1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

arena-zertifizierter TechniSat Digit SAT 1

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Dieterix, 5. Juli 2006.

  1. Dieterix

    Dieterix Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Als ehemaliger DFUG-Testschreiber will ich wieder mal einen solchen abliefern.
    Also das Gerät heute von der Post abgeholt, nachdem es gestern per eMail angekündigt war.
    Erster Eindruck: kleine Schachtel (39,5x21x7cm), 1,26kg leicht, drin eine noch kleinere von TechniSat (39x20x5cm), darin ein Winz-Box, superleicht, leider nur vierstelliges Siebensegment-Display. Vorne Kartenschlitz für den integrierten Kartenleser, das Display und drei Knöpfe, links der Slot für nur ein CI-CAM und eine RS232-Buchse, an der Rückseite Eingänge für Netz und Antenne (F, nicht durchgeschleift), aber schön opt. und koax. S/PDIF sowie VCR-SCART und TV-SCART.
    Aufgestellt, RGB-SCART zum TV, Antenne und Netz bereitgestellt, die Erst-Installation verläuft völlig problemlos, ein Firmware-Update auf die Version 2.30.x.2 (xx) in ca 10 Minuten erledigt, die Sendersuche über ASTRA/HotBird (braucht 17 Minuten) ist vorbildlich, nur der (überspringbare) Download der SFI(SiehFernInfo)-Daten dauert ewig.
    Dann der Betrieb:
    Als erstes, es gibt eine LETZTER-Taste (in der PACE-HDTV-Box schmerzlich vermisst), gleichzeitig die EXIT-Taste!
    Mit OK kommt man anscheinend in die Favoriten-Liste,
    Ungewohnt ist, dass das "Blättern" darin sofort die jeweiligen Sender aktiviert, tröstlich, nach EXIT ist man wieder zurück.
    Dort steht auf

    1 Das Erste
    2 ZDF

    100 arena home
    101 arena1
    ...
    109 arena9
    110 arena info

    Ob die mitgelieferte arena-Smartcard überhaupt etwas bewirkt, ist nicht festzustellen, da nur auf arena home unverschlüsselt eine Werbeschleife läuft. Aber ab 15.7. soll sich das ändern.

    200 PREMIERE START
    201 PREMIERE1
    ...
    207 PREMIERE7
    208 PREMIERE SPORT PORTAL

    Einfach mal die rote PREMIERE-Karte in ein AlphaCrypt 2.03-Modul gesteckt, das ganze in den CI-Slot, läuft auf Anhieb!
    Und mit der Taste "Opt" kommt auch die Portal-Struktur, bestens!

    605 ATV+
    606 ORF1
    607 ORF2

    Zuerst versucht mit dem eingebauten Card-Reader, aber
    "Diese Smartcard ist nicht geeignet für die tividi STB"!!
    Getestet mit einem SCM-CryptoWorks V4.00.008-Modul, klappt!
    Ebenso mit dem AlphaCrypt 2.03

    619 SF1
    620 SF2

    Getestet mit einem VIACCES-v1.20.uk-Modul, klappt eingschränkt nach längerer Wartezeit nur bei SF2 (in einem Topfield sind beide OK)

    1062 RTL4
    1360 NED1 ,2,3

    getestet mit einem ASTON V1.05-Modul, alles prima!

    Ein Riesen-Pluspunkt:
    Während des Empfangs die grüne Taste gedrückt bringt Transponder Information, dort mit
    rot "Transponder" mit Frequenz, Polarisation, SR, FEC, Pegel- und Qualitätsbalken
    grün "Audio/Video" mit PIDs, __B_i_t_r_a_t_e__!!, Auflösung, MPEG-Format und Daten für Bild/Ton
    gelb "CA" mit Verschlüsselungsinfos
    blau "Programm" mit u.A. Service-ID

    Fehler:
    Nach Programm-Umschalten schleichen sich schon mal die Untertitel ein, müssen händisch zurückgesetzt werden
    Problem mit VIACCESS-CI v1.20.uk, öffnet zögerlich SF2, kein SF1
    Unschön ist die Beschränkung des integrierten Kartenlesers auf arena/tividi-Karten, sodass andere CryptoWorkskarten nur mit einen CryptoWorks-CICAM benutzt werden können.

    Fazit:
    Ein rundum gelungener Satelliten-Receiver, dessen Tauglichkeit für tividi-CryptoWorks (Jugendschutz!) sich aber noch erweisen muss.
     
  2. lagpot

    lagpot Gold Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: arena-zertifizierter TechniSat Digit SAT 1

    Das ist der Technisat MF-4-S C
    [​IMG]
    Er nennt sich jetzt nur, Digit SAT 1
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2006
  3. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: arena-zertifizierter TechniSat Digit SAT 1

    Diese seltsame Senderlsite kann man ja wohl nach eigenem Belieben sortieren, oder?
     
  4. Tom76

    Tom76 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: arena-zertifizierter TechniSat Digit SAT 1

    Hab meinen gestern auch bekommen. Mein erster Eindruck ist auch ganz gut, vor allem das umschalten geht löblicherweise rasend schnell!

    Was mich etwas stört ist, dass das Gerät selbst im Standby extrem heiß wird. Könnt man glatt Spiegelei drauf braten. Ist das normal?
     
  5. ickis

    ickis Board Ikone

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    4.305
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: arena-zertifizierter TechniSat Digit SAT 1

    Ja das ist normal
     
  6. Dieterix

    Dieterix Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: arena-zertifizierter TechniSat Digit SAT 1

    Ja, natürlich
     
  7. Heikomausi

    Heikomausi Neuling

    Registriert seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: arena-zertifizierter TechniSat Digit SAT 1

    Hallo zusammen hab da mal ne Frage gibt es ein Progi um die Senderliste mit den PC zubearbeiten. :eek:

    Für den DigiSat1.



    Mfg Heikomausi
     
  8. Grosso

    Grosso Neuling

    Registriert seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: arena-zertifizierter TechniSat Digit SAT 1

    Habe das Gerät gestern angeschlossen. Alles i.O. Auf arena home läuft ein Dauer-Trailer. arena 1-9 und info mit einer Tafel, das die Programme momentan nicht zu empfangen sind. Heißt das, das damit meine Smartcard schon funktioniert oder läuft die Freischaltung erst später?

    Gruß Grosso
     
  9. gerste23

    gerste23 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2002
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: arena-zertifizierter TechniSat Digit SAT 1

    @heikomausi:winken:, der technisateigene EditorXV Version1.4 wird als Programmlisteneditor nicht funktionieren, auch wenn der Digit SAT 1 baugleich mit dem MF4-S CC ist. Der Editor arbeitet mit entsprechender Receivererkennung. Wäre z.Z. höchstens noch SetEdit. Gruß gerste23
     
  10. ccb100

    ccb100 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2003
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: arena-zertifizierter TechniSat Digit SAT 1

    Hallo,

    habe den seit 2 Tagen auch und muss sagen das mir die Kiste recht gut gefällt. Habe aber das Problem das mit einem Mascom Alphacrypt Light Modul im CI Slot recht häufig es nicht gelingt meine Premiere Kanäle zu entschlüsseln. Init des Moduls klappt nicht und ich muss immer den Receiver einmal Stromlos machen, damit er das Modul initialisiert. Frage mich woran das wohl liegt.

    Gruss,

    ccb