1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARENA und KD kurz vor Einigung ??

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von qay57, 22. Mai 2006.

1. sone

sone Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ARENA und KD kurz vor Einigung ??

Ich bin kein Technik-Experte. Kann Dir nur sagen, wie es bei mir war.
    Bin wiegesagt Premiere-Kunde und die ganzen KabelDigitalHome-Programme (SpiegelTV,Kinowelt,Gute Laune TV p.e.) waren bei mir bisher alle schon nach dem automatischen Sendesuchlauf nach dem Erhalt der Humax-Box vor knapp 1 Jahr dann gespeichert, nur eben noch nicht freigeschaltet.
    Dann habe ich gestern bei KabelBW angerufen und gesagt, dass ich KabelDigitalHome abonnieren will. Musste dann Smartcard Nummer(die ich bisher nur für Premiere nutzte) nennen und dann haben die mir das Signal draufgeknallt.
    Und dann konnte ich auch alle KabelDigitalHome-Programme empfangen.
    Hat mich wegen der vielen Musik und Doko-Kanäle interessiert.
    So, und wenn sich KabelBW und Arena einigen, dann wird KabelBW einen weiteren Kanal einrichten.

Dann muss ich nochmal bei KabelBW anrufen und sagen, dass ich den neuen Fussball-Bundesliga Kanal auch noch abonnieren möchte.
    KabelBW wird dann das Signal auch draufknallen.
    Ist eine Sache von 5 Minuten.
    Premiere und die KabelBW-Kanäle (inclusive dem Bundesliga-Live Kanal) mit ein und der selben Smartcard.

Ergänzend hinzugefügt:
    Mit Arena habe ich also überhaupt nichts am Hut, mein Ansprechpartner, für den Fall das sich KabelBW und Arena einigen, ist KabelBW.

Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2006
  2. LuckySpike

LuckySpike Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Schön, dass du dich selbst begründest.
    UM gibt an, keine Kapazitäten frei zu haben für HD. Die Übertragung des Kanals ohne HD blockieren sie ja nicht.

Blockiert KD die Einspeißung in ihr Netz und ist zugleich Eigentümer von Premiere, dann ist das kartellrechtlich bedenklich

Was ich ganz lustig finde, arena und Premiere können sich nicht ab.
    Premiere kooperiert mit der Telekom, die wiederum UM und KDG als Konkurrenten sieht. Jetzt soll Premiere mit KDG zusammenwachsen und gegen UM und Telekom zu konkurrieren(Sat und DVB-T habe ich jetzt mal bewusst ausgeklammert).

Kann es sein, dass diejenigen die arena nicht mögen am 10.08.06 dann den Schröder als Premiere BL-Retter noch aus dem Hut zaubern?

Fakt ist, arena hat die Rechte BL über Sat/Kabel zu senden. Für die Kunden von KDG und KBW hoffe ich noch auf eine Einigung mit arena.
    Wenn nicht, willkommen in der Welt der Sat-Seher! Bis auf kurze Aussetzer bei starken Unwetter sind die Übertragungen und die Programmvielfalt hier nahezu unendlich.

Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2006
  3. sone

sone Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das wird bei mir auf alle Fälle nicht passieren.
    Bundesliga über Sat kommt für mich nicht in Frage.
    Entweder Arena und KabelBW einigen sich, oder ich bin kein Bundesliga live Kunde mehr.
    Bin mir aber sicher, dass sie sich einigen werden.
    Arena kann es sich doch gar nicht leisten auf ganze Bundesländer zu verzichten.
    Dann geht das Geschäftsmodell niemals auf, wo es doch schon schwierig wird selbst wenn sie flächendeckend senden.

4. ThePS

ThePS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

die DFL kann es sich er erst recht nicht leisten. zahlt doch kein sponsor was, wenns niemand sieht.

ich hof mal, KD/KBW lassen arena schön gegen die wand fahren:winken:

5. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Na endlich hasst du's. ;)
    Aber dann kommen die Auflagen die eine Markt beherrschende Situation verhindern. :LOL:

6. LuckySpike

LuckySpike Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Bitte nicht nur über 3 Jahre denken.
    Hat arena in 3 Jahren keine BL-Lizenz mehr, verlieren UM nicht automatisch die Kunden für den digitalen Kabelanschluß. Vielleicht betreibt ein anderer Lizenzinhaber die Bundesliga über das UM-Netz (und andere). Wichtiger sind die Anschlüsse.

7. sone

sone Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Schon, aber ist es nicht schon so, dass dieses Arena-Abenteuer sehr risikoreich ist. Ich meine 220-250 Millionen Euro für die Rechte (in der Presse werden unterschiedliche Summen genannt) ist auf alle Fälle ein sehr teures Vergnügen um Triple-Play-Kunden zu gewinnen.
    Arena muss schon gleichzeitig selber schauen, dass sie möglichst sehr viele Bundesliga-Live Kunden bekommen.
    Irgendwie muss sich das Ding ja lohnen.
    Was ist eigentlich, wenn in 3 Jahren Premiere wieder kräftig mitbietet?
    Vielleicht zusammen mit KD/KBW ?
    Könnte doch sein, oder?

Rein spekulativ könnte man schon sagen, dass Arena in den 3 Jahren das Ding alleine nicht refinanziert kriegt.
    Da wird von den dahinter stehenden Kabelgesellschaften so wie ich die Lage einschätze erstens ein Marathon-Lauf anvisiert und zweitens auf grosse Erfolge im Triple-Play spekuliert.

8. LuckySpike

LuckySpike Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Eine langfristige Investition ist immer ein Marathonlauf.
    Bin hier mit dir einer Meinung.;)

9. stealingsociety

stealingsociety Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nur ist Arena keine langfristige Investition. Es gibt eine Bankgarantie für genau ein Jahr. Und man hat Rechte für 3 Jahre, also weit entfernt von Langfristigkeit.

Ich wäre sehr überrascht, wenn 2007 noch ein Projekt namens Arena existieren würde.
    Dann schon eher DFL TV.

10. LuckySpike

LuckySpike Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Dann laß dich mal überraschen in bezug auf 2007.
    arena ist nicht nur ein Lizenzinhaber mit einer Bankbürgschaft.;)
    Profitieren soll davon UM. Ich widerspreche ja nicht, wenn jemand behauptet, die Firma existiert in 3+ Jahren nicht mehr.

Weiß überhaupt jemand wieviele GmbHs der DB angehören? Fast alle waren mal Abteilungen der DB.