1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARENA und KD kurz vor Einigung ??

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von qay57, 22. Mai 2006.

  1. htw89

    htw89 Guest

    Anzeige
    AW: ARENA und KD kurz vor Einigung ??

    Erinnern wir uns: Premiere wollte die Buli-Berichterstattung im FreeTV stark eindämmen, doch das wollte die DFL nicht, also haben sie die Rechte arena gegeben.
     
  2. bionic

    bionic Silber Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARENA und KD kurz vor Einigung ??

    ach was?

    mir reicht schon die "eindämmung", das der größte teil des landes mit 13 bundesländern arena bis jetzt nicht mal ansatzweise empfangen kann...

    außerdem, wen interessiert hier die berichterstattung im free-tv? hier geht es doch um einnahmen vom pay-tv. was nutzt die spochtschau, wenn der pay-tv-sender es nicht schafft, wirtschaftlich zu arbeiten?

    nur die blöden freitagsspiele wollten wohl alle... :rolleyes:
    (spätschicht nicht, nachtschicht nicht, frühschicht samstag 4:00 uhr aufstehen auch nicht...)
     
  3. Linus78

    Linus78 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird
    AW: ARENA und KD kurz vor Einigung ??

    Die Bundesliga-Vereine brauchen auch die Free-TV ÜBertragung. Die Trikot-Sponsoren bezahlen dafür, dass sie Samstag ab 18 Uhr im Free-TV von mehreren Millionen Menschen gesehen werden. Ist das nicht mehr der Fall, werden die Sponsorenbeträge weitaus geringer ausfallen.
    Die DFL wird sich schon überlegt haben, ob es sinnvoll ist, das Geld von Premiere zu nehmen und dafür auf das ARD Geld und die Sponsoreinnahmen zu verzichten, oder ob es sich eher lohnt, es mit Arena zu machen und alles andere so zu belassen wie es ist.

    Kofler hat hoch gepokert, und er hat verloren.
    Wenn die DFL die Rechte an Premiere gegeben hätte, dann wäre das Geschrei aus der Free-TV Reihe ganz gross gewesen. Egal wie sie es gemacht hätten, es wäre falsch gewesen.
     
  4. bionic

    bionic Silber Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARENA und KD kurz vor Einigung ??

    aber auch Kofler & co wird sich doch gedanken gemacht haben, daß für diesen preis halt kein pay-tv mit BL zu machen ist, solange unsere vereine und die DFL immer mehr geld benötigen. das sich hier wohl jeder fragt, ob das mit den abo- und damit den ertragszahlen bei arena überhaupt klappt, bestätigt das doch nur.
    das immer mehr clubs nur mit finanzieller unterstützung von firmen oder gar in den besitz von privatpersonen gehen, zeigt doch, wohin es, nicht nur in europa, geht. und das nicht nur in brasilien die zuschauerzahlen zurückgehen, wie auch in GB und Italien, wird hier wohl irgendwann auch noch kommen.
     
  5. Linus78

    Linus78 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird
    AW: ARENA und KD kurz vor Einigung ??

    das was du jetzt beschreibst hat aber nur indirekt mit dem Thema zu tun.

    Die DFL hätte sicher liebend gerne wieder mit Premiere zu alten Konditionen abgeschlossen, wenn die Sportschau unverändert geblieben wäre. Aber das wollte Premiere nicht.

    Die DFL hatte zwei Gesamtpakete, zwischen denen sie sich entscheiden konnte:

    1. Arena und Sportschau ab 18 Uhr für X Millionen oder
    2. Premiere und Sportschau ab 22 Uhr für Y Millionen.

    Wie Arena die Lizenzgebühren wieder einfahren will, ist primär nichts, worüber sich die DFL Gedanken machen muss. Das ist Sache von Arena. Wenn die bereit sind 200 Millionen pro Saison zu zahlen, dann müssen sie halt auch dafür sorgen, dass das Geld wieder reinkommt. Ansonsten muss halt die Muttergesellschaft die Verluste zahlen.
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARENA und KD kurz vor Einigung ??

    Und für Fall 1 war das X = 0,055 Mio. Angeboten von Premiere.

    Und für den Tritt zahlt jetzt Premiere.


    ---durcheinandergebracht-und-für-den-unter-mir-korrigiert---
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2006
  7. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARENA und KD kurz vor Einigung ??

    :eek:

    Für Fall 2 - Premiere und Sportschau ab 22 Uhr - 0,055 Mio = 55000,- EUR ?
    Meintest Du vielleicht anstatt Mio evtl Mrd. ?
    Ansonsten versteh' ich das nicht...
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.365
    Zustimmungen:
    47.960
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: ARENA und KD kurz vor Einigung ??

    Na, das glaube ich einfach nicht, da sind die noch zu sehr Kirch-geschädigt, um so zu denken.

    Mal angenommen, es bleibt wirklich bei den vom MM genannten Zahlen, dann ist das ein rießen Reinfall für UM und deren Geldgeber. Die letzteren werden sich dann ganz schnell zurückziehen, denn Geld zu verschenken haben auch solche Fonds nicht. Die werden dann nach dem Motto "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende" verfahren und nicht noch mehr Geld in ein Faß ohne Boden schauffeln. Dann wird es ganz schwer für UM und Arena. Und die DFL kann dann ihrem Geld nachlaufen. Ob dann Premiere Gewehr bei Fuß steht, bin ich mir nicht 100%ig sicher. Erstens muß man abwarten, wie sich bei Premiere nun die Abo-Zahlen und damit die Einnahmesituation entwickelt, zweitens wird Premiere sicherlich im Falle des Falles sein für die BuLi eingeplantes Budget anderweitig verwendet haben (Filmrechte, andere Sportrechte etc.)

    Zusammen mit der relativ kurzen Zeit, in der Arena auf die Beine gestellt wurde, ist das schon ein goßes Risiko, das die DFL da eingeht. Denn ihr neuer Partner Arena ist ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet, fängt quasi bei 0 an. 0 Technik, 0 Mitarbeiter, 0 Abonnenten.
     
  9. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARENA und KD kurz vor Einigung ??

    Der da - dieser Typ :D
     
  10. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: ARENA und KD kurz vor Einigung ??

    Ich kann mir vorstellen, das sich jetzt langsam was tut in sachen ARENA und KDG.

    Schliesslich hat ja jetzt die Spekulation, ob PREMIERE über IP Pakete im Kabel sendet endgültig ein Ende. Wenn KDG darauf gewartet hat, müssen die jetzt handeln (bzw. werden jetzt Handeln)...

    Nachtrag:
    Ausserdem tut sich ja jetzt auch etwas in Sachen Kanalräumung (S25 wird ja jetzt anscheinend wirklich flächendeckend digitalisiert). Damit schafft man ja schon die ressourcen für ARENA. Wobei sich dann die Frage stellt, was kommt in der Sendenfreienzeit. Ein eigenens Near Video on Demand Angebot ???