1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARENA und KD kurz vor Einigung ??

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von qay57, 22. Mai 2006.

1. Florian_W

Florian_W Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ARENA und KD kurz vor Einigung ??

Blöde Aussage finde ich.
    KD hat wirtschaftliche Interessen die sich augenblicklich anscheinend nicht mit dem Angebot von "ARENA" vereinbaren lassen. Soll KD seine wirtschaftlichkeit aus Spiel setzten nur im einem Konkurrenten die Durchleitung seines Programms zu ermöglichen ?

2. dam72

dam72 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213

@Florian: Ich gebe dir voll recht!

Ausserdem frage ich mich auf welchen SCs KabelBW Arena freischalten will?
    K0x SC gehören KabelD... KabelBW hat garkein CA-System!?
    Da bleibt nur noch Zuleitung des Signals aus Kerpen per Glas, und SC Tausch auf I0x bei den potentiellen BuLI Kunden bei KabelBW... So viel werden das nicht sein... :D
    Aber ob das rechtlich geht? Da hat Premiere noch ein Wörtchen mitzureden...
    Ich glaube, das haben die Arena Leute wieder übersehen...

3. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

yup, KD soll sich von diesem Stümperverein Arena bloß nicht kleinkriegen lassen. Arena hat so große Töne gespuckt, Aussagen von wegen 6 Millionen Kunden usw. Jetzt haben sie die Hosen bis zum Anschlag voll und versuchen das Risiko abzuwälzen. Aber Arena ist das Risiko eingegangen, nicht die Kabelnetzbetreiber.
    Wir hatten ein einigermaßen funktionierendes Fußballbundesliga PayTV. Arena genießt nicht den gleichen Bonus wie Premiere zu ihrer Anfangsphase, denn der Anfang wurde bereits gemacht und der Markt hat eine gewisse Erwartungshaltung. Die Preise für die Rechte waren dementsprechend.

Wenn man sich in so einen Markt setzt, darf man einfach nicht so gravierende Fehler machen wie Arena und über SAT ein neues Verschlüsselungssystem wählen.
    Man hätte sich mit Kofler einigen müssen und die Premiere Smartcards mit einer zusätzlichen Freischaltung versehen müssen. Auch hätte man nicht einmal 15 und einmal 20 Euro verlangen dürfen. Auch hätte man von Anfang an ein Konzept bereithalten müssen.

Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2006
  4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

ewt wird per Kabelkiosk versorgt. Und da ist alles paletti.

5. krabat52

krabat52 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Bosch und ewt sind jetzt ein Unternehmen. Sitz in Berlin.
    Sie werden wahrscheinlich als Kabelkiosk-Kunde von Eutelsat das Arena Paket im Rahmen dieses Peketes übernehmen. Ist dann allerdings in Conax codiert. Somit gibt es dann für arena drei Verschlüsselungssysteme und ein Recieverwirrwar:eek:

6. krabat52

krabat52 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Aber noch nicht unterschrieben, meines Wissens.

7. Laddi

Laddi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Bin jetzt nicht der Experte, aber nur weil es durch Kabelkiosk gespeist wird, heisst das ja noch lange nicht, dass der Betreiber das auch einspielt. Habe gelesen, dass NetCologne das nicht machen wird.

8. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Einmal lese ich das KDG soooo viele Kunden für Arena bringen könnte, dann wieder das nur ein paar das digitale Angebot nutzen...Ja was denn nun. ;)

Genau. Was erlauben die sich! Nehmen die dem lieben Onkel Kofi einfach so Schaufel und Eimerchen weg. Dafür gibts auf die Mütze. :D

Warum denn das? Weil ein Monopolist dieses Verschlüsselungssystem eingeführt hat, die Kunden damit knebelt (kastrierte Receiver, Aussperrung anderer PayTV) und den Markt beherrscht darf man es nicht ändern?

Man zahlt freudig an den Konkurrenten 40-45 Mio pro Jahr nur um dessen System zu nutzen. Also wirklich, da würde ich als Unternehmer auch lieber auf billigere Alternativen ausweichen. Zumal man bei einer Einigung mit Kofler und Nutzung dieses Systems am Tropf und den Entscheidungen von Premiere hängt.

9. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Also ich hab nie gesagt, dass die KDG sooo viele neue Kunden für Arena bringen wird. Ich halte das ganze Vorhaben ja für ne Totgeburt. ;)
    Ja wegnehmen können sie Kofi das Eimerchen schon, nur müssen sie dann mit dem Schaufelchen auch ordentlich das Eimerchen voll machen. Derzeit hocken sie aber im Sandkasten und haben sich lediglich in die Windeln gekackt.
    Weil es für den Kunden wesentlich attraktiver gewesen wäre, die bestehende Hardware zu verwenden. Quasi mit einem Telefonanruf Bundesliga schauen - so mögen das die Kunden.
    Die Kunden mögen es allerdings nicht, sich 2 Receiver unter den Christbaum zu stellen, nur damit es bunt leuchtet. Mit SAT ist das ja oft auch gar nicht so leicht möglich.
    Zja, zu kurz gedacht. Lieber am Anfang etwas mehr zahlen und dafür die Chance haben sich zu richtig etablieren oder durch Sparsamkeit an der falschen Stelle untergehen.
    Jemand mit Hirn bei Arena hätte da eigentlich die Alarmglocken läuten hören müssen...

Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2006
  10. spaceman

spaceman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Muß foo an diesem Punkt beipflichten, du vergißt hierbei die (Zwangs-) Kabel -Kunden in Deutschland; und das sind nicht wenige. Nicht jeder ist bereit, sich einen zweiten Dekoder neben den Fernseher zu stellen. Zumal in D als Digital Receiver m.E. immer noch die DBox I/2 am häufigsten verwendet wird;

Premiere und KDG nutzen nunmal Nagra (Aladin), welches als Verschlüsselungsystem ja auch größtenteils dem Kabelkunden in Deutschland aufgezwungen wird. Und ein Kunde, der bereits ein Premiere ABO und ein KDG ABO hat, wird sich zwei mal überlegen, wieviel er zusätzlich ausgeben muß - und ob er sich mal wieder neues Equipment zulegen muß ; weil ein neues Verschlüsselungssystem zum Einsatz kommt.
    Der nächste Receiver (HDTV) wartet ja auch schon....:D :D :D

gruß spaceman