1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arena-Trick via dBox möglich?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von epapress, 18. Juli 2006.

1. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Arena-Trick via dBox möglich?

Weil die Aussage, dass die Händler verfolgt werden können, so nicht stimmt. Dies ist in solchen Fällen nicht so ohne weiteres möglich... ;)

Zudem bin ich -und offenbar auch die Forenleitung- nicht der Meinung, dass eine Rechtsverletzung dadurch gerechtfertigt ist, dass man sie schlecht oder gar nicht rechtlich verfolgen kann. Durch letzteres wird eine Rechtsverletzung doch nicht legal.

Und soweit ich weiß, hat Mascom mittlerweile auch eine Betacrypt Lizenz. Nach der Klagegeschichte wurde diese, wenn ich mich recht erinnere, noch seitens Beta Research vergeben und zwar in dem Zusammenhang dass ORF weiter Betacrypt unterstützt, nachdem entschieden worden war, dass in Österreich kein propiäteres System für ORF eingesetzt mehr werden soll. Allerdings wurde dann kurze Zeit später für ORF trotzdem entschieden primär auf Cryptoworks zu bauen.

Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2006
  2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Mir war auch so, allerdings wird nirgens nur erwähnt das ein Alphacrypt Modul dies auch unterstützt. Es ist generell nur davon die Rede das es deutsches Pay-TV unterstützt. Mittlerweile ist dies ja nicht mehr generell der Fall (Es gibt ja auch deutsche PAY-TV Sender die mit anderen Verschlüsselungen arbeiten).

Gruß Gorcon

3. Sebastian2

Sebastian2 Guest

also unter www.alphacrypt.de steht es drin das die module betacrypt können.

4. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Nur weil die Orginal Boxsoftware lizenzsiert ist, ist dies nicht auch ein Nachbau, insbesonderes wenn es um geschützte Verfahren geht.

Der Grund für die Multicams liegt imho viel einfacher, diese werden ohne Software verkauft. Daher wurde gegen das Magic Modul damals gegen das nicht lizenzsierte Gehäuse geklagt und gewonnen. bei neueren Modulen werden diese Lizenzen eingehalten oder legal umgangen. Die Software muss der Nutzer aus dem internet laden. Der Hersteller hat damit offizell nichts zu tun, so dass dagegen auch nicht vorgegangen werden kann.

whitman

5. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Demnach macht man schon was illegales wenn man neutrino und die camd2 benutzt ;).

Fakt ist jedenfalls das die dbox2 eine betacrypt lizenz besitzt und keine andere.

Somit ist nach einigen hier das multicam illegal.

Da die dbox2 aber eine betacrypt lizenz besitzt dürfte es nicht illegal sein wenn man betacrypt im multicam benutzt.

6. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist eine gute Frage. Das sind jetzt aber schon extreme Freiheiten. Für die DBox2 wurde Betacrypt lizensiert. Insofern würde ich sagen es ist OK, wenn Betacrypt mit der Box genutzt wird - egal mit welcher Betriebssoftware und ob der Cryptchip (Alpha) genutzt wird oder nicht. Selbst wenn Lizenzgebühren für Verschlüsselungssysteme per Stückmenge verkaufter Boxen/Module erhoben würden (was sie wohl in den meisten Fällen nicht werden), ergäbe das keinen finanziellen Verlust für den Lizenzinhaber, weil ja für die Box die Lizenz vorliegt. Aber das ist nur eine intuitive Einschätzung. Ich denke für sowas gibt es keine Präzendenzfälle...

7. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Imho liegen die geschützen Verfahren in den Cam-Alpha, dessen Orginal Betaresearchversion man verwendet.

Da hast du wohl recht, aber es war ein, wie Sebastian2 schrieb, ein Theoretisches Modell, wo man natürlich auch soetwas nicht vergessen darf.

whitman