1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arena vor Aufgabe

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von ThePS, 5. Juli 2007.

1. a.spengler

a.spengler Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Arena vor Aufgabe

Mir ist nur noch nicht so ganz klar, was
    mit meiner Frage
    an Dich zu tun hat...

Im übrigen ist es falsch, dass in allen Berichten nur von "Sublizenzierung" die Rede ist. Es gibt genügend Presseartikel, wo von einer "vollständigen Übertragung der Rechte" die Rede ist. In jedem Fall bleibt von arena nicht mehr viel übrig...

Für eine Sublizenzierung - ohne jetzt die Verträge im Einzelnen zu kennen - benötigt arena i.m.A. gar nicht die Zustimmung der DFL, wie sie in vielen Berichten aber dennoch erwähnt wird. Es war schon bei der Vergabe Ende 2005 immer wieder spekuliert worden, dass arena die Rechte für die Sat-Übertragung auch an Premiere sublizenzieren könnte.

Da hast Du allerdings ausnahmsweise voll und ganz Recht...

Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2007
  2. jasonvoorhees

jasonvoorhees Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

In meinen Augen bleibt der Preis bei 19,95,- für Buli. Die DFL hatte das bei Ausschreibung letzten Jahres zur Bedingung gemacht, das Fussball für den Kunden nicht teurer als 20,- sein darf.

Premiere übernimmt als Sublizenz die Vertragsrechte und Pflichten von Arena 1:1.

Und wer Champ. L. dazu haben will bestellt Fussball International für 9,99,- dazu. Wo also liegt das Problem?

Alles wie gehabt.

3. Fussballfan1965

Fussballfan1965 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich habe mal eine Frage1Was bedeutet das Wort Sublizenz?Habe alle möglichen Duden durchforstet und auch hier im Netz,aber leider nix gefunden!:(

4. muctv

muctv Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    satreceiver

u.a. bedeutet sublizensierung, dass du nicht einfach ein recht weiterverkaufen kann. sieht zb rummenigge bei sport 1 so:

"Es sind alle sehr überrascht", kommentierte Karl-Heinz Rummenigge, Mitglied im Vorstand des Ligaverbands, die Spekulationen.
    "Liga muss zustimmen"
    Rummenigge strich im Gespräch mit Sport1.de aber auch heraus, dass die Liga bei einem möglichen Wechsel des TV-Anbieters nicht außen vor gelassen werden kann.

"Die Liga muss dieser Sublizenzierung zustimmen, weil sie zustimmungspflichtig ist, gemäß dem Vertrag, den wir mit Arena haben."
    Kartellamt offenbar einverstanden
    Das Kartellamt hat offenbar schon signalisiert, dem Sublizenzierungs-Plan zuzustimmen. Nur noch kleinere Fragen seien offen.
    Eine endgültige Entscheidung wird in den nächsten zwei Wochen erwartet.
    "Aus Duopol würde Monopol"
    Sollte das Kartellamt tatsächlich grünes Licht geben, wäre das für Rummenigge nicht nachvollziehbar. Denn ein Verlust der Bundesligarechte würde ein jähes Ende des Senders Arena so gut wie besiegeln.
    "De facto bedeutet das ja, dass aus einem Duopol nun ein Monopol gemacht wird. Und das kann eigentlich nicht die Aufgabe des Kartellamtes sein", sagt Rummenigge.

5. TheGrandmaster

TheGrandmaster Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Dann soll der Herr Rummenigge doch fordern, dass die Rechte an die DFL zurückgehen - dann kommen die ersten Bundesliga- Bilder halt erst im Oktober oder November (nach der nächsten Rechtevergabe) - weil bei der DFL schafft man das glaube ich nicht mehr in drei bis vier Wochen, wozu man sonst Jahre benötigt ...

6. Super-Mario

Super-Mario Guest

vielleicht kann Rummenigge aus seiner Privatschatulle für Arenas Verluste bürgen:LOL:

7. Odious

Odious Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Arena verkauft die Rechte nicht an Premiere, das sind nur wilde Spekulationen der Medien. Es geht hier nur wieder um eine Vertriebskooperation und nicht um den Verkauf der Rechte.
    Näheres will Parm Sandhu von UnityMedia intern und auch extern noch nicht bekannt geben.

MfG

Didi

8. TheGrandmaster

TheGrandmaster Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Klaro Odious.

Wenn mein Unternehmen tot geredet wird und mein direkter Konkurrent in den Himmel gehoben wird, dann halte ich still brav den Mund und lass mich fertig machen.

Das passt zu keinem Unternehmen und erst recht nicht zum vollmundigen Arena.

9. Odious

Odious Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Glaub es, oder glaub es nicht.
    Es geht nicht um den Verkauf der Rechte an Premiere.

MfG

Didi

10. ich1605

ich1605 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

natürlich werden die rechte an premiere verkauft. beide unternehmen schweigen dazu, also ich finde dass das eindeutig zeigt, dass dies das ende von arena bedeutet.