1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arena will 6 Millionen Abonennten

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Obi-Wan Kenobi, 28. Dezember 2005.

1. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Arena will 6 Millionen Abonennten

6 Millionen Abonnenten... :D
    Wir haben zwar noch keinen Peil, ob wir das selber irgendwie rausfrickeln, oder Sublizensen vergeben, oder was mit KDG, RTL oder TELE 5 machen - vielleicht tuen wir auch die wundersamen Dekodierkarten zu ASTRA schicken tun, damit die die Paykartendaten per Satellit und Internet reinmachen - über all das kann man noch reden - ehrlich gesagt ist uns das mit der Technik auch ein bisserl zu kompliziert, um das auf Anhieb zu verstehen.
    Aber bei einem sind wir uns sicher: 6 Millionen Abonnenten werden es schon werden - Untergrenze - versteht sich.

Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2005
  2. 701

701 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Arena/neuer PayTV Sender wird im August mit 200.000 Kunden starten. Bis Ende Saiosn 06/07 werden es ca. 600.000 sein. Sollten keine neuen Inhalte mit Angeboten werden, also eventuell das KDH Paket, so wird sich ab 07/08 pro jahr eventuell um 200.000 Kunden pro Jahr erhöhen. Somit wären am Ende von 08/09 ca. 1Mio Abo Kunden bei diesem neuen Sender. Bei gleicher
    Steigerrung wären dann nach drei weiteren Jahren ca. 1,6 Mio im Jahr 11/12 erreichbar.

Hier sind dann weder die DFL preise von 09/10 drinne noch neue Inhalte wie CL oder DEL oder US Sport oder oder...oder.

Ganz zu Schweigen davon, dass die KDH Channels, also auch NASN, nicht so einfach auf die neue PayTV Plattform können.

Das ganze hat natrülich auch was gutes für Premiere. Denn der Holländer hat ja ein Duopol angekündigt und will eine zweite PayTV Marke installieren. Das zwingt Premiere nun aktiver um rechte und Inhalte sich zu bemühen, was aber auch wieder alles etwas teuerer macht.

Das ganze Erinnert mich im übrigen an die UMTS Versteigerrung. Diese Milliarden Gräber der 5 Telekomunikationsunternehmen haben hier eine schöne Parallele. Quam wollte den deutschen markt aufrollen und obwohl Sie bestehende Infastruktur (E-Plus) nutzen konnten und die Preise, besonders für Geschäftskunden Unschlagbar waren damals, das Marketung 1A war und überall neue Quam Läden entstanden, gaben Sie nach 1 Jahr auf... weil es zu wenige Kunden geworben hatte.

Wenn die Rechnung so wie oben von mir Eintritt... und eine Premiere Übernahme nicht zustande kommt, wird es ganz sicher zu einer Übernahme von "Arena/neuer PayTV" Sender kommen und weder RTL noch Pro7 werden sich die Finger dran verbrennen wollen. Es wird einfach von Premiere im Jahr 2007 geschluckt werden.

3. tvtotal

tvtotal Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

wollen wir es hoffen...

4. Frank_P

Frank_P Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung 55" QLED 4K Q74B (2022)
    Yamaha RX-V381
    Fritzbox 7590 AX
    Fritz Repeater 3000 AX
    Fritz Repeater 3000 AC
    PlayStation 5 Pro

Glasfaser 150 mit MagentaTV Smart
    RTL+ Premium
    WOW Premium (Live-Sport)
    Disney+ (Standard)
    Netflix (Standard)
    Prime Video (werbefrei)
    Spotify
    PlayStation Plus Essential

Alles was ich bisher von Arena gehört bzw. gelesen habe scheint sehr interessant zu sein.

Fassen wir mal die Fakten zusammen:
    • Follow your Team für viele Fans sehr interessant
    • Unterscheidung zwischen 1. & 2. Bundesliga auch sehr gut
    • Fußball komplett für nicht mehr als 20,- € ebenfalls sehr lukrativ
    • gleiche Technik wie bei Premiere, man muss sich keinen neuen Receiver anschaffen
    Und was hat Premiere in den letzten Jahren geboten, außer ständige Preiserhöhungen ? Bei einem regulären Abo muss ich zu Film, Thema oder Sport noch zusätzlich Fussball-Live buchen. Dieses ist eine Kundenabzocke erster Güte. Das billigste Paket kostet 37,80 € !!! Für jemanden, der sich bei Pay-TV nur für die Bundesliga interessiert, keine kostengünstiges Preismodell.

Jetzt wird endlich dieses Premiere Monopol durchbrochen und hier wird nur gejammert. Für alle die es immer noch nicht glauben wollen (davon gibt es anscheinend viele hier) Premiere hat die Rechte für die Bundesliga an Arena verloren, weil sich Herr Kofler verzockt hat.

Von diesem Schlag wird sich Premiere nicht mehr erholen. Die Fußfallfans werden Premiere zu hunderthausenden verlassen. Auch ich habe gestern vorzeitig zum 31.07.06 wegen dem Verlust der Bundesligarechte gekündigt.

Die Bundesliga ist nun mal das Zugpferd Nr. 1 für Pay-TV. Wer diese Rechte besitzt hat auch auf Dauer die meisten Kunden. Das letzte Ass von Premiere, die Filmrechte aus Hollywood, kann auch von zukünftigen Pay-TV Plattformen (RTL, Sat1/Pro7) ganz oder teilweise weggeschnappt werden. Spätestens dann ist Premiere am Ende.

Herr Kofler irrt sich gewaltig, wenn er meint, dass keine riesige Kündigungswelle auf Premiere zu rollt. Ich vermute das Premiere in den nächsten 24 Monaten ca. 2 Millionen Abonnenten verlieren wird.

5. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

ich halte zwar nicht viel von Arena, aber hier ist eine der haupfehler von Premier zu finden! man hätte fußball live zusammen mit start für 20 euro anbieten können! Start nach wie vor als reguläres abo führen sollen für tagesticket kunden (auch für direkt kunde) dann wäre alles nicht so dramtisch....

6. canucks

canucks Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Falls (!) es dann die Konkurrenz von Arena überhaupt noch gibt. Das ganze "Konzept" (kann man das, was man bisher gehört hat, überhaupt Konzept nennen?!) scheint mir persönlich irgendwie nicht ganz durchdacht. Diese anvisieren 6 Mio. Abos werden nur sehr schwerlich zu erreichen sein, wahrscheinlich jedoch wird die Kundenzahl deutlich darunter bleiben.

7. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Nun ja...Kofi sein Gerede von Sublizenzen und Programmtausch ist doch nur Schönwetter-machen. Er hofft, dass das Kartellamt oder wer auch immer noch dazwischenhaut und am Ende doch "Premiere" die BuLi zeigt.

Um nochmal zum Thema "Sublizenzen" zu kommen. Das ist ein völliger Irrweg. Nehmen wir mal ein Beispiel...Kofler klopft bei ARENA an und sagt, dass er 2 Samstagsspiele live zeigen will und dafür pro Saison weiß ich 50 Millionen bezahlen würde. Die Knackpunkte...welche Spiele sollen es denn sein? Kofler wird sicher nicht Nürnberg-Gladbach haben wollen. Zweitens..wie soll das bspw. mit dem "Follow your Team" Ticket von "ARENA" überein gehen, wenn Bayern dieses WE bei "ARENA", nächstes bei "Premiere" spielt? Ergo....Sublizenzen im Live-Bereich sind Hirngespinste, so lange ARENA und Premiere nicht unter einem Dach firmieren. Was bleibt sind Aufzeichnungen, die paar Tage später bei "Premiere" laufen. Sei es die Konferenzschaltung oder ganze Spiele. Nur dafür zahl ich keinen Cent. Entweder live oder garnicht.

Auch ein Programmtausch...Filme gegen Fussball, schließt sich aus mehreren Gründen aus... Kofler wird "Unity Media" nicht stärken wollen, die Filmabonnenten wären massiv verärgert und das mit den Live-Spielen hab ich schon erläutert. Ausserdem ist Koflers Klage gegen Unity Media bestimmt eine super Basis, um beim Cappu über Rechte zu plauschen ;).

"ARENA" wird das Ding erstmal aufziehen, bei "Premiere" gibt es erstmal keine BuLi mehr. Ob dann irgendwer irgendwen übernimmt, dass ist ne andere Sache. Da wird sicher nicht das letzte Wort gesprochen sein. Aber das ganze Gerede um Sublizenzen und Programmtausch ist einfach Unsinn.

Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2005
  8. medebacher

medebacher Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die Ziege wollte auch `nen langen Schwanz...

9. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Immerhin ziehen die Aussagen von "Arena", dass es keine BL-Sublizenzen an Premiere vergeben will, die Premiere-Aktie schon wieder nach unten (aktueller Stand: - 3,24% gegenüber dem Vortag). Für mich ist klar, dass an einer Übernahme von Premiere "gearbeitet" wird. ;)

10. thunderbug

thunderbug Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hast Du den Ironiemodus vergessen ?:D