1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARENA und KD kurz vor Einigung ??

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von qay57, 22. Mai 2006.

1. LuckySpike

LuckySpike Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ARENA und KD kurz vor Einigung ??

Nö, das ist doch total gegen den Fan!;)

2. Dyllan Hunt

Dyllan Hunt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Wer redet denn Arena schlecht?
    Wir haben hier doch nur das gepostete Angebot von Arena offen diskutiert.
    Das ich nebenbei das Konzept von Arena nicht als schlüssig empfinde und der Meinung bin das das nichts werden kann, nun der Meinung bin ich schon seit Dezember 2005.
    Ansonsten bin ich schon deswegen ruhig weil ich hier nur mitlese und schreibe weil mich das Thema interessiert. Wie ich schon des öfteren geschrieben habe sehe ich kaum Fussball und daher bin ich eigentlich neutraler beobachter wer nun BL sendet und wenn ja wie lange... :)
    Eines ist aber sowieso schon klar. Spannend kann auch ein Fussballspiel sein, aber die Spannung hält nur 90 Minuten, aber niemals so lange wie dieses Thema zu diskutieren... :)

Viele Grüße,
    Dyllan

V

3. Alfie1

Alfie1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Montag, 10. Juli 2006, 20:23 Uhr
    Medien: [2. Update] Arena: Bundesliga im Free-TV - mit Kabel-BW vor Einigung

--------------------------------------------------------------------------------
    (pk) Ungeachtet davon, ob der Auftakt der Fußball-Bundesliga am 11. August als Konferenzschaltung beim Free-TV-Sender Sat.1 zu sehen sein wird, steht der Pay-TV-Sender Arena vor einer Einigung mit dem Kabelnetzbetreiber Kabel-BW.

Verhandlungskreise berichten, dass eine Einigung zum Greifen nahe sei. Der Heidelberger Konzern versorgt mehr als zwei Millionen Haushalte, davon nur allerdins die Hälfte mit digitalen TV-Signalen. "Wir bereiten uns darauf vor, die Bundesliga in der nächsten Saison anzubieten", sagte ein Sprecher des Netzbetreibers dem "Handelsblatt" (Dienstag).

Unterdessen steht eine Vereinbarung zwischen Arena und dem Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland (KDG) noch immer aus. Rund 10 Millionen potentielle Interessenten können nach derzeitigem Stand zum Bundesliga-Start kein Live-Angebot empfangen. Brancheninsider hatten die schleppenden Verhandlungen in der vergangenen Woche mit einer engeren Zusammenarbeit oder Fusion von KDG und Premiere begründet (SAT+KABEL berichtete). "Es kann sein, dass es zum Saisonstart keine Bundesliga für unsere Kunden gibt", sagte ein KDG-Sprecher am Montag dem "Handelsblatt".

Dadurch komme auch die DFL in Bedrängnis, hieß es. "Die Sponsoren finden es nicht lustig, wenn Arena mit nicht einmal 200 000 Abonnenten in die nächste Bundesliga-Saison startet", verlautete nach Angaben der Wirtschaftszeitung aus Branchenkreisen.

Eine etwaige Ausstrahlung des Bundesliga-Auftaktes als Konferenzschaltung im Free-TV bei ProSiebenSat.1 stehe aber nicht im Zusammenhang mit den stockenden Verhandlungen zwischen Arena und KDG, sagte eine Sprecherin der SAT+KABEL am Montag nachmittag auf Anfrage. Sie bestätigte damit nur teilweise einen Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" (Montag) und der Berliner Tageszeitung "Tagesspiegel" (Dienstag).

Ob eine Einigung mit dem TV-Konzern zustande komme, sei noch immer offen. Dies hängt nicht zuletzt von einem Einverständnis der ARD ab, die die Free-TV-Rechte im vergangenen Dezember erworben hatte (SAT+KABEL berichtete mehrfach). Für Arena sei die Ausstrahlung einer Konferenzschaltung im Free-TV ein willkommener Promotioneffekt, viele Zuschauer könnten sich darunter kaum etwas vorstellen, sagte die Sprecherin.

Bereits am Anfang des Jahres hatte es Spekulationen gegeben, wonach die Sportrechteagentur einige Spiele an ProSiebenSat.1 oder RTL sublizenzieren könnte (SAT+KABEL berichtete). "Wir haben grundsätzlich Interesse an Live-Fußball", bestätigte ein RTL-Sprecher, damals, auch eine Sprecherin der Unternehmensgruppe ProSiebenSat.1 sagte: "Attraktive Sportrechte sind für uns interessant. Es kommt aber darauf an, dass man sie refinanzieren kann." Grundsätzlich sieht der Vertrag zwischen Arena und der Deutschen Fußball Liga (DFL) eine Sublizenzierung vor.

Zur Übertragung der Spiele käme zunächst Sat.1 in Frage. Dessen sportliches Aushängeschild, TV-Moderator Oliver Welke, war zuvor zu Arena gewechselt. Neben Sat.1 könnte auch ProSieben oder Kabel1 zum Zuge kommen, die jeweils ein Spiel live zeigen, hieß es.

4. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+

@Alfie! Prima! Dann sind die 6 Millionen Abonnenten ja gesichert.
    Vor allem weil nun alles kostenlos gesendet wird. Da werden die Leute Arena die Bude einrennen! :D

5. manitoba

manitoba Guest

Auch KBW wird nicht mit 15 Mio€ p.a. in Vorleistung treten.Das wäre bei den bekannt sparsamen Schwaben ein zu heftiges Risiko.
    Falls Arena KBW bessere Konditionen geboten hat,wird die Verhandlung mit KDG umso schwerer.
    Oder Arena reduziert auch gegenüber KDG die Forderungen,dann steuern sie auf ein gewaltiges Finanzierungsproblem zu.
    So oder so,das Geschäftsmodell von UM/Arena ist gescheitert.

6. LuckySpike

LuckySpike Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Das hatte ich auch über die deutsche Nationalmannschaft gesagt und habe mir die Finger verbrannt.
    Laß arena erstmal anfangen. Premiere war auch nicht von Anfang an auf dem jetzigen Status. Da wurde am Anfang auch rumprobiert(Saisonticket).
    Ich finde die Vorrunde sollte für die Technik an Zeit reichen um alle Fehler zu beseitigen und wirtschaftlich ist arena erst nach der Saison 06/07 analysierbar.

7. Dyllan Hunt

Dyllan Hunt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Warum sollte noch irgendwer Interesse an einer PayTV Vermarktung haben wenn das hier einrtifft ?!:

Quelle : http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,426069,00.html

Soviel negative PR hat nicht mal Premiere gegen Arena aufgebracht...:eek:

Viele Grüße,
    Dyllan

8. manitoba

manitoba Guest

Du darfst das Unternehmensziel nicht vergessen.Das ist nunmal,durch das Vehikel Arena andere Kabelgesellschaften und Sat-Nutzer an der Finanzierung von UM zu beteiligen.Als Idee fast genial,die Umsetzung hingegen ist dermaßen plump,da macht keiner mit.
    Selbst wenn man KDG und KBW ins Boot bekommt,die kalkulierten Preise werden nicht zu erlösen sein. Und das nenne ich gescheitert.
    Btw., auch Klinsmann ist letztlich gescheitert.Der 3.Platz war nicht das Ziel.

9. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Was ist daran negativ das die Spiele im Free TV laufen könnten? Für den Fan doch eher positiv. :D

10. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ich finds echt lustig.
    Da überlegt Arena den Fans ein unglaubliches Geschenk zu machen (Konferenz im FreeTV) und bekommt dafür auch Prügel. :eek: :rolleyes:

Ja was wollt ihr eigentlich? Überteuerte PayTV-Ausstrahlung? Zahlen für BuLi bis der Arzt kommt?
    Hauptsache "Premiere" steht in irgendeiner Ecke...

Sorry, irgendwie unverständlich.