1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arena Verhandelt Mit Ses Astra

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von bibineustadt, 10. Januar 2006.

  1. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    Anzeige
    AW: Arena Verhandelt Mit Ses Astra

    Also ich sage das wird noch was dauern weil Arena nicht mal in der Lage ist eine eigene Internett Seite ins Netz zu stellen ohne dafür extra eine Firma zu Beauftragen.

    Bei soviel Technischen Hintergrund wissen werden die ja keine Probleme bekommen 6 mio Kunden Freizuschalten und zuverwalten.

    PS Einer der sogenannten 100000 bin ich warte mal auf die Post von Arena dann werde ich Sie hier reinschreiben was mir angeboten wurde.

    Werde aber niemals ein Abo abschliessen.

    Habe auch immer noch keinen Rückruf bekommen das ich Arena verkaufen
    kann in dem Geschäft wo ich Arbeite .

    Und da ja Die Zeit läuft und heute auch keine Verträge gemacht worden sind frage ich mich wie die so schnell die Kunden bekommen wollen.

    Ich Wette das sie bis zum 1 August nicht in die Lage sind 1 Mil. Kunden ein Abo verkauft zu haben. Wenn sie Gut sind dann vieleicht 200000 Kunden.

    Aber das werden dann zu 100% Kabelkunden sein.

    Vieleicht wollen sie ja das Kabelnetz wieder aufpolieren.
     
  2. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Arena Verhandelt Mit Ses Astra

    Naja, ARENA weiß ja selbst noch nicht so recht, wie das Produkt am Ende genau aussehen wird und kann es deshalb auch den Fachhändlern noch nicht vorstellen.

    Ich bin aber davon überzeugt, daß ARENA Deine Motivation zu schätzen weiß und Dich als ersten in ganz Deutschland anrufen wird um Dich in das Händlernetz aufzunehmen ... :LOL:
     
  3. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Arena Verhandelt Mit Ses Astra

    Premiere hatte noch nie die Rechte an irgendwelchen Verschlüsselungssystemen. Die Rechte für Betacrypt liegen immer noch BetaResearch bzw. der Nachfolgefirma.
    Premiere hat damals die Reste von BetaDigital, der damaligen Betreibergesellschaft des Sendezentrums, aufgekauft. Betadigital war aber nie Rechteinhaber von Betacrypt.
    BetaResearch wurde vom damaligen Insolvenzverwalter des Kirch Imperiums verkauft.
     
  4. bcords

    bcords Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Arena Verhandelt Mit Ses Astra

    Meiner Meinung nach wird Arena nicht über die D-Boxen gehen, oder aber eine eigene Karte anbieten.

    1. ORF ist früher über die D-Boxen gegangen dies war aber beim Wechsel der Verschlüsselung bei Premiere (auf Nagra) zu teuer. Aus diesem Grund haben die zu Cryptoworks gewechselt. Premiere hat meines Wissens mit Nagra auch einen Vertrag abgeschlossen der es verbietet ohne Zustimmung von Premiere Premieretauglich Nagrakarten auszugeben.

    2. Auf der Verschlüsselung Cryptoworks existiert schon ein Pay TV Programm für DE (Easy TV). Dies ist zwar nicht für jeden interesant aber es existiert.

    3. Satreceiver kosten keine 1000,- DM mehr sondern sind preisgünstiger geworden. Bei einem Massenverkauf von Embedded CI (z.B. Cryptoworks) Geräten kann schon ein Preis von 60,- bis 80,- € (ohne Subventionierung) erreicht werden. Mit Subventionierung durch Arena kann also sicherlich ein Preis von 0-20 € erreicht werden (nicht wirklich schmerzhaft).

    4. Die beliebtheit von Cryptoworks kann durch Bündelungen von nicht Premiere Pay TV Angeboten gesteigert werden (Easy TV - noch DE free Privat TV z.B. RTL).

    5. Die D-Boxen als Empfangsbasis zu nemen ist unnötig zur Erfüllung der Reichweitenforderung über Sat reicht es wenn man verschlüsselt über Astra ausstrahlt. Als Bemessungsgrundlage dient hier nicht die Zahl der vorhanden D-Boxen es gibt Alternativen über andere Verschlüsselungssysteme. Das beschaffen (Kaufen) eines geeigneten Receivers ist dann Kunden sache (solange nicht wieder ein geschlossenes nicht offen zugängliches System wie bei Premiere gewählt wird).

    Als Vorbereitungszeit genügen ca. 3 Monate wenn es für Arena hart auf hart kommen sollte. Einen Transponder auf Astra zu schalten dauert nicht wirklich lang, länger dauert es die Karten zu versenden und die Karten in ausreichender Stückzahl einzukaufen (2 Wochen Versand - Karteneinkauf 6-8 Wochen bei entsprechender Stückzahl). Die restlichen 2-4 Wochen benötigt man für Vertragsverhandlungen Astra - Verschlüsselungs / Karten Anbieter - Receiverhersteller (wenn man subventioniert anbieten möchte).

    Da mit Astra schon Gespräche laufen und nähere Infos Ende Januar gegeben werden sollen denke ich das Arena es Locker zum Saisonstart schaffen wird. Ich denke zu dem Zeitpunkt wird auch bekannt sein über welche Verschlüsselung die gehen werden. Wenn bekannt ist was die Austrahlung über Astra kostet und wenn bekannt ist was Sie beim Verschlüsselungssytsem hinblättern müssen dann können die den Preis kalkulieren.

    Das von Premiere jetzt mit Blockadehaltung gedroht wird ist verständlich schließlich wollen die Arena ja noch evtl. ein paar Sublizenzen aus dem Kreuz leiern. Sollte Arena nicht mit Premiere kooperieren (und bislang sieht es nicht danach aus) dann wird Premiere sich soweit wie es geht querstellen und bei den Gebühren zuschlagen (falls Arena über die D-Box gehen will).

    Die Basis von Premiere bröckelt und Kofler weiß das er mit der BuLi sein bestes Zugpferd verloren hat. Ein zweites Pay TV in Deutschland ist auf Dauer nicht rentabel (hat schon in anderen Ländern nicht geklappt wo dann Anbieter fusioniert haben). Man darf also mit recht hoffen das man in Deutschland endlich wegkommt von der Premiere zwangs Zertifizierung um Pay TV sehen zu möchten.
     
  5. Simon

    Simon Gold Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    1.650
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Nokia dBox2 AVIA 500 GTX,
    Dreambox 7020S
    AW: Arena Verhandelt Mit Ses Astra

    Dann erzählen wir den Deutschen, nachdem mittlerweile so gut wie alle Receiverhersteller sich auf Nagra eingestellt haben, dass sie sich halt für die Bundesliga wieder einen neuen Receiver holen sollen. Viel Spaß dabei!
     
  6. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Arena Verhandelt Mit Ses Astra

    Premiere hat keinerlei Rechte an Betacrypt oder Nagra und kann da nichts verbieten.
    Die Einführung von Cryptoworks bei ORF hatte andere Gründe.
    Der ORF hatte damals einen Nutzungvertrag über mehrere Ecken für Betacrypt. Dieser Vertrag wurde vom Insolvenzverwalter nach der Kirchpleite gekündigt und eine 4 wöchige Frist gesetzt um einen Vertrag direkt mit BetaResearch abzuschliessen. Der ORF stand vor der Wahl entweder seinen Sendebetrieb über Sat einzustellen oder so einen Vertrag abzuschliessen. Der ORF wollte danach nicht mehr erpressbar sein und hat zusätzlich Cryptoworks eingeführt. Der Vertrag mit BetaResearch läuft Ende 2007 aus und wird nicht verlängert.
     
  7. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: Arena Verhandelt Mit Ses Astra

    Sorry, aber diese Aussage ist einfach nur falsch. Die Rechte an Betacrypt gehören Premiere, Betaresearch hatte beim Verkauf nur noch Rechte an Betacrypt 2. Es wurde hier im Forum mehrfach genau beschrieben (mit entsprechenden Quellenangeben), was wann an wen verkauft wurde. Benutz die Suchen-Funktion, wenn du es genau wissen willst.
     
  8. dam72

    dam72 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2004
    Beiträge:
    1.648
    Zustimmungen:
    1.756
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Arena Verhandelt Mit Ses Astra

    @easytv: bin 100% mit dir, was dein letztes post angeht!

    @all: es ist doch nicht auszuschliessen, dass arene vielleicht 3 oder 4-gleisig fährt was das CA angeht! entscheidend für arena ist die kundenverwaltung, oder wie es auf eng. heisst, das subscriber management. wie die technische Autorisierung erfolgt ist arena wurscht., das macht ein techn. Dienstleister. Arena interessiert nur wieviele die Buli abonnieren, wieviele bezahlende Kunden in ihrem SMS verbucht sind. Die Technik ist nur mittel zum zweck. Das könnte auch überspitzt folgendes Szenario bedeuten:

    1. Arena über Kabel bei Unity Media, KDG über die K0x und I0x Karten
    2. Arena über SAT und PrivatKabel mit SAT Speisung bei APS über neue Karten die es noch gibt
    3. Arena über SAT bei Premiere, Arena zahlt "Miete" für die Mitbenutzung der SC an Premiere
    4. Arena über PrivatKabel (SAT Speisung, P0x SC), Arena zahlt "Miete" für die Mitbenutzung der SC an Premiere
    5. Arena über SAT auf EasyTV Cryptoworks, Arena zahlt "Miete" für die Mitbenutzung der SC an EasyTV

    Was nach dem Subscriber Management System kommt sind definierte Schnittstellen, die an jedes CA theoretisch andocken können...
     
  9. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Arena Verhandelt Mit Ses Astra

    @Thomas5
    Dann belege mal deine Behauptung.
    Die Entscheidung BetaResearch zu verkaufen lag beim Insolvenzverwalter der Kirchgruppe und darauf hatte Premiere nicht den geringsten Einfluss.

    PS: Die ganzen Markenrechte und die CA-ID gruppe 17xx ist auch heute noch auf BetaResearch eingetragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2006
  10. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Arena Verhandelt Mit Ses Astra

    @dam72
    6. Arena verkauft das Freitagsspiel an RTL, den Samstag an Premiere und die Sontagsspiele an easy.tv.
    Die Rechte werden nicht exklusiv verkauft und über Kabel nochmal verwertet.