1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arena wird nicht freigeschaltet

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Hetfield, 30. März 2007.

1. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Arena wird nicht freigeschaltet

Wenn DVB2000 bereits drauf ist, ist meist auch der Bootloader B2.00UNS aufgespielt (sieht man einen Sekundenbruchteil, wenn man während des Einstecken des Netzsteckers aufs Display guckt). In dem Fall kann man mit der kostenlosen Transbox Demo (Einstellung MM9200 (B2.00UNS)) und einem seriellen Nullmodemkabel (kein 1:1 Kabel ! / 9-polig Mutter/Mutter) die Originalsoftware aufspielen (dazu benötigt man natürlich am PC eine serielle Schnittstelle (9-polig). Die Originalsoftware findet man z.B. hier. Du nimmst einfach die "Betanova 1.3 Software-File 1MB-Flash Kabel-Version" (die geht auch bei 2MB Boxen). Mache mit der Originalsoftware dann einmal die Grundeinstellungen. Dazu wirst Du den sogenannten "DBox Schlüssel" benötigen (nicht den Jugendschutzcode). Der ist bei neuen Karten "0000".
    Wenn der Bootloader B2.00UNS drauf ist, kannst Du später DVB2000 genauso zurückspielen. Download auch hier.

2. Hetfield

Hetfield Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ja, dieser Bootloader ist auch drauf. Aber in der Version B2.10UNS.

Damit es keine Missverständnisse gibt, weil du was schreibst von wegen "kein 1:1 Kabel": Dass Nullmodem Kabel was ich habe ist 9-polig und sieht von beiden Seiten her gleich aus, habe damit schon erfolgreich über DVB Edit Sender vertauscht.

Zuletzt bearbeitet: 3. April 2007
  3. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn Du damit schon Senderliste änderun konntest, ist es das richtige Kabel.
    Soweit ich weiß funktioniert beim B2.10UNS auch die B2.00UNS Einstellung.

4. Hetfield

Hetfield Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Heute war außerdem auch schon ein Techniker da, der die Signalqualität überprüft hat. Das Ergebnis war, dass das Signal vorher wegen Splittung durch so einen T-Stecker zu schwach war, nachdem das Kabel aber direkt an der Buchse hing war das Signal optimal. Ich habe daraufhin nochmal bei KabelBW angerufen und bat um eine erneute Signalsendung. Nachdem ich abermals arena für 60 Minuten laufen ließ ist das Bild aber immernoch schwarz! Langsam habe ich eher die Vermutung mit der Karte stimmt etwas nicht.

Habe mal den Sender arena (Premiere) mit DVBEdit ausgelesen und spaßeshalber einen Screenshot erstellt:

Das mit dem Softwarewchsel werde ich jetzt mal probieren und das Resultat posten.

5. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Die Werte stimmen alle...

6. Hetfield

Hetfield Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Jetz scheint auch noch die Box hinüber zu sein, wenn ich mir das so anschaue...

Hab mit dem Transbox-Programm die Software ausgelesen und die neue (betanova1.3T Kabel) überschrieben. Dabei wurde mir angezrigt, dass 1 mal irgendetwas bis zu 100% überschrieben werden musste. Ergebnis: Das Display der Box bleibt jetzt schwarz, nachdem die Meldung des Bootloaders erschienen ist. Möchte ich über Transbox erneut Kontakt zur Box aufnehmen (ich klicke hierzu auf Start) wird mir gar keine Software auf der Box mehr angezeigt. Anschließend klicke ich auf den Verbindung-Button, dann tut sich ne Weile nichts, anschließend kommt die Fehlermeldung "Timeout in procedure: 'WaitFor'", ich klicke auf ok, dann die Fehlermeldung "Kein serieller Zugang" und mir bleiben keine weiteren Optionen

7. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das habe ich nicht so ganz verstanden...
    Also Du hast erst die Software ausgelesen (eigentlich überflüssig).
    Und dann die neue überschrieben ?
    Meinst Du, Du hast die BN1.3T auf die Box gespielt ?

Defekt ist die Box jetzt bestimmt nicht. Es steht vermutlich Müll im Flashspeicher. Maximal ist der serielle Zugang nicht mehr möglich...

Aber Du beschreibst den Vorgang auch etwas falsch.
    Zuerst läßt Du den Stecker der Box draußen,
    dann klickst Du in Transbox auf Start,
    dann steckst Du den Stecker ein und auf dem Display sollte B2.10UNS stehen bleiben,
    dann klickst Du auf Verbindung.
    Sollte die Box bei B2.10UNS nicht stehen bleiben, versuchst Du es nochmal und versuchst mal in dem Moment, wo B2.10UNS am Display steht auf Verbindung zu klicken...

Wo hast Du denn die Software her ?
    Bei der Seite, die ich verlinkt habe, kann ich sie gerade nicht runterladen...

EDIT:
    Ich würde übrigens bei Transbox den Datei und nicht Listenmodus nehmen. Ist praktischer finde ich...

8. Hetfield

Hetfield Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Da hab ich sie her:
    http://ump2002.net/index.php?direction=0&order=mod&directory=Images-dbox1

Und habe das hier heruntergeladen:

BN1.3T_1mb.rar
    betanova 1.3T für 1MB Boxen

Du hast Recht, ich hab es etwas falsch gemacht, allerdings mache ich es jetzt so wie du es sagst, B2.10UNS bleibt stehen. Eine Verbindung ist aber trotzdem nicht möglich, die Fehlermeldung bleibt die gleiche.

Eit: Versuche mich gerade hier etwas einzulesen -> http://www.bohntv.de/html/body_serieller_zugang.htm finde das aber alles sehr kompliziert...:(

Gibts ne Möglichkeit alle Daten in dem Flash Speicher zu löschen?

9. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Bei der Seite geht es nur um seriellen Zugang bei BetaResearch/BetaDigital Bootloader.
    Der B2.10UNS ist aber einer von Nokia - deswegen braucht Dich das nicht interessieren.

Ich spiele gerade die Software aus Deinem Link auf, um zu gucken, ob sie i.O. ist.

Kannst Du mal gucken, wie bei Dir die Einstellungen unter XP für die serielle Schnittstelle sind ?
    Zur Orientierung die von mir:

Die Daten im Flashspeicher zu löschen ist seriell nicht möglich und bringt eigentlich auch nichts, da man sie eh' überschreibt...

EDIT:
    Die Softwaredatei, die Du runtergeladen hast, ist i.O.
    Ich gehe mal davon aus, Du hast sie erst enpackt. ;)

10. Hetfield

Hetfield Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Bei mir steht dort das gleiche. Nochmals danke für deine Bemühungen.

JA, ich habe sie entpackt. ;) Es erschien mir auch so als würde alles korrekt aufgespielt werden, aber im moment scheint gar keine Software auf der Box zu sein und der Kontakt lässt sich mit dem Programm auch einfach nicht herstellen...so viele Optionen hat man dort ja auch nicht und esk ommt immer wieder die gleiche Fehlermeldung, im Display der Box ist auch keine Registrierung der Kontaktversuche von Transbox erkennbar.