1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arena trotz Cryptoworks auch auf Premiere-Receivern

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Speedy, 25. März 2006.

  1. starlight

    starlight Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Arena trotz Cryptoworks auch auf Premiere-Receivern

    1. läuft die Lizenz erst Ende 2007 aus.
    2. lässt sich unter diesen neuen Gegebenheiten die Lizenz bestimmt auch verlängern
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.327
    Zustimmungen:
    47.870
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Arena trotz Cryptoworks auch auf Premiere-Receivern

    Betacrypt 1 gehört Premiere und deswegen bestimmt auch Premiere, wer die Betacrypt-Tunnelung benutzen darf. Der ORF oder KDG z. B. haben Vereinbarungen mit Premiere getroffen, damit sie auf Premiere-Receiver kommen. Ich bezweifele, daß Arena selbst auch über Umwege ohne Premiere eine Betacrypt-Tunnelung nutzen darf, jedenfalls nicht über Betcrypt 1 und nicht im Sat-Bereich. Im Kabel dürfte es keine Probleme geben. Glaube nicht, daß Premiere z. B. entscheiden kann, wer auf KDG-Karten kommen darf und wer nicht.

    Betacrypt 2 wude von der comvenient GmbH aufgekauft und weiterentwickelt. In wieweit man da auf die Premiere-Receiver draufkommen kann, bin ich überfragt. Technisch wahrscheinlich möglich, rechtlich wohl kaum.

    Es geht nicht darum, was technisch möglich ist, sondern rechtlich erlaubt ist. Das wird wahrscheinlich nur Premiere selbst genau wissen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2006
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Arena trotz Cryptoworks auch auf Premiere-Receivern

    Premiere will Geld. zahlt arena. gibts auch die tunnelung.

    wieso sollte es verboten sein sich über premiere receiver zu entschlüsseln.

    Ihc kenne betacrypt2 nicht. aber vielleicht ist es ja abwärtskompatibel?
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.327
    Zustimmungen:
    47.870
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Arena trotz Cryptoworks auch auf Premiere-Receivern

    Das ist klar, Einigt sich Arena mit Premiere, dann ja. Nur kostet das Geld, und Arena will wohl nicht an Premiere zahlen

    Ich sagte ja, technisch ist das sicherlich möglich, denn Betacrypt 2 sollte ja auch auf den dboxen laufen.

    Wenn aber Premiere sich die Betacrypt-Tunnelung irgendwie rechtlich gesichert hat, bspw, durch entsprechende Verträge, Patente, Vereinbarungen, geht das nicht, auch wenn es technisch möglich ist. Da wären dann hohe Schadenersatzforderungen im Raum.

    Ich weiß es auch nicht, ich kann es nur vermuten. Aber Kirch wollte ja nicht umsonst ein Receiver-Monopol aufbauen und da denke ich mir schon, daß da rechtliche Hürden bestehen.
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.193
    Zustimmungen:
    3.026
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Arena trotz Cryptoworks auch auf Premiere-Receivern

    ... es gibt auch noch "geeignet für Premiere"-Satreceiver mit CI-Slot, z.B. Humax BTCI 5900, Humax PDR9700, Technisat Digit Sat NCI und wohl noch eine ganze Reihe anderer Receiver von anderen Herstellern. ...
     
  6. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Arena trotz Cryptoworks auch auf Premiere-Receivern

    Ich habe zwar auch keine Ahnung wie das funktionieren soll.

    Aber mal eine Frage zu den Lizenzen. Angenommen Arena hat eine Lizenz für BetaCrypt 2. Wenn dieses dann abwärtskompatibel zu BetaCrypt ist, schließt die BC 2 Lizenz doch sicher BC mit ein? In diesem Fall müßte Arena nichts an Premiere zahlen.
    Oder ist das vollkommen undenkbar?
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.193
    Zustimmungen:
    3.026
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Arena trotz Cryptoworks auch auf Premiere-Receivern

    ... Unity Media gibt auch eigene Smartcards aus, die auch in Verbindung mit den D-Boxen einwandfrei funktionieren. Die Samrtcards sind mit I01 bzw. I02 gekennzeichnet. Diese Karten funktioneren auch über Sat, sofern die Smartcards die benötigten Freischaltscodes erhalten. ...
     
  8. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Arena trotz Cryptoworks auch auf Premiere-Receivern

    Premiere wollte Betacrypt zu Grabe tragen. Wenn die Anwälte auch das 2er nicht drinn haben da würd ich sagen Pech gehabt. Am Montag sollte auch die letzte Frage geklärt sein. Arena würde solche Aussagen nicht machen wenn es rechtlich auf wackligen Beinen steht. Ich traue jedem Pay TV Veranstalter solche Kapriolen zu wie sie durch Premiere auch durchgeführt worden. Vor Jahren wollte Kirch der Mascom GmbH ebenfalls an den Hals wegen der Kompatiblität des AC und nichts ist passiert, wieso geht man nicht an die kleinen Camhersteller die alle Systeme mit der entsprechenden Pay Karte unterstützen. Da sind etliche Hintertüren offen, es könnte doch einen selber mal erwischen.
     
  9. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Arena trotz Cryptoworks auch auf Premiere-Receivern

    Übrigens wäre ein solches Thema mal für die DF geeignet. Wer hat die Rechte an BC 2 oder so ähnlich.
     
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.327
    Zustimmungen:
    47.870
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Arena trotz Cryptoworks auch auf Premiere-Receivern

    UM hat ja dafür auch an Premiere gezahlt. Die Rechte dürften sich aber auf Kabel beschränken.