1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARENA und KD kurz vor Einigung ??

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von qay57, 22. Mai 2006.

1. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ARENA und KD kurz vor Einigung ??

Unabhängig davon was ICH von der Blödzeitung halte. DAS ist eine Erfolgsstory sondersgleichen und eine der meistgelesenen Zeitungen in Deutschland.

Das sollte man nicht vergessen und schon gar nicht ignorieren. ;) Insbesondere nicht wenn man Geld verdienen möchte.
    Man kann noch so abfällig darüber urteilen. Das Geschäftsmodell funktioniert perfekt. Denk mal drüber nach.

Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2006
  2. Nihil

Nihil Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digit PK
    HK AVR 225
    HK DVD 22

Die BILD ist Deutschland. Hast du die auf deiner Seite, ist das schon die halbe Miete... Über die journalistische Qualität brauchen wir nicht reden, aber die Reichweite ist einfach riesig: Eine Randnotiz in der Bild würd ich sagen (be)wirkt wohl mehr, als ein Aufmacher in der FTD oder der Zeit...

3. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... ich lege keinen Wert auf diesen Titel, der mir einfach so verpasst wurde ...
    ... warum das ? arena kostet über Sat 19,90 € und es gibt Leute, die sich für die Bundesliga interessieren und bereit sind, diesen Preis dafür zu zahlen. Und wenn Dich die "blöden Kabelklitschen" nicht versorgen wollen, gibt es andere, die einen vielmehr ärgern, wie z.B. nur magere 384Kbit um überhaupt halbwegs preiswert zu einer Flatrate zu kommen. Ich selbst habe Kabel, aber Freunde aus dem Umkreis von Bonn hatten vor zig Jahren auf den Kabelanschluss verzichtet, weil im Ort nur die wenigsten bereit waren knapp 1.500 DM einmalig zu zahlen um Kabel zu bekommen. Damals gab es weder arena noch Internet und Telefon im Kabel und alles richtete sich auf den Satempfang ein.
    Ich finde es eh' blödsinnig, was da für ein bohei um diese 5 € gemacht wird. Entweder man nimmt das Angebot an oder lässt es ganz einfach sein. Wer überhaupt kein Intereresse an der Bundesliga Live hat, der schert sich 'nen feuchten Kericht um diese 5 € Satnutzungsgebühr. Die hier so 'rumschreiben zeigen Interesse an der Bundesliga Live und scheinbar hoffen die, dass arena ihre Preispolitik wegen vereinzelter Schreihälse überdenkt. Na vielleicht wird arena einlenken und auf die Satnutzungsgebühr verzichten, aber dafür den Preis für ein arena-Abo auf 19,90 €/Monat erhöhen.
    Wie gesagt, arena macht ein Angebot und ob es in Anspruch genommen wird, ist jedem einzelnen selbst überlassen.
    Mich würde arena 7 € zusätzlich im Monat kosten, aber ich habe kein arena abonniert, weil mir selbst diese 7 € zuviel sind für ein Programm, was ich eh' so gut wie gar nutzen würde ...

4. dam72

dam72 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213

Ich glaube du siehst das Falsch! Arena kann froh sein, wenn sie im KDG Netz vertreten sind. Wer hat denn den grösseren Schaden falls keine BuLI bei KDG kommt? -> Arena. Und umsonst ist der Tod, daher ist das Sharing Model was hier beschrieben wurde ganz normal. Warum soll KDG überhaupt einen Teil vom Risiko tragen? Wer hat sich denn so weit aus dem Fenster gelegt? -> Arena. Daher ist KDG absolut entspannt und Arena kackt sich gerade fast ein, anderst kann man die derzeitigen Kurzschlussreaktionen nicht deuten.

KDG hat 10 Mio. Anschlüsse wovon vielleicht ca. 1-5% Buli über Digital TV interssiert. Und wenn davon 50% kündigen... Who cares...

5. UT-BreweR

UT-BreweR Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

...who cares???

Freunde, das sind die Kunden, die die Kabelnetzbetreiber in Zukunft brauchen! Wenn arena wirklich am 1. Spieltag Free TV macht, ist das doch nur eine Rechenexempel: Nehmen wir mal an, SAT1 bezahlt ungefähr so viel wie für ein mäßiges UEFA Cup Spiel: ca 500.000 EUR. Dazu rechnet man den Werbeeffekt für 2,5 Stunden plus 10-15 Teaser 'in Kooperation mit arena' für lau - das sind noch mal ca. 200.000 EUR, die man im Werbeetat einspart - solange man keine Einigung mit KDG hat, ist das nicht schlecht.
    Was die KDG da macht, ist nichts anderes, als sich die eigenen Sahnekunden zu vergraulen - man beachte auch die heutige Meldung über deftige Preiserhöhungen (da würde arena im KD home Paket min. 25 Eur kosten).
    meiner meinung nach läuft die KDG Gefahr, der Konkurrenz SAT (arena) und vdsl (T) die wirklich wichtigen Kunden in die Arme zu treiben. Da fehlt es eindeutig an strategischem Unternehmerdenken - in 3 Jahren braucht niemend mehr zu versuchen, ein neues Triple-Play Netz aufzubauen, dann hat die T den Markt gesättigt.

6. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Die 5 EUR werden halt kritisiert, weil viele -inklusive mir- die Rechtfertigung als "Bereitstellungsgebühr" nicht anerkennen.

Zum einen kann man die Höhe hinterfragen. easy.tv bietet Abos zu einem Preis kaum höher als 5 EUR an, haben vergleichbare Transponderkosten und decken damit zusätzlich noch die Rechtkosten ab. Zum anderen wissen wir dank zwangsweise Bilanzoffenlegung durch AG von Premiere, was sie für Satausstrahlung & Kundenservice aufwenden. Nimmt man das als Grundlage würden wenige 100.000 Kunden Arena reichen (200.000 - 300.000) um auf diese Summe zu kommen. Und dabei läßt Premiere auf deutlich mehr Transpondern ausstrahlen und betreibt den Kundenservice ja für Sat und Kabel (also für deutlich mehr Kunden).

Zum anderen kann man hinterfragen, ob die UM-Unternehmen ish/iesy und Arena tatsächlich völlig unabhängig voneinander agieren, was ein wichtiger Aspekt bei der Rechtfertigung des Kostenaspekts ist, oder ob UM als eine Einheit agiert. Meiner -natürlich subjektiven- Meinung nach agieren sie als Einheit und lassen die beteiligten eigenen Firmen nicht nach rein eigenen wirtschaftlichen Interessen agieren. Zu der Meinung trägt der obige Gedanke zur Höhe der "Bereitstellungsgebühr" natürlich maßgeblich bei. Denn für mich liegt da der Verdacht sehr Nahe, dass UM so den Kabelanschluss pushen will.

Aus diesen Gründen empfinde ich halt die Rechtfertigung als nicht zutreffend und sehe es nicht ein diese 5 EUR zu zahlen. Ob mein Wunsch Bundesliga zu sehen dieses Empfinden wett machen wird, bleibt abzuwarten. Ich hoffe noch auf günstigere und meiner Ansicht nach "fairere" Angebote.

Ob dieser Aspekt eine Rolle spielt, bleibt abzuwarten. Ich weiß nur, dass im meinem Bekanntenpreis die Preisdifferenzen sehr negativ aufgefaßt werden, auch wenn dies völlig unreflektiert in Bezug auf die Hintergründe und Rechtfertigungen geschieht.

7. UT-BreweR

UT-BreweR Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

wie gesagt: schau mal auf die KDG Homepage: den 5er zahlen ab sofort auch alle KDG (Neu)Kunden....

...und, da können wir gerne wetten, in absehbarer Zeit auch alle Astra Kunden...

8. TheGrandmaster

TheGrandmaster Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Wer sagt denn eigentlich, dass Sat.1 an Arena zahlt ? - Ich glaube eher die verhandeln wieviel Arena abdrückt um im Sat.1- Programm aufzutauchen ;-)

Mal im Ernst - warum sollte ein TV- Veranstalter ein Fensterprogramm in dieser Form anbieten ? - damit er einen Tag Bundesliga zeigen kann oder zwei oder drei ? - ich bitte euch - Egal wer überträgt, die lassen sich das entsprechend honorieren ... und bitte keine Argumente wie die Werbekunden werden in Strömen kommen, wenn Sat.1 das macht ;-)

9. UT-BreweR

UT-BreweR Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

...jo, na klar! SAT.1 lässt sich Fussball bezahlen -> etwas mehr Realitätssinn ist da schon gefragt....

Mal was anderes, weil es hier immer wieder falsch dargestellt wird: es geht bei der KDG nicht um 11, sondern NUR (kursiv) um 8 MIO Kunden; im Falle einer Nicht-Einigung kann UM die Telecolumbus Kunden selbst bedienen.

10. dequer

dequer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Nö, rechne mal hoch wie hoch der verlust wäre, nach deiner Annahme. Die BuLi-Saison hat 34 Spieltage, dann würden die ja gerade mal um die 20 Millionen € einspielen, und keiner würde sich dann natürlich Arena holen um zu zahlen, das wäre ein Bankrott, der seinesgleichen sucht. Also die Arena-leute müssen wohl sowas von bescheuert sein und die von der DFL noch viel mehr als die.