1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARENA und KD kurz vor Einigung ??

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von qay57, 22. Mai 2006.

1. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    AW: ARENA und KD kurz vor Einigung ??

Nein, die ARD hat die Zusammenfassungs-Rechte gekauft, Arena die Live-Rechte. Rein theoretisch könnte Arena also alle Spiele auch unverschlüsselt zeigen. machen die natürlich nicht, weil die damit Geld verdienen wollen.

Bin aber mal gespannt, ob es da nicht irgendwie eine Klausel wegen der ARD gibt. Die wird der DFL einen husten, weil die Sponsoren der ARD dieser einen hsten werden

2. Tronic

Tronic Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das verstehe ich nicht. Kuck mal hier in diese Meldung:

http://www.presseportal.de/story.htx?nr=765227&firmaid=29876

Dort ist ganz klar von FreeTV-Rechten die Rede. Außerdem frage ich mich, was es für einen Sinn macht, Rechte zu ersteigern, wenn ein anderer Rechteinhaber bessere Rechte auch im FreeTV senden dürfte? :confused:

Wo ist da die Sicherheit, dass die Rechte etwas wert sind? Man muss sich doch im Vorfeld verständigt haben, dass arena im PayTV sendet oder etwa nicht? :confused:

Ich finde das irgendwie ziemlich unlogisch. Die ARD zahlt Rekordsummen für Rechte, die im besten Fall nichts wert sind? :confused:

3. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Was die ARD sabbelt muss nicht immer präzise sein. ;)

4. Tronic

Tronic Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
  5. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Die Medien schreiben das so (falsch ;) ), damit die Leute das raffen, die kein Expertenwissen haben (so wie wir hier ;) :D ).
    Die Abgrenzung Pay - Free rafft man schneller als Live - Highlights.

6. Dyllan Hunt

Dyllan Hunt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Wir kennen die Verträge nicht. Deshalb hab ich ja weiter oben geschrieben das es durchaus irgendwie dazu vereinbarte Regelungen gibt.
    Anfangs war auch immer die Rede davon das Arena einzelne Spiele oder sogar Spieltage an andere Sender wie das DSF oder andere Private sublizensieren wolle. Das wäre ja auch nur möglich wenn es keine Trennung zwischen PayTV und FreeTV gibt....

Lassen wir uns überraschen. Ich bin sicher sollte es nicht gestattet sein wird die ARD sich zu wehren wissen...;)

Viele Grüße,
    Dyllan

Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2006
  7. Tronic

Tronic Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Okay, ihr habt ja recht. Geschäftsbericht Unity Media 2005, Seite 87:

On December 21, 2005, DFL awarded Bundesliga programming rights for the three seasons starting in August 2006. The available Bundesliga programming rights include the exclusive free-to-air and premium television broadcast rights in Germany for live, delayed and summary coverage of first and second division Bundesliga matches via cable, satellite and terrestrial television transmission and Internet.

Mein Gott, wie geht die ARD nur mit den GEZ-Gebühren um? Unterschreiben irgendwelche Verträge für irgendwelche Rechte, die vielleicht etwas wert sind oder vielleicht auch nichts wert sind. :D

8. Tronic

Tronic Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Notfalls argumentiert man eben über "Verwertungskonzepte". :D :D :D

9. Dyllan Hunt

Dyllan Hunt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Du meinst jetzt fängt die ARD auch vom "Geist der Verträge" an...:D
    Das wäre der Brüller. Ich mach dann auch gleich mal eine Flasche Himbeergeist auf...:)

Nachtrag: Laut der Meldung in den Medien ist das wohl gar nicht nötig weil es wohl doch eine entsprechende Klausel gibt. Wörtlich heist es:

"Ob eine Einigung mit dem TV-Konzern zustande kommt, ist noch immer offen. Dies hängt nicht zuletzt von einem Einverständnis der ARD ab, die die Free-TV-Rechte im vergangenen Dezember erworben hatte (SAT+KABEL berichtete mehrfach)"

Wie weit wir dem nun glauben dürfen sei natürlich dahin gestellt...

Viele Grüße,
    Dyllan

Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2006
  10. dam72

dam72 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213

Alleine die Tatsache, das wir hier über das Thema in dieser Form diskutieren ist schon Megapeinlich, für jemanden der sich PAY TV auf die Fahne schreibt.
    Also wirklich... Ich glaube, dass auch die Buli Funktionäre gegen Arena sturm laufen, wenn das so deletantisch beginnt. Das man als Pay TV Buli Anbieter kleine Schmankerl als FTA macht is nix neues (Premiere hat auch schon FTA Buli gezeigt), dass man es aber an "Fremde" TV Stationen verscherbeln muss, schon. Diese Pseudo Pay TV Plattform gibt mir immer mehr Rätsel auf, was wollen die eigentlich??? Diese Frage stell ich mir die ganze Zeit, jemand der ernsthaftes Pay TV machen will, zieht das nicht "so" auf. Ich habe nur 2 Theorien,
    1. man will garnicht so richtig, weils ein Unfall war, dass man die Rechte bekommen hat.
    2. oder man ist völlig überfordert und unprofessionell an die Sache ran und merkt nun, dass das alles garnicht so einfach ist.

wobei ich die 2. Variante für wahrscheinlich halte.