1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARENA und KD kurz vor Einigung ??

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von qay57, 22. Mai 2006.

1. Sat Frank

Sat Frank Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ARENA und KD kurz vor Einigung ??

Nein, gar nicht. Sie haben ja bloss:
    - eine Sendelizenz beantragt und erhalten
    - eine Sat-Plattform geschaffen, inkl. des zugehörigen Verschlüsselungssystem und Hardware
    - Kooperationen mit diversen Receiverherstellen
    - Personal für die Produktion verpflichtet

Ja, echt, die haben wirklich 6 Monate einfach nur auf dem ***** gesessen.

2. Tronic

Tronic Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Zur Klarstellung: Ich bin kein NE-4-Betreiber. Ich habe nur einen Beitrag aus einem anderen Forum von einem mir unbekannten User gepostet, damit wir hier alle verfügbaren Informationen haben.

@ Sat Frank

Deine Argumentation ist nach meinem Empfinden nicht stichhaltig.

1.)
    Warum sollte der Deal von arena automatisch für alle anderen attraktiv sein? Könnte es nicht zumindest theoretisch so sein, dass arena bei der Auktion für zu wenig Rechte zu viel geboten hat? Warum soll man nun als NE-4-Betreiber diesen möglicherweise schlechten Deal ausbaden, nur weil es nach Kunden runtergebrochen ein faires Angebot ist? Das macht doch einfach keinen Sinn. Jeder NE-4 Betreiber muss für sich selbst durchrechnen, ob es sinnvoll ist, einen Vertrag mit arena abzuschließen. Wenn ich nur darauf vertraue, dass arena faire runtergebrochene Konditionen anbietet, dann darf ich mich auch nicht wundern, wenn ich hinterher pleite bin.

2.)
    UM verfolgt mit den BL-Rechten nicht das Ziel, damit alleine Geld zu verdienen. Das ist mit den Rechtekosten und der Konkurrenz (Sportschau, Telekom) nicht möglich. Mit den BL-Rechten wurde historisch gesehen noch nie Geld verdient. Es gibt überhaupt keine Gründe, warum das jetzt plötzlich anders sein sollte. UM möchte aus meiner Sicht den Umsatz je Kunde maximieren. Wie schaffen sie das? Indem sie dem Kunden möglichst viele Produkte verkaufen (Internetzugänge, PayTV, Telefonie, Kabel-Fernsehen). Die BL-Rechte sind für UM demnach nur ein Appetizer, um den Kunden möglichst viel Geld aus den Taschen zu ziehen.

Ein NE-4-Betreiber hat solche Optionen nicht. Daher kann man die Konditionen von arena nicht einfach in Relation auf die Kundenzahlen runterbrechen und behaupten, arena bietet faire Konditionen, weil sie ja proportional die gleichen Kosten haben.

Sollten die Angaben des Posters stimmen, dann ist das Angebot von arena an die NE-4-Betreiber ein schlechter Witz. Wer das annimmt, der wird damit niemals auch nur einen Cent verdienen.

3. LuckySpike

LuckySpike Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Quelle

Benötigt man für einen digitalen Kabelanschluß eigentlich auch einen Receiver pro TV-Gerät?
    Und wenn ja, sind die einzelen Kanäle dann einzel abspeicherbar oder laufen diese ähnlich dem Satempfang nur auf einem Kanal?

Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2006
  4. RolandKA

RolandKA Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Natürlich, es sei denn im TV-Gerät ist bereits ein digitaler Tuner eingebaut, ansonsten ist die Konfiguration genau die gleiche wie bei SAT.

5. LuckySpike

LuckySpike Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Danke!
    Dann sind nur noch die Unwetteraussetzer beim Satempfang der einzig wirkliche Vorteil für Kabel.

6. RolandKA

RolandKA Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Selbst das kann man generell so nicht sagen. Bei der WM fiel z.B. bei RTL 2mal kurzzeitig das Bild aus. Das lag daran, daß ein schweres Gewitter über der Uplink-Station herrschte und betrifft dann genauso die Kabel- wie auch SAT-Zuschauer. Die meisten Programme werden ja über Satellit zugeführt und ein Unwetter über einer Kabelkopfstation, kann zu Ausfällen im Kabel führen, während bei dir die Sonne über deiner Schüssel scheint. Gilt umgekehrt natürlich genauso :)

7. DJ_Ceejay

DJ_Ceejay Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Quelle. sportbild.de

Das wäre ja mal nen Ding

8. Alfie1

Alfie1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

und ein klasse Werbeschachzug > Wenn es beim ersten Spieltag bleibt;)
    Danach dürfte wohl jeder arena kennen:winken:

9. BoxIt

BoxIt Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Klar, ein Werbeschachzug, der an Genialität grenzt.
    Das ist mit Fußball für alle gemeint!
    Nur doof, dass das die jetzigen Abonennten weniger toll finden dürften....

10. maliboy

maliboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt

Mal eine dumme Frage ...

Das erste Spiel wird doch sowieso von der ARD übertragen (Quelle)...

Warum sollte da jemand bei SAT.1 schauen ???

Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2006