1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arena von Kabel BW -> geht's über Digital SAT ?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von manowarrior, 19. Mai 2007.

  1. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Arena von Kabel BW -> geht's über Digital SAT ?

    Du musst unterscheiden, was technisch möglich ist und was den Firmen Lizenz-/Rechte-technisch möglich ist.

    Kabel-BW hat keine Rechte Arena über Sat zu vertreiben. Mal abgesehen davon, dass es für einen Kabelnetzbetreiber keinen Sinn macht Satempfang zu unterstützen, dürften sie gar keine Satkarten für Arena ausgeben.

    Premiere hat mit Arena eine zeitlang dahingehend kooperiert, dass sie Arena auch über Sat vertreiben dürfen. Allerdings wurde diese Kooperation wegen Bedenken vom Kartellamt zunächst wieder eingestellt. Also kann auch Premiere derzeit keine neuen Karten für Arena Satempfang ausgeben.

    Du musst bedenken, dass das, was hier über die DBox2 geschrieben wurde -nämlich das Remappen der eigentlich nur für Kabelempfang vorgesehenen Freischaltung in der Art, dass sie auch in der Sat-DBox2 von einer Kabelkarte umgesetzt werden- von Premiere und den Kabelnetzbetreibern eigentlich nicht gewünscht ist. Im Gegenteil - Premiere und die Kabelnetzbetreiber signalisieren die Freischaltungen ja gerade so, dass dies eigentlich nicht möglich ist. Das Freischaltungen für Kabelkarten nur im Kabelnetz und Freischaltungen für Satkarten nur über Sat umgesetzt werden können.
    Diese Remapping Geschichte ist ein Trick, den findige Hacker für die DBox2 umgesetzt haben. Deswegen funktioniert er auch nur in Verbindung mit einem illegalen Softwarepart (eine bestimmte camd), der auch einen Smartcardemulator enthält, mit dem man bestimmte Pay-TV Programme illegal schauen kann.
    Aus diesen Gründen geht es mit regulären "geeignet für Premiere" Receivern, Receivern mit CI+Alphacrypt Modul oder DBox2'en mit Originalsoftwaren und DBox2'en mit Linux ohne illegale Softwareparts auch nicht. Hier müßte die Kabelkarte im Kabelnetz freigeschaltet werden und regelmäßig auch wieder im Kabelnetz laufen, um Verlängerungsfreischaltungen aufzufangen. Und auch das ist nur mit bestimmten "geeignet für Premiere" Receivern (neuere "geeignet für Premiere" Receiver akzeptieren Karten der anderen Empfangsart generell nicht), DBoxen sowie Receivern mit CI+Alphacrypt möglich.


    Bevor man mit der DBox2 und schon angesprochenem Emu bestimmte offenbar besonders interessante Pay-TV Programme illegal gucken konnte, kostete eine Sat-DBox2 so um 100-120 EUR bei ebay. Zuletzt kosteten sie zwischen 170-200 EUR. Jetzt dürfte sie wieder im Preis fallen, nachdem die angesprochenen Programme derzeit nicht mehr illegal empfangbar sind.

    Der Umbau selber erfordert etwas technisches Fingerspitzengefühl und etwas PC-Kenntnis.
    Der Umgang mit Neutrino als Linux Bedienoberfläche hingegen ist leicht und ziemlich intuitiv.
    Die Installation des angesprochenen Remappings dürfte für jemand Unerfahrenen schwierig sein, denn es gibt relativ wenig Infos darüber. Eher was für Frickler.
     
  2. manowarrior

    manowarrior Junior Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Arena von Kabel BW -> geht's über Digital SAT ?

    Also damit ich eben diese Bequemlichkeit mein SAT-TV und dazu Arena über ein einzelnes Gerät zu empfangen ist mir der Aufwand im Moment zu groß.

    Ich muss also zwangsläufig ein Antennenkabel verlegen (zum Glück steht mein Fernseher nicht weit von der Buchse weg, aber ein Türrahmen liegt dazwischen). Ein Kabelkanal ist auch um die Tür rum angebracht. Ich muss hoffen, dass da noch genug Platz ist :D

    Das nächste Problem wäre die optimale Bindung des Receivers an meinen AVR (der kann das Bild hochskalieren und de-interlacen). Da der AVR leider keinen Scart-In hat und ich das nicht per Videokabel aufgrund der (saumäßigen Qualität) verbinden will, muss ich das wohl fallen lassen (der DigiCorder S1 hat wenigstens einen S-VHS Out).

    Oder weiß jemand, ob der PK-R es versteht ein Signal durch ein SCART AUF COMPONENT-Kabel zu schicken ? Das wäre ideal.

    Ansonsten muss ich den Receiver per Scart direkt an den TV anschließen. Kein Weltuntergang, aber es wäre bequemer und das Optimum wäre ausgereizt ;)

    Auf jeden Fall sage ich nochmal Danke an alle ! :winken: