1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Armbanduhren allgemein

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von emtewe, 16. September 2014.

1. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige
    AW: Armbanduhren allgemein

Hey, Danke Wolfgang.

Ja, mit der Sinn 657 ist das noch nichts geworden aber für Hemd und Sakko hatte ich auch noch keine Uhr oder besser gesagt noch keine richtige Idee.
    Mit den von mir favorisierten Divern ist man halt nicht immer passend angezogen und eine Sinn wollte ich immer schon mal haben.

2. Fliewatüüt

Fliewatüüt Guest

Entweder erzählt man's jedem wie teuer sie ist oder man zeigt sie dauernd rum und prahlt. Was sonst hat man von einer Uhr für 900 Euro, die die Zeit anzeigt, sonst nichts? Haltbarkeit und Qualität kann ja eigentlich kein Argument sein, wenn man sich für die gleiche Summe nacheinander etwa 7-9 "normale" Uhren zulegen könnte.

Und was sollen diese Glasböden? Sitzt man abends davor und schaut sich das Wackeln an?

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Vor wem willst du mit einer 900 Euro Uhr prahlen? Für die einen ist eine Uhr ein Statussymbol, und wenn die weniger kostet als ein Mittelklassewagen dann belächeln die dich nur mitleidig, und für andere ist es ein reiner Gebrauchsgegenstand der nur die Zeit anzeigen muss.

Für manche aber kann eine mechanische Uhr auch etwas besonderes sein. Der Grund eine mechanische Uhr zu tragen, kann vielleicht ein ähnlicher sein, wie der warum manche in Museen gehen. Es erinnert an eine vergangene Zeit, die gar nicht so lange zurück liegt.
    Und was den Glasboden betrifft, einer mechanischen Uhr bei der Arbeit zuzuschauen, kann etwas meditatives haben. Es ist faszinierend, den vielen kleinen Rädchen und Federn zuzuschauen, und darüber nachzudenken, wie jemand auf die Idee kam soetwas zu entwickeln. Es ist ein Stück Zeitgeschichte, im wahrsten Sinne des Wortes. Es erinnert einen auch daran, dass die Menschen schon immer sehr erfinderisch waren, und dass jede Epoche ihre Genies hatte. Eine gute Uhr zu bauen ist eine Kunst, in China versucht man seit 40 Jahren ein schweizer Uhrwerk zu kopieren, und kann es immer noch nicht. Der japanische Ansatz ist viel intelligenter, dort hat man die Technik analysiert, auf das Wesentliche beschränkt, und die Technik aus Manufakturen in die industrielle Fertigung übertragen. Sowas kann auch seinen Reiz haben.

Wie auch immer, du darfst mechanische Uhren nicht als Zeitmesser betrachten, du musst sie als Kunstwerke sehen. Dann verstehst du vielleicht auch Glasböden, und entwickelst ein anderes Verhältnis zu den Preisen. Hochwertige Materialien, Handarbeit und künstlerisches Design haben halt ihren Preis. Das Geld dafür dann auszugeben, ist auch ein Zeichen des Respekts gegenüber den Künstlern die dieses Werk geschaffen haben.

Und wenn du einen stressigen Tag hast, mal zwischendurch die Uhr abzunehmen und auf der Rückseite durch den Glasboden dem Uhrwerk bei der Arbeit zuzuschauen, das kann ein sehr entspannender Moment der Ruhe sein.
    Aber während du deine 300 Euro Uhr mindestens einmal die Woche nachstellen musst, weil sie jeden Tag 10-30 Sekunden falsch läuft, denkst du vielleicht über eine 900 Euro Uhr nach, die du nur noch einmal im Monat nachstellen musst... und was andere von deinen Uhren denken, ist dir dabei wahrscheinlich vollkommen egal.

4. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Wenn ich hätte angeben wollen, stünde Rolex auf dem Blatt, nicht Sinn. :rolleyes:

Für mich ist eine mechanische Armbanduhr nicht einfach ein Zeitanzeiger, so wie ein Füllhalter für mich nicht lediglich ein Schreibgerät ist oder eine Kerze nur ein Lichterzeuger. Sicherlich gibt es für diese Dinge inzwischen modernere oder aus mancher Sicht auch billigere und dabei sogar perfektere Sachen.
    Mich fasziniert jedoch der Erfindergeist der Altvorderen und die Langlebigkeit dieser Dinge.
    Aus diesem Grund mag ich Füllhalter, Kerzenlicht und mechanische Uhren.

Es ist faszinierend die stehengebliebene Uhr aus dem Schrank zu nehmen, kurz zu schütteln, die Zeit einzustellen und die Energie für ihren Lauf durch die eigene Bewegung selbst zu erzeugen.

Das diese Sinn einen Glasboden hat, war nicht das Kaufkriterium, ich mag jedoch ihre entspannte Eleganz und die Beschränkung auf das wesentliche einer Uhr.

Wer das nicht versteht, dem nichts abgewinnen kann, es ihm zu teuer ist, zu wenig perfekt, der kauft das nicht. So what?

Den Spaß an diesen Dingen nehmen mir provozierende Zwischenrufer mit Sicherheit nicht.

Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2015
  5. frazier

frazier Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips TV 55 US7805/12
    Fire TV Stick4K<apple tv4k

Will doch keiner ;)

Ich habe wohl mittlerweile so ca. 20 Jahre keine Armbanduhr mehr getragen.

Ich finde sie einfach unpraktisch, und in der heutigen Zeit auch unnütz, und das obwohl ich schon so ein alter Sack bin. :D

Lass Dir den Spass an den Dingern nicht nehmen. :winken:

6. SgtPepper

SgtPepper Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal den Mund halten. :rolleyes:

7. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

Was andere Leute von meinen Uhren halten, ist auch mir völlig egal.
    Da habe ich ganz andere Prioritäten....
    Und:
    Eine Uhr 1x im Monat nachstellen?:confused:
    Nach dem meine teure Uhr kaputt war, habe ich via Amazon diese Uhr für ca. 50€ gekauft:
    Casio Edifice Herren-Armbanduhr Analog Quarz EF-126D-7AVEF: Amazon.de: Uhren
    In 5 Monaten gab es nur eine Zeit-Differenz zur Atomzeit von 10 Sekunden.:winken:
    Die Uhr wird fast nie abgelegt, ist absolut wasserdicht, auch bei Tauchgängen.

8. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Die Frage stellt sich bei den meisten Besitzern von Automatik- oder Handaufzugsuhren so nicht. In der Regel besitzen diese verquasten Typen mehrere Uhren und tragen die im Wechsel. Komischer Weise sind viele von denen auch nicht an der ganz genauen Zeit interessiert. Wozu auch?
    Meine Uhren stelle ich nicht vor oder nach, sondern überhaupt, einfach aus dem Grund, weil sie meistens und nach dem ich sie für eine Weile abgelegt habe stehen geblieben sind.

Sicher kann ich auch meine G-Shock umbinden, unkaputtbar, solargetrieben und funkgesteuert mit Abweichung Null. Will ich aber nicht an jedem Tag.

Man kann auch in den Schuhen vom Grabbeltisch aus dem Kaufland laufen, will aber auch nicht jeder.

Darüber hinaus empfinde ich es als schön, für einen besonderen Anlass auch eine - für mich besondere - nicht abgeranzte Uhr im Schrank zu haben. Die gehört für mich ebenso dazu wie ein Paar ordentlicher Schuhe und ein entsprechendes Hemd. :)

Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2015
  9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Dafür reicht bei mir eine die habe ich auch beim Schwimmen immer um.

10. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ja, das ist doch auch völlig in Ordnung.

Ich habe dafür nur einen Fernseher und den bereits seit Jahren und damit gucke ich alles, einfach alles...