1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARENA und KD kurz vor Einigung ??

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von qay57, 22. Mai 2006.

1. dam72

dam72 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: ARENA und KD kurz vor Einigung ??

oh ich hör´s schon poltern, der Hoeness hat garantiert nur Kabelanschluss... :D
    jetzt muss er sich wohl ne Schüssel zulegen... die Allianz-Arena hat aber keine gerade Wand wo er die Schüssel dran kriegt... das wird noch ein Problem :winken:

2. Dyllan Hunt

Dyllan Hunt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Hallo SatFrank,

Offensichtlich sind die BL Rechte zumindest über die nächsten 3 Jahre nicht zu refinanzieren. Da ich davon ausgehe das die Manager bei Arena nicht totalst verblödet sind wird wohl jemand dahinter stecken der die Anlaufverluste eines neuen Pay TV zu tragen bereit ist! Bist du etwa anderer Meinung?

Tolle Theorie, nur etwas praxisfremd.
    Hast Du mal in den letzten Jahren für eine kleine / mittelständische Firma Verhandlungen mit Banken geführt? Offensichtlich nicht, sonst würdest Du das nicht schreiben!!!
    Die Eigenkapitaldecke der meisten Kleinunternehmen ist so gering das du das ohne das OK der Hausbank glatt mal vergessen kannst. Und im Gegensatz zu UM / Arena die mal schnell eine Bürgschaft für erwartete Verluste aus der Tasche zaubern, dürfte Dir das gleiche bei einem Kleinunternehmen nicht gelingen.

Nicht mal bei Arena ist ja sicher das die die nächsten 3 Jahre wirtschaftlich überleben. Ich glaube da z.B. nicht dran. Wie dumm muß ein Unternehmer sein unter diesen Vorraussetzungen einen Vertrag einzugehen der den eigenen wirtschaftlichen Ruin bedeuten kann?!
    Die Geschäftsidee von Arena ist bei diesen Kosten und den zu erwartenden Abos schon mehr als riskant. Ein kleines Unternehmen in dem im Gegensatz zu Arena der Unternehmer wahrscheinlich auch noch persönlich haftet macht sowas nicht mit.
    Wenn das Ding bei Arena in die Binsen geht, dann wird der Laden dicht gemacht und die Manager die den Mist verzapft haben suchen sich einen neuen Job. Oder glaubst Du das so ein Ding wie Arena durchgezogen worden wäre wenn die Herrn dort mit Ihrem privatvermögen haften müssten?! Als Kleinunternehmer wirst du bei solchen Risikogeschäften aber kaum Geld von der Bank bekommen ohne zumindest selbst dafür zu haften.
    Damit hat sich das dann auch schon erledigt.

Viele Grüße,
    Dyllan

3. NoRegret49

NoRegret49 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Bei der letzen Tagung unseres regionalen Unternehmerverbandes habe ich gefordert, daß angestellte Manager großer Kapitalgesellschaften keine Mitgliedschaft mehr erhalten sollten. Und gleich gar keinen Posten im Vorstand. Das sind für mich keine Unternehmer, sondern reine Angestellte, die sich ihre Taschen füllen, keinerlei unternehmerisches Risiko tragen, mit wenigen Ausnahmen nur Abkassieren und leider überwiegend auch mieseste Arbeit leisten. Aber so läuft unsere so schön globalisierte Wirtschaft nun einmal.
    Zu Arena: die haben irre viel Spielgeld erhalten, von diversen Fonds. Und sie spielen damit. Da machen Verluste in den nächsten Jahren nichts aus. So, wie diese Stümper die Sache angehen, ist trotz des vielen Spielgelds das Ende früher oder später (wegen des vielen Geldes etwas später als wir alle denken) unausweichlich.
    Wer bezahlt aber wirklich die Geldverbrennung? Kleine Anleger, Pensionsfonds, Risikofonds. Die großen Ganoven halten sich da raus. Auch hier ist der kleine Geldanleger die gemolkene Kuh.
    Deshalb für diese Ganoven keinen Cent

4. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Was gibt es da zu einigen? Arena hat die Liverechte, da wird nicht vorgeschrieben ob verschlüsselt oder nicht.

whitman

5. Dyllan Hunt

Punkte für Erfolge:
    48

Zwar Off Topic, aber 100% Zustimmung.
    Ich wäre sogar dafür das alle Manager in Führungsposition an Ihren Entscheidungen mindestens prozentual beteiligt werden. Bei guten Entscheidungen für das Unternehmen sind dann auch überdurchschnittliche Bezahlung ok, bei Entscheidungen die schädlich für das Unternehmen sind (und zwar auch auf lange Sicht, sagen wir gerechnet auf die nächsten 10-15 Jahre) ist eine prozentuale persönliche Haftung für den Verlust fällig. Ich wäre sehr interessiert wieviele möchtegern Manager dann die Hosen so voll haben das Sie den Job lieber ablehnen. Das sind dann die auf die alle Unternehmen auch gut verzichten können.
    Nebenbei würde es dann auch aufhören nur bis zu nächsten Bilanz zu denken sondern es würde wieder langfristiger geplant.

Viele grüße,
    Dyllan

6. Tronic

Tronic Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

:confused:

Das wäre mir neu. Die ARD hat die Free-TV Rechte und arena die PayTV Rechte. Sat 1, Pro7 und Kabel 1 sind meines Wissens keine PayTV-Sender... :rolleyes:

7. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Es gibt da keine Differenzierungen. ;)

8. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Abgesehen davon, daß ich meine Zweifel habe, ob das rein rechtlich geht, zeigt es doch nur, daß es mit KDG und KabelBW wohl keine Einigung bis zu Start gibt.

Andernfalls wäre es doch das schlichteste und naheliegenste, die Konferenz auf dem eigenen Arena-Kanal einfach unverschlüsselt zu zeigen. Sowas macht man doch nur, wenn man weiß, daß man nicht eingespeißt wird.

9. Dyllan Hunt

Punkte für Erfolge:
    48

Soviel ich weis gibt es keine Free und PayTV Rechte sondern nur Liverechte und dann die Rechte für einzelne Spiele und Zusammenfassungen usw. usw. (es sollen ja mehr als 200 Einzelverträge geschlossen worden sein, da verliert man schnell den Überblick...geht der DFL ja nicht anders :D )

Allerdings hast Du insofern Recht das selbstverständlich der Wert der anderen Rechte gemindert wird wenn die Spiele live im FreeTV gezeigt werden. Insofern ist es nicht von der Hand zu weisen das dies entweder bereits vertraglich geregelt ist oder das andere Rechteverwerter auf Minderung klagen könnten.
    Who knows ?! :)

Viele Grüße,
    Dyllan

10. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Das ist falsch.
    Arena hat die kompletten Live-Rechte für Kabel- und Sat-TV.
    Die ARD hat lediglich Zweitverwertungsrechte.

Daher kann arena mit seinen Rechten machen, was es will...wobei ich als zukünftiger arena-Abonnent mir schon etwas dumm vorkomme, wenn dann alle das sehen können, wofür ich bezahle... :rolleyes: