1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARENA und KD kurz vor Einigung ??

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von qay57, 22. Mai 2006.

1. manitoba

manitoba Guest

Anzeige
    AW: ARENA und KD kurz vor Einigung ??

Das ist eine sehr bemerkenswerte Interpretation des Sachstandes....:eek:

2. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Tja, wenn Premiere BuLi Spiele im DSF als "Teaser" gebracht hätte würde dann wieder maximal gejubelt und wie super das doch ist. Nur bei Arena ist das alles doof und Abzockergebahren. Und das alles weil Arena Premiere das Sandkasten-Kuchenförmchen geklaut hat. ;) :D

Egal ich freue mich wenn Arena, warum auch immer, kostenlose Spiele im Free TV zeigt. Und wenns nur digital bei Sat.1 und Co läuft solls mir auch recht sein, hab ne KD Free Karte. :D

3. fernsehlaie

fernsehlaie Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Arena verpatzt Bundesliga-Start

Nach der WM-Euphorie droht den deutschen Fußball-Fans ein Bundesliga-Schock. Wenn am 11. August die neue Saison angepfiffen wird, werden voraussichtlich Millionen von Haushalten von Live-Übertragungen ausgeschlossen sein.

Millionen Deutsche werden von den Live-Übertragungen der Bundesliga ausgeschlossen sein.
    Bild vergrößernMillionen Deutsche werden von den Live-Übertragungen der Bundesliga ausgeschlossen sein.

MÜNCHEN. Grund: Der neue Bundesliga-Bezahlsender Arena kann sich nicht mit Kabel Deutschland (KDG) über die Einspeisung in dessen Kabelnetz einigen. „Es kann sein, dass es zum Saisonstart keine Bundesliga für unsere Kunden gibt“, warnt ein Sprecher des größten deutschen Kabelkonzerns, der bundesweit knapp zehn Millionen Haushalte in 13 Bundesländern versorgt.

Bislang hatte der Bezahlsender Premiere die Bundesligaspiele live übertragen. Ende letzten Jahres hatte die Deutsche Fußball-Liga (DFL), in der die 36 Profiklubs organisiert sind, die Live-Rechte an der Bundesliga für die Rekordsumme von 210 Mill. Euro pro Saison an Arena verkauft. Premiere ging überraschend leer aus. Arena ist ein Tochterunternehmen des Kabelkonzerns Unity Media (Ish, Iesy, Tele Columbus), der aber nur in Hessen und Nordrhein-Westfalen präsent ist. Sowohl mit der KDG, die jeden zweiten Kabelhaushalt erreicht, als auch mit der wesentlich kleineren Kabel Baden-Württemberg gibt es trotz monatelanger Verhandlungen bisher keine Einigung.

Dadurch kommt auch die DFL in Bedrängnis. „Die Sponsoren finden es nicht lustig, wenn Arena mit nicht einmal 200 000 Abonnenten in die nächste Bundesliga-Saison startet“, hieß es in Branchenkreisen. Druck auf ihren neuen Geschäftspartner Arena kann die DFL nicht ausüben, da im Vertrag lediglich eine Abdeckung von 40 Prozent aller Haushalte gefordert wird. Arena selbst gibt sich betont gelassen: „Wir gehen davon aus, dass es zu einem Abschluss kommt“, sagte eine Sprecherin des Bezahlsenders am Montag.

Dafür setzt sich auch die DFL ein. „Wenn ich Kunde der KDG wäre und könnte die Bundesliga nicht live über Arena sehen, würde ich kündigen“, sagt DFL-Präsident Werner Hackmann dem Handelsblatt. „Der KDG liegt unseres Wissens ein attraktives Angebot von Arena vor. Nun ist die KDG am Zug“, ergänzt DFL-Geschäftsführer Christian Seifert.

Dennoch wird inoffiziell wohl nicht mehr mit einer Einigung mit KDG gerechnet. So spricht Bezahlsender Arena seit Wochen über eine Zusammenarbeit mit den frei empfangbaren Kanälen des TV-Konzerns Pro Sieben Sat 1. „Die Zusammenarbeit mit Sat 1 und Kabel 1 ist eine Option, die wir prüfen“, bestätigte am Montag die Arena-Sprecherin. Pro Sieben wollte auf Anfrage nicht Stellung nehmen. Inoffiziell zeigte die Sendergruppe aber Interesse an der Ausstrahlung der beliebten Konferenzschaltungen und einzelner Spiele.

In der Kabelbranche wäre ein solches Angebot ein Novum. „Das ist die beste Art, die eigenen Abonnenten zu ärgern“, hieß es bei einem Kabelkonzern. Derzeit bietet Arena die Livespiele der Bundesliga für monatlich knapp 15 Euro im Abonnement an.

Doch auch Kabel Deutschland, die dem Finanzinvestor Providence gehört, agiert mit hohem Risiko. Angesichts geringer Gewinnmargen zeigt KDG zwar wenig Neigung, um jeden Preis mit Arena ins Geschäft zu kommen. Doch ohne die Live-Übertragungen aus der Bundesliga droht dem Branchenprimus mit einem Jahresumsatz von einer Mrd. Euro eine Kündigungswelle. Vor allem die umworbenen Endkunden in Eigenheimen könnten leicht auf Satellitenempfang umsteigen und wären damit auf Dauer verloren. „Denn über Satellit bekomme ich die Spiele überall live ins Haus geliefert“, sagt DFL-Präsident Hackmann. In Mietwohnungen dagegen dürfen häufig keine Satellitenschüsseln installiert werden.

Zumindest beim Kabelnetzbetreiber Kabel Baden-Württemberg könnte Arena doch noch einen Durchbruch erzielen. Verhandlungskreise berichten, dass eine Einigung zum Greifen nahe sei. Der Heidelberger Konzern versorgt mehr als zwei Mill. Haushalte. „Wir bereiten uns darauf vor, die Bundesliga in der nächsten Saison anzubieten“, sagte ein Sprecher des Netzbetreibers.

Quelle: Handelsblatt

4. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Aber es hilft nicht Abos zu verkaufen. ;)

5. manitoba

manitoba Guest

Warum der supertolle Sender Arena sich eines anderen bedienen muß,das solltest du noch schlüssig erklären.P. hat dieses nach meiner Erinnerung niemals getan.

6. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Who cares? Ist das dein Problem?

Mal echt, wenns im FreeTV kommt kann es dir doch am Allerwertesten vorbeigehen ob Arena damit Geld verdient.

7. markus1984

markus1984 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Ich bleib dabei. KD schadet sich nur selbst. ... Die Leute müssen schon sehr dumm sein die solche Entscheidungen mittragen :eek:

8. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ja und? Der Sachstand ist doch klar, oder nicht?

Ich behaupte mal, KDG stellt sich quer um ja in keine Vorleistung zu gehen, unter keinen Umständen Kundendaten an Arena/UM rauszurücken und trotzdem kräftig an Zugpferd BuLi mitverdienen wollen. Als Arena-Verhandlungsführer würde ich da auch "Nö, so nicht Jungs" sagen. :D

So zumindest stellt es sich für mich dar im Hintergrund mit der Einigung Kabelkiosk, SAT und jetzt offensichtlich auch KBW.
    Wer fehlt denn noch? ;)

9. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Tja, (no offense ;) ) ich interessiere mich eben nicht nur für mein eigenes Wohl, sondern auch für "das große Ganze". Schön, wenn so viele einfach "im hier und heute leben" können ;) , nur ist das dann leider extrem kurzsichtig gedacht. :D

10. ThePS

ThePS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

die DFL wird bei der nächsten rechtevergabe froh sein müssen, wenn sie eine dreistellige millionensumme geboten bekommt. sagenhaft, was für stümper da arbeiten.
    so kann man den deutschen fussball auch ruinieren und die Bundesliga noch weiter zurückwerfen, als sie es eh schon ist.