion schon beachtlich. Zumal es auch Chronometer gibt, welche durch besonders sorgfältige Konstruktion, Montage, Regulation und Ablage, eine Abweichung Nahe Null erreichen können. Das, finde ich erstaunlich und faszinierend.
    Andere verstehen diese Faszination nicht oder finden nichts daran, kaufen eine per Funk regulierte Quarzuhr und gut ist. Bei mechanischen Uhren geht es nicht nur um simple Zeitanzeige, genau so wenig, wie es bei einem Füllfederhalter lediglich um handschriftliches Niederschreiben geht. Es bedarf jedenfalls für mich keiner Überlegung, welche Uhr ich lieber am Arm habe, ein kleines mechanisches und durch meine Bewegung angetriebenes Kunstwerk oder einen elektrischen und ohne Stromquelle toten Zeitanzeiger.

    Aber darüber wurde hier schon zur Genüge fabuliert.