1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arena will Übertragungsrechte an der Fußball-Bundesliga weiterverkaufen

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Thomas1967, 25. Januar 2006.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.210
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Arena will Übertragungsrechte an der Fußball-Bundesliga weiterverkaufen

    ... der einzige Fakt, was die Bundesligasaison 2006/2007 ff angeht, ist, dass Arena die Bundesligarechte für die Liveübertragungen erhalten hat. Alles andere ist mehr oder weniger Spekulation und das trifft auch auf die Berichterstattung in der Presse zu ...
    ... Alles was die Bedingungen der Übertragungen angeht, steht im Vertrag zwischen Arena und DFL. Aber alles was darin steht, wissen auch nur DFL und Arena. Alles darüberhinaus ist letztendlich Spekulation ...
    ... auch wie die Übertragung zukünftig aussieht, kann noch niemand ausser Arena wissen. Als auch hier alles reine Spekulation ...

    ... und was schrieb noch BigPapa ?
    ... und genau so ist das. Es gibt keinerelei gesichterte Informationen aber alle wissen schon, wie die neue Bundesligasaison aussehen wird. Desweiteren schrieb BigPapa im geichen Beitrag:
    ... Premiere hat die Bundesliga verloren. Da sage ich nur: Dumm gelaufen für Premiere, wobei meiner Meinung nach Dr. Kofler ein bischen zu hoch gepokert hat. Offenbar sind aber alle der Meinung, das Premiere ohne Bundesliga nicht existieren kann und glauben, das Premiere daran Pleite geht.
    Ich sehe das etwas anders. Premiere ist durch die ganze Diskussion wieder in aller Munde und das kurz vor der Fußball-WM, wo Premiere alle Spiele Live überträgt ...
     
  2. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Arena will Übertragungsrechte an der Fußball-Bundesliga weiterverkaufen

    vielleicht liegts daran, das die meisten die hier schreiben sich in irgendeiner forum für fußball intressieren und auch ein fußball abo haben oder hatten....

    der reine filmfan wird sich selten hier verirren oder hat (wie ich) nichts besseres zu tun ;) wobei ich trotzdem fußball fan bin und nun auch ein komplett abo habe, würde mich also freuen wenn die bundesliga doch auf premiere laufen würde.... aber super wichtig ist mir das nicht!
     
  3. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Arena will Übertragungsrechte an der Fußball-Bundesliga weiterverkaufen

    Ich sehe nichts Schlimmes daran LIVE Begegnungen im kommerziellen Fernsehen zu zeigen. In den USA werden alle grossen Sportveranstaltungen im Network TV--also im werbefinanzierten Fernsehen gezeigt.
    Früher gab es die Denkweise, dass Fussball im Fernsehen die Zuschauerzahlen vermasselt. Das Gegenteil ist aber der Fall. Ich weiss nicht, wieviel RTL oder SAT1 für 2 LIVE Spiele pro Woche auf den Tisch blättern könnten oder würden. Aber wenn die ARD 100 Mio€ für 90 Min ausgibt sollte ein ähnlicher Betrag für zwei durch Werbung finanzierte Live Spiele 'drin' sein. Die gleiche Summe für die gleichen Rechte von Premiere zu erlösen ist wohl unrealistisch. Das wäre für ARENA durchaus verlockend und ökonomisch sinnvoll. Knapp die Hälfe der Rechtekosten für ein Drittel der Gesamtrechtekosten.
    NUR kann ich nicht glauben, dass es so kommt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Januar 2006
  4. 701

    701 Silber Member

    Registriert seit:
    31. März 2004
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Arena will Übertragungsrechte an der Fußball-Bundesliga weiterverkaufen

    Nicht ganz. Denn Sat.1 oder RTL können nicht in dem Maße Werbung verkaufen, was a: Hochpreis betrifft und b: Sie haben kaum "Kinder" vor der Glotze, also weniger Zukünftige ect. Kunden für die Werbewelt.

    1Mio pro Spiel sind so real machbar. Also 70 Mio Sontags und 34 Mio Freitags pro Saison.

    Das wäre dann 1Mio pro Spiel + Produktionskosten. Das könnte durch Werbung rein kömmen... könnte... aber ob das Sat.1 nicht seine neuen Quoten zerstört die sich positiv entwicklen und ob RTL das selbe Risisko eingeht, sich seine bewährte Sendekette vermasseln will.. also Image/gewohnheit ect. ist die andere Frage und deshalb sage ich zu RTL und Sat.1 nein, die amchen das nicht.
     
  5. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Arena will Übertragungsrechte an der Fußball-Bundesliga weiterverkaufen

    Es gibt im Forum jemand, der behauptet, schon zu wissen, wie alles die nächsten Monate läuft. Der hat gaaaaaanz einflußreiche und involvierte Freunde. Ich persönlich stimme dir natürlich zu.
     
  6. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Arena will Übertragungsrechte an der Fußball-Bundesliga weiterverkaufen

    Bei der Werbung gibt und gab es bereits in der Vergangenheit für Sat.1 und co. in Bezug auf Livefußball immer ein Problem. Bislang wurden innerhalb einer Halbzeit keine Unterbrecherwerbungen ausgestrahlt. Lediglich 3 Werbeblöcke vor und nach dem Spiel und in der Halbzeit dürften künftig nicht genügen, will man mehr finanzierbaren Livefußball zeigen.
    Sollten künftig Werbeunterbrechungenn während des Spiels kommen, siehe Formel 1 bei RTL, dann stellt sich die Frage, ob der (Hardcore)Fan sich dies antun würde, speziell, wenn während der Werbepause etwas relevantes passiert.
     
  7. Benny Lauth

    Benny Lauth Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Arena will Übertragungsrechte an der Fußball-Bundesliga weiterverkaufen

    Naja vielleicht wäre das für Arena ja wirtschaftlich, wenn sie viel im FreeTV zeigen lassen. Ich bin zwar kein Wirtschaftsexperte, aber ich denk mal es wird nen paar Leute geben, die auch bereit sind in der 1.Saison 15€ pro Monat für alle Samstagsspiele und den ganzen 2.Ligakram zu zahlen und Arena hat einen Teil der Rechte erstmal gegenfinanziert durch Verkauf der Freitags und Sonntagsspiele, müssen ja nicht mal beide Sonntagsspiele sein, von mir aus auch nur das Freitagsspiel, aber dann zeigt man den Leuten eine Saison wie toll es doch ist, jede Woche ein Livespiel aus der Bundesliga zu haben, damit werden sich viele der jetzigen Abonenten wohl auch zufrieden geben und im 1.Jahr gibt es weniger Abonenten, dafür hat man da auch gute Einnahmen aus dem FreeTV, wird im ersten Jahr also mit Minus rausgehen, aber im 2.Jahr setzt man 20€ pro Monat an und es gibt halt nur noch die beiden Spiele am Anfang der Hin und Rückrunde live. Zudem muss man bedenken, das Arena die letzten beiden Spieltage eh komplett exclusiv hat, weil da nur Samstags gespielt wird. Ich sehe es so, dass alle die es jetzt aboniert hätten und wegen zu viel Livespielen es denn im 1.Jahr nciht machen würde, würden denn im 2.jahr kommen und vielleicht noch eine Großzahl mehr, die dann nicht mehr auf Livefußball verzichten würden.

    Ansonsten muss ich klar zustimmen, 2 Spiele pro Runde im FreeTV sind völlig unrealistisch. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre das zumeist schwach besetzte Freitagsspiel live gezeigt wird, aber auch das glaub ich nicht. Höchstens mal einzelne Spiele, die Arena abgibt, die Zahl von bis zu 6 stand ja im Raum.
     
  8. NoFa

    NoFa Guest

    AW: Arena will Übertragungsrechte an der Fußball-Bundesliga weiterverkaufen

    Ich finde Fussball im werbefinanzierten "FreeTV" für eine Zumutung.
    Es gibt weder eine vernünftige Vorberichterstattung, noch Halbzeitintervies oder Analysen oder Nachberichte.

    Es gibt Werbung, Gewinnspiel, während des Spiels eingeblendete Werbung, Gewinnspiel, Werbung, Gewinnspiel. Mir wird schlecht beim Gedanken an Fussball bei RTL, Sat1, DSF etc.

    Ich hasse Röder!
     
  9. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Arena will Übertragungsrechte an der Fußball-Bundesliga weiterverkaufen

    Bei einer Ausstrahlung im werbefinanzierten TV gibts natürlich noch ganz andere Probleme als die finanziellen. SAT1 hat durchblicken lassen dass die geforderten Preise momentan zu hoch sind, Aber die anderen Probleme, die da wären:
    Die DFL würde alles daran setzen LIVE 4 FREE zu verhindern, da man Schaden für die zweite Liga und einen evtl Zuschauerrückgang befürchten müsste.
    Das Hauptargument wird aber sein, dass man langfristig das Pay TV als Haupt-TV-Einnahmequelle aufgebaut hat und dieser Finanzierungsquelle durch Free TV Ausstrahlungen langfristig ein schwerer Schlag versetzt wird. Von der völligen Entwertung der DSF Rechte mal ganz zu schweigen
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.210
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Arena will Übertragungsrechte an der Fußball-Bundesliga weiterverkaufen

    ... auch wenn mit RTL und ProSiebenSat.1 über Teile der Bundesligarechte verhandeln sollten, bedeutet das noch lange nicht, dass es um die Ausstrahlung im Free-TV geht.
    Man sollte nicht vergessen, dass die Bundesliga als Köder benutzt wird, um die Zuschauer für das digitale Kabel zu begeistern. RTL und ProSiebenSat.1 planen Pay-TV-Programme, für die natürlich auch Abonnenten gebraucht werden ...