1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ArenaSat ab Dezember mit 5 weiteren Sendern - Preiserhöhung ab Januar

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Kreisel, 21. November 2007.

1. Michric

Michric Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: ArenaSat ab Dezember mit 5 weiteren Sendern - Preiserhöhung ab Januar

In der heutigen Post von arena steht:
    Ab 8.Januar: Neue Programme, neuer Preis.
    Falls man das erweitete Programmpaket nicht empfangen will muß bis zum 24.12. die Kündigung eingegangen sein, dann bleibt alles beim alten; gleiche Programme und alter Preis. Ist doch eigentlich ein faires Angebot.

2. maxdelir

maxdelir Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Das Schreiben habe ich heute auch bekommen. Kommen die neuen Sender nun im Dezember oder im Januar? :confused:

3. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

jepp. Da frage ich mich nur, warum das die "Medien" nicht gleich so kommunizieren können. Wiedermal 6 Seiten sinnlos rumdiskutiert :rolleyes:

4. Alfie1

Alfie1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

über 500€ im Jahr (inkl. Zwangsgebühren) sind eindeutig zuviel:winken:

5. RolandKA

RolandKA Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

unter fair verstehe ich, daß ich etwas, was ich haben möchte, dann bestellen kann. Unfair ist es, etwas abbestellen zu müssen, was man ungefragt zugeschickt bekommt.

Stell dir mal vor, Du hast ein kleines Premiere-Abo, dann schalten die plötzlich ihr gesamtes Angebot für dich frei und du musst binnen 3 Wochen reagieren, sonst hast Du das bis Vertragsende an der Backe. Wäre ein schöner Aufschrei quer durch alle Verbraucherverbände.

6. skymayor

skymayor Guest

zum Thema Sonderkündigungsrecht des jeweils bestehenden arena Vertrages sei folgendes aus der AGB zitiert:
    2 Leistungen von arena

2.4 arena ist berechtigt,..., dem Kunden weitere Dienste kostenlos zur Verfügung zu stellen. arena behält sich das Recht vor, das Angebot... jederzeit zu ändern..., ohne den Kunden gesondert hierüber zu informieren. Ein Kündigungsrecht steht dem Kunden deswegen nicht zu.

Weiter in der AGB:
    4 Preise/Zahlungsbedingungen

4.8 arena behält sich weiterhin vor, bei einer änderung/... der Vertragsdienste...das Entgelt zu ändern. arena wird den Kunden hierüber rechtzeitig, mindestens jedoch sechs Wochen vor Wirksamwerden der änderung schriftlich informieren. In diesem Fall ist der Kunde berechtigt, den Vertrag bzw. das betreffende Programmpaket und/oder Programm mit einer Frist von einem Monat ab Zugang der Mitteilung zu kündigen. Kündigt der Kunde den Vertrag bzw. das betreffende Programmpaket und/oder Programm nicht, gilt die Erhöhung als genehmigt. arena wird den Kunden auf das Kündigungsrecht, die zu wahrende Frist und die Rechtsfolge in der Mitteilung hinweisen.

Schwere Bedenken sind im Passus, "Kündigt der Kunde den Vertrag bzw. das betreffende Programmpaket und/oder Programm nicht, gilt die Erhöhung als genehmigt." zu finden. Wer über einen längeren Zeitraum beruflich/ privat nicht in Deutschland verweilt (siehe Punkt 3.3) und nicht in der Lage ist seine Post zu lesen, kann nicht dafür haftbar gemacht werden, stillschweigend einer Erhöhung zuzustimmen. Selbiges gilt für ein automatisches Aufzwingen von Vertragsdiensten (Punkt 2.1). Der Abonnent sollte sich um eine Freischaltung der zusätzlichen Sender bemühen und nicht der Kunde sich um eine Abschaltung. Einziger Hebel um den Vetrag unter Umständen vorher per Sonderkündigungsrecht außer Kraft zu setzen wäre aus meiner Sicht die schriftliche Information zu den 6 Wochen vor Wirksamwerden. Dann kommt es auf die Aufschaltung der Sender an.

Weiter heißt es in den AGB:
    7 Änderungsvorbehalt

7.2 arena behält sich das Recht vor, weitere änderungen an den Vertragsdiensten und der Paketstruktur...vorzunehmen. arena wird dem Kunden solche änderungen rechtzeitig vor Inkrafttreten schriftlich bekannt geben.

Bezüglich der Vertragsdienste und Paketstruktur sei wieder auf Punkt 2.1 der AGB verwiesen.

In der Subsumtion wird es schwer vorzeitig aus dem laufenden Vertrag herauszukommen. Auch einzelne Klauseln, die stark unwirksam erscheinen, sollten hingenommen werden. Lieber eine Mail an info@arena.tv gesendet, mit der Bemerkung, dass man kein Interesse an den zusätzlichen TV-Sendern hegt und dass Abonnenment ohne weitere zusätzliche Kosten zu den bisherigen Konditionen fortlaufen lässt.

Bei Bedarf kann das Abonnement 1 Monat vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit (Punkt 3.3) schriftlich, auch per Mail, gekündigt werden.

7. Joker771

Joker771 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung PS 42 Q 91 H; Receiver: SKY HD Box, TechniSat DigiCorder HD S2; Abos: 7er Kombi+Buli, arenaFamily, Sky World HD, Setanta Sports

Einen Monat Zeit um darauf zu reagieren finde ich schon fair, aber manche sind halt träge. Man liest ja immer wieder das viele es in 24 Monaten nicht schaffen Premiere zu kündigen. Pressemitteilung sagt 1.Dezember, Brief sagt 8.Januar. Da bin ich mal gespannt was stimmt.

8. seagal1

seagal1 Platin Member Premium

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, Edision Argus Vip2, ET 9200, ET 9500, ET 8500, Sony BRAVIA KDL-40EX707

...das sehe ich genau so.

Es kann doch nicht sein, dass für jemanden unnötig Aufwand entsteht für Etwas, was er nie bestellt hat. Ich hoffe inständig, dass eine Mail oder ein Anruf ausreicht und nicht noch eine schriftliche Kündigung (mal wieder mit Rückschein o.ä.) verlangt wird. Einmal davon abgesehen entstehen für uns bei einer telefonischen Absage auch unnötige Kosten.
    Zu diesem Zweck sollte normalerweise eine kostenlose Hotline geschaltet werden. Das wäre der korrekte Weg.

Diese Methoden sind jedoch bei beiden Pay-TV`s (arena, Premiere) an der Tagesordnung, da sich hiermit noch eine Vielzahl von Abos sichern lassen.

Viele Grüße

9. seagal1

seagal1 Platin Member Premium

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, Edision Argus Vip2, ET 9200, ET 9500, ET 8500, Sony BRAVIA KDL-40EX707

Hallo,

ich habe eben die Hotline angerufen. Es wurde bestätigt, dass die 5 neuen Programme ab 01.12.07 für den ganzen Dezember kostenlos für Bestandskunden freigeschaltet und ab Januar 2008 diese 5,00 Euro zusätzlich erhoben werden. Bis 24.12.07 hätte man Zeit zur Entscheidung, ob man die zusätzlichen Programme weiterhin empfangen möchte.

Viele Grüße

10. Joker771

Joker771 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung PS 42 Q 91 H; Receiver: SKY HD Box, TechniSat DigiCorder HD S2; Abos: 7er Kombi+Buli, arenaFamily, Sky World HD, Setanta Sports

Danke für die Info, aber diese Taktik ist doch irgendwie nicht so clever. Nicht jeder Kunde surft im Netz und aus dem Schreiben geht ja nicht hervor, daß man im Dezember sozusagen testen kann.