1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arena vor Aufgabe

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von ThePS, 5. Juli 2007.

1. TheGrandmaster

TheGrandmaster Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    AW: Arena vor Aufgabe

Eine Sublinzensierung ist kein Verkauf der Rechte. Die Rechte behält Arena, vermietet sie mehr oder weniger nur weiter an Premiere ... - von einem Verkauf der Rechte war glaube ich auch nie die Rede ...

Verkauf der Rechte:
    Arena gibt die komplette Bundesliga ab an Premiere. > Premiere müsste dann an DFL zahlen

Sublizensierung:
    Arena gibt Premiere die Rechte zur Ausstrahlung, bleibt aber Rechteinhaber. D.h. Premiere sendet, überall steht Premiere drauf und Premiere zahlt an Arena, Arena zahlt aber an DFL ...

Ein Verkauf der Rechte, wäre glaube ich nicht mit dem mit der DFL geschlossenen Vertrag machbar.

Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2007
  2. Odious

Odious Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Naja, intern bei UnityMedia lässt Parm Sandhu nur verkünden das es nicht um den Verkauf der Rechte geht, nur um eine Vertriebskooperation. Wie diese aussieht oder aussehen soll, dazu will er sich noch nicht äussern. Spätestens Ende Juli 2007 soll es aber bekannt gemacht werden um was für eine Vertriebskooperation es gehen wird.

3. TheGrandmaster

TheGrandmaster Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Ja wie gesagt - eine Sublizensierung ist kein Verkauf ...

4. ich1605

ich1605 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

ok, dann eben sublizenzierung. fakt ist, meiner meinung nach jedenfalls: nächstes jahr buli auf premiere.

5. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Und das ist die Hauptsache. Wie UM und der Inder die Sache nennt, spielt keine Rolle.

6. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... die BuLi auf Premiere hätte es schon im März 2007 geben können, wenn das Kartellamt nicht dazwischengefunkt hätte. Premiere hat darauf hin die Vermarktung b.a.w. eingestellt. Damit man diese Kooperation wieder aufnehmen kann, haben Unitymedia und Premiere dem Kartellamt ein überarbeitetes Kooperationskonzept vorgelegt, dass die Kritikpunkte des Kartellamtes weitesgehenst aus der Welt schaffen soll, wobei es möglicherweise eine Sublizensierung der BuLi-Rechte geben könnte.
    Trotz allem geht es weiterhin nur um die Vertriebskooperation.

Kürzlich stand auf der Premiere-Site bei arena ein Preis von 21,99 €. Gut möglich, dass das der neue Paket-Preis für ein Solo-Arena-Abo sein wird, denn wenn es diese Sublizensierung geben sollte, dann muss Premiere die Kosten dafür auch erstmal erwirtschaften. Damit gäbe es dann arena bei arena für 19,90 € (inkl. Satnutzungsentgelt), bei Premiere für 21,99 €.

Im Kabel bleibt alles beim alten, denn das wurde seitens des Kartellamtes nicht in Frage gestellt ...

7. spacy76

spacy76 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Na also: Kalle sieht das genauso wie ich einige Seiten zuvor. Für vernünftige Menschen ist das auch nicht zu verstehen. Man muss ja nicht über Vertriebswege diskutieren wenn eine Partei dann nichts mehr zu vertreiben hat.

Premiere hat vom Kartellamt auf sensationelle Weise einen langfristigen Freifahrtsschein zur absoluten Markt- und Preisbeherrschung bekommen. Ein Signal in die falsche Richtung. Wer soll denn in Zukunft noch wagen eine Konkurrenz zu Premiere aufzubauen nach diesem Desaster mit behördlicher Unterstützung?

Um es provokant auszudrücken: Hat das Bundeskartellamt überhaupt die fachliche Kompetenz um solche Sachverhalte umfassend und ausgewogen einschätzen zu können? Sind dort Fachleute für digitale Medien beschäftigt oder sind das nur leicht beeinflussbare Kartellrechtler im allgemeinen die sich nach Abschluss des Falles um eventuelle Preisabsprachen bei Zementherstellern kümmern?

Also ich will dem Amt hier nicht die gesamte Schuld zuweisen aber mit Ihrer Beanstandung der Vertriebskooperation via Sat haben sie arena über die Klippe geschubst. Arbeitsplätze könnten ebenfalls verschwinden.

Wem hat das Kartellamt also Gutes getan? :LOL:

8. ich1605

ich1605 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

@mischobo
    es geht bei dem neuen vertrag nicht um die vermarktung von arena über premiere. es geht darum dass die rechte an premiere sublizenziert werden, d.h auch eine, von premiere produzierte buli.

9. a.spengler

a.spengler Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ach Gott, der Herr Rummenigge, der Vorstandsvorsitzende von Hoeneß Gnaden.

Letzte Saison gab es natürlich auch ein Monopol. Vertriebskooperation hin oder her... Oder hat jemand anders außer arena die exklusiven Live-TV-Rechte für die Bundesliga gehabt?

10. neurotic

neurotic Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Mal kurz eine andere Frage. Aber passend zum Thema.
    Ich möchte mir gerade arena zulegen (im Kabel, ewt). Jetzt überlege ich, ob ich den Vertrag bei Premiere abschließe oder über Kabelkiosk arena direkt abonniere.
    Was meint ihr?
    Was ist die zukunftssichere Variante? Oder ist es eigentlich egal, da arena den Vertrag auch bei einer Rechteabtretung an Premiere erfüllen muss.
    Der etwas unterschiedliche Preis spielt keine Rolle. Es geht nur darum, dass es die ganze Saison über funktioniert.