1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arena will 6 Millionen Abonennten

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Obi-Wan Kenobi, 28. Dezember 2005.

1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Arena will 6 Millionen Abonennten

Genau da fängt es doch schon an.

Natürlich ist es verfrüht, jetzt schon alles in Grund und Boden zu reden und "ARENA" eine Bauchlandung zu prophezeien. Aber...so ganz neu ist PayTV in Deutschland nicht, von daher lassen sich gewisse Grundtendenzen schon erkennen und daraus ableiten, was ein PayTV Anbieter aus seinem Angebot rausholen kann.

Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass das Potenzial an PayTV Interessenten in Deutschland überschätzt wird. "Premiere" habe ich Anfang 2005 für Ende 2005 übrigens 3,5 Millionen Abonnenten prophezeit und bin dafür ausgelacht worden, weil angeblich zu der Zeit schon die 4 Millionen Marke geknackt sein sollte, Tendenz rasant steigend. Wie man sieht, war selbst ich sehr optimistisch ;), denn es sind nicht mal 3,5 Millionen geworden und das noch mit der Aussicht auf Bundesliga ab 2006. Mit der BuLi wäre vor der WM 2006 vielleicht noch ein Anstieg auf bis zu 3,7 Millionen (durch WM Kurzabo's) möglich geworden, spätestens nach der WM2006 aber wieder der Absturz auf 3,5 Millionen oder weniger. Diese 3,5 Millionen sind meiner Meinung nach so ziemlich das Maximum, was für ein PayTV Vollprogramm in Deutschland rauszuholen ist. Die "Steigerungsraten" im Verlaufe des Jahres 2005 sind denk ich eh ne Gratwanderung, weil vermutlich auch viele Kurzprepaider miteinberechnet sind. Zuletzt lag ja die Nettosteigerung bei gerade mal ~ 7.000 Kunden.

Das heißt nun aber nicht, dass bei Spartenprogrammen 6 Millionen oder mehr Kunden drin sind. Man muss dabei auch berücksichtigen, dass die 3,4 Millionen Abonnenten bei "Premiere" nicht alle Bundesliga schauen, man kann also diese Zahl nicht 1:1 auf das ARENA Angebot münzen.

Es ist durchaus möglich, dass man mit einem Vollangebot für bis zu 20 Euro/Monat eine vergleichsweise ordentliche Kundenzahl ranholen kann, wenngleich man 2006 und bis ca. Mitte 2007 dabei auf einen Großteil der "Premiere" Kunden verzichten muss, weil ich unterstelle, dass die Wenigsten sich 2 Abos nebeneinander halten werden. Die zunehmende Verbreitung von DVB-T ist auch nicht gerade zuträglich, weil keiner dieser Leute seinen Kabelanschluß deswegen reaktivieren wird oder gar ne Schüssel kauft. Und wenn dann noch nicht nur über DVB-T das FreeTV um 18.30 Uhr die Zusammenfassungen sendet......da hat Kofler nunmal Recht ...das geht mit einer signifikanten Steigerung von PayTV Kunden niemals überein.

Ansonsten wird sehr viel davon abhängen, ob "ARENA" kundenfreundliche Abolösungen findet. Abzockaktionen, bei denen man noch Zwangs-Grundpakete mit dazubuchen muss, ellenlange Abolaufzeiten, irgendeine Empfangs-Grundgebühr etc. zahlen muss, werden das Angebot untergehen lassen.

2. thunderbug

thunderbug Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Zu vermuten ist weiterhin, dass sich die DFL vom Arena-Konzept hat überzeugen lassen. Und "Anfänger" sind die DFL-Vertreter sicherlich nicht.

3. TheEastBoy

TheEastBoy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich lach mich tot! Die haben sich von den Sponsoren überzeugen lassen die Druck gemacht haben wegen der 22.00 Berichterstattung!

4. PauleFoul

PauleFoul Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

LOL

Die können ja teilweise ja nicht mal Ihre eigenen Vereine richtig führen...

5. frankie292

frankie292 Guest

Mir scheint als müsste um die Büros von Unity Media demnächst neuer dichter Rasen angelegt werden:
    damit man nicht hört, wie das Geld zum Fenster rausgeworfen wird...

6. Sir Mihmchen

Sir Mihmchen Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Zum Thread-Titel kann man eigentlich nur vor Lachen vom Stuhl fallen. 6 Millionen (6.000.000)!!! Das beweist nur, daß hier wohl andere Interessen im Spiel sind. Entweder will man Premiere übernehmen oder einfach nur überschüssige Kohle von den Hedgern abzocken.

Also die Premiere Kunden, die Interesse an Fußball haben werden sich auch ein anderes Aboangebot dazuholen. Lohnt sich doch für die. Receiver für 1 Euro fürs neue Abo bei XY und dann das Teil oder den alten Receiver von Premiere verkaufen.
    Wobei ich aber bezweifle ob es überhaupt Kunden gibt, die noch nicht bei Premiere sind!!
    Aber eigentlich glaube ich sowieso nicht dran, dass aus ARENA was wird. Wenn die nach 1 Jahr bei 500.000 Abos stehen können sie nach Rom pilgern.

7. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Das ist nicht dein Ernst, oder?
    Nur für die Bundesliga 20 Euro im Monat zu löhnen, ist doch schweineteuer!
    Ich bin auch nicht begeistert von Premiere und habe auch gekündigt, aber
    sollte dieser Holländersender wirklich 20 Euro nur für die Bundesliga wollen,
    schaue ich schon aus Prinzip lieber die Sportschau!

8. frankie292

frankie292 Guest

Eine absolute Minimalrechnung sieht ja folgendermassen aus

Nehmen wir mal 340 Mio €/Saison also 10 Mio €/Spieltag als absolute Untergrenze. (Geschätzt wird im ersten ja bis zu einer Milliarde an Aufbaukosten)
    Da kann sich jeder ausrechnen mit wieviel jeder Abonnent bei einer gewissen Zahl dabei ist.

9. BlumiOne

BlumiOne Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Aber wie wollen sie das dann bitte begründen? Es wird sicher niemand so blöd sein, und 20 € in den Monaten zu zahlen, in denen überhaupt kein Ball rollt.
    Wollen die die restliche Zeit nur aus der Konserve senden? Dafür zahle ich sicher nicht! Und klardenkende andere Fußballfans auch nicht...

10. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Und nicht zu vergessen: Bis vor kurzem gab es bei Premiere Fußball Bundesliga und alle andere angebotenen Sportarten für 23 €. Da hatte denen auch keiner die Tür eingerannt.

Wie abgehoben der Herr de Roos ist, sieht man alleine an folgenden Zahlen: für die Bundeliga benötigt man sicherlich digitales TV. Von den rund 36 Mio Fernsehhaushalten nutzen gerade mal 7 Mio digitales TV über Kabel (2 Mio) und Sat (5 Mio), 1 Mio nutzen DVB-T als Primärempfang.

Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie

Stand: Sachstandsbericht digitales TV Sommer 2005

Kann sich jetzt mal jeder selber ausrechnen, wie Herr de Roos auf die "minimum 6 Mio BuLi-Abonnenten " kommen möchte.