1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arena Sonderkündigungsrecht? kompliziert

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von mightydavid, 2. März 2009.

  1. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.916
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    Anzeige
    AW: Arena Sonderkündigungsrecht? kompliziert

    Wir sind beide keine Juristen, das ist gut :) Im Rahmen unserer Möglichkeiten können wir das ja hier "ausdiskutieren" :)

    Wieso sollte arena auf Einhaltung des Vertrages klagen? Gemäß den eigenen AGB kann der Vertrag ao beendet werden. Nehmen wir mal an der Umzug mit dem damit verbundenen Empfangsartwecshel ist ein wichtiger Grund gem. §314 abs. 1 BGB. Angemessene Frist wegen mir zum Monatsende des Monats des Umzuges.

    So, Vertrag ist dann per Ende des Monats beendet. Dann greift doch aber Punkt 6.5 der AGB
    Die Möglichkeit des Schadenersatzes wird doch durch das BGB unterstützt, dort heißt es ja in Absatz 4
    Heißt für mich im Klartext: ao Kündigung JA
    grundsätzlich Schadenersatz JA
    Höhe Schadenersatz = sämtliche Abogebühren bis vertragsende mMn JA

    Das mit der Höhe des Schadenersatzes habe ich schonmal irgendwo gelesen, also dass es grundsätzlich iO ist den Wert des Schadenersatzes in der höhe der zukünftigen Gebühren festzusetzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2009
  2. mightydavid

    mightydavid Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Arena Sonderkündigungsrecht? kompliziert

    Danke euch beiden für die schönen Diskussionen! Um es dir, deister ,nochmal deutlich zu machen! Ich habe alles menschenmögliche versucht um doch (ich hätte wenn der Vermieter es mitbekommen hätte wohl gleich die Kündigung bekommen weil ich der erste war der ne Sat Schüssel aufm Balkon hatte, was ja letztlich nicht klappte) Buli zu gucken um meinen FC Köln gucken zu können. Sogar ein Techniker einer großen bekannten Firma hier in Köln war hier und hat mich enttäuschen müssen.

    Und Arena hat sich null dafür interessiert. Nachdem ich Herbst 2007 etliche Briefe geschrieben hatte und darauf nur diese Standardbriefe zurückkamen, habe ich es dann widermals bei der Hotline versucht. Endlich hatte ich nen Mitarbeiter der mir verprach sich drum zu kümmern. Leider passierte auch danach nichts und ich zahle nun bis Heute(gut von Dez 08 bis heute habe ich die Beiträge zurückbuchen lassen) brav meine 24,90!

    Nun habe ich mich einfach mal schlau gemacht und musste in diversen Blogs( Kündigung von arena wegen der Fußball-Bundesliga? » Pottblog) erfahren dass manche wegen nichteinhaltung(vertragsbruch usw.) aus dem Vertrag kamen. Und bei mir liegts ja noch nicht mal an irgendwelchen Gründen oder Vertragsänderungen, sondern nur durch den Umzug bedingt! Auch hieß es im Sommer 07 dass nur Arena Fussball bis 2009 anbieten würde, bis die ja dann doch alles gedreht haben. So wäre niemals zu Arena gegangen wenn ich gewusst hätte dass 2 Mon. später doch wieder Premiere den Fussball überträgt! Somit fühle ich mich zusätzlich geprellt von denen und werde wenn es sein muss bis vors Gericht ziehen. Wollte einfach mal feedback haben um auch meinem Anwalt was darzulegen damit er gleich bescheid weiss...

    Wie #67 schon schrieb kann ich mir leider ne Wohnung nicht nach dem TV Empfang aussuchen, zudem es hier eine Soldatenwohnung ist(Bundesdarlehenswohnung). Sonst hätte ich wahrscheinlich noch nen Jahr nach einer vernünftigen Wohnung in Köln gesucht. Alles Tip bis das es halt nur Analog TV gibt und der Vermieter nichts anderes duldet. Und trotzdem habe ich es versucht ohne Erfolg da der Astra leider auf der flaschen Seite ist...

    So viel Stress dabei wollte ich nur bischen Fussball gucken und werde so von denen behandelt!!! Da ******* ich doch mal auf deren auf ihren Wunsch zugeschnittenen AGB´s! Und das tuen die Richter hoffentlich auch!

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2009
  3. mightydavid

    mightydavid Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Arena Sonderkündigungsrecht? kompliziert

    Ausserdem habe ich in dem Link für die AGB´s festegestellt dass diese erst ab Sebtember 2008 gelten und sowieso bei mir nicht anwendbar wären! Ich bräuchte wenn die bei Vertragssbschluss gültigen AGB´s von März 2007!!!

    Somit kannst du deister deine Ausschnitte aus den AGB getrost vergessen da sie für mich nicht wirksam sind. Frage ist nur wie weit sich diese im Vergleich zu 2007 verändert haben...?!

    Grüße
     
  4. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Arena Sonderkündigungsrecht? kompliziert

    hat zwar nicht direkt mit deinem arena problem zu tuen! nur 18 sender sind ziemlich wenig! und wahrscheinlich nicht mal ortsüblich (über dvb-t immerhin 24 sender in köln, http://www.dvb-t-portal.de/Programme/?senderID=54&senderegion=1#info)

    weis nicht ob da der vermieter tatsächlich so im recht ist wenn er nur 18 sender zulässt????
     
  5. mightydavid

    mightydavid Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Arena Sonderkündigungsrecht? kompliziert

    @jojo

    Ja im Schlafzimmer habe ich DVBT auch mit knapp 25 Sendern, wovon die Hlfte WDR und SWR und BR und die ganzen Drisssender sind die kein Mensch braucht. Im WZ halt den analogen Anschluss der im Moment reicht. Ja leider kann ich den Vermieter nicht zwingen SAT oder Kabel zu installieren. Ist ne alte Millionenschwere Oma die meint nichts mehr machen zu müssen zudem ist Sie durch den Bund vertreten(Bundesdarlehenswohnung).

    Leider kann ich halt seit 1 Jahr kein Arena mehr empfangen...:wüt:
     
  6. #67

    #67 Guest

    AW: Arena Sonderkündigungsrecht? kompliziert

    Ich bin nur halber Jurist. Aber die Rechtslage ist auch so klar. Eine außerordentliche Kündigung beendet zunächst den Vertrag. Das gilt im Arbeitsrecht (§626 BGB, glaube ich) adäquat. Um zu einer wie auch immer gearteten Entschädigung zu kommen, muß der Gerichtsweg beschritten werden. ( Wenn man sich nicht vorher irgendwie einigt.) Ich sehe gute Chancen, besonders wegen des Vermarktungsdurcheinanders. Arena ist ja nicht überall Arena. Ob Arena eine Entschädigung zusteht und wie hoch sie ausfällt, hätte dann das Gericht zu entscheiden. Da kann Arena in die AGB schreiben, was sie wollen...
     
  7. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Arena Sonderkündigungsrecht? kompliziert

    naja, da würde ich mich mal erkundigen! bin mir da nicht so sicher dass die dame da im recht ist!

    hier im forum ist immer wieder zu lessen dass zumindest du ortsüblichen sender angeboten werden müssen und wenn nicht dass du sehr wohl recht auf eine (eigene)satschüssel hast.

    aussserdem verstehe ich nicht ganz wieso die dame von der bundeswehr rechtbeistand erhalten soll?

    wenn das haus ihr gehört und die bundeswehr die wohung vor soldaten angemietet hat kann ich mir dass schwer vorstellen. würde sagen in diesem fall sollte die bundeswehr auf der seiten der sodaten sein (da es ja um deren und damit auch indirekt um das wohl der bundeswehr geht)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2009
  8. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Arena Sonderkündigungsrecht? kompliziert

    Selbst wenn er eine Schüssel aufstellen dürfte, hilft es ihn nicht. Da sein Balkon auf der Falschen Seite liegt. Aber was ich mich frage, was ist das für ein Analoger Anschluss wo er nur 18 Programme empfängt? Jedes andere Analoge Kabelnetz hat doch mehr Programme als 18 Sender, oder?
     
  9. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Arena Sonderkündigungsrecht? kompliziert

    da geht es dann nicht nur darum ob er schüssel auf balkon aufstellen darf sondern wenn notwendig auch an anderer stelle!!!!

    ist wohl eine private anlage aus den späten 80igern jahren sein die dann nie modernisiert wurde! wobei es interessant wäre woher die signale wie bezogen werden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2009
  10. mightydavid

    mightydavid Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Arena Sonderkündigungsrecht? kompliziert

    Also unsere Wohnung liegt auf der falschen Seite! Ich habe keine Möglichkeit den Astra Sat zu empfangen! Das mit den Bundesdarlehenswohungen ist bischen kompliziert, sie gehören zu 80% der Vermieterin und 20% dem Bund, aber so genau weiss ich es nicht. Da kann die BW nichts ausrichten, die sind da im Mietvertrag sehr gut abgesichert. ja wir haben echt nur 18 Progs!

    Auch ist es kein Kabelnetz! Der Techniker sagte bei uns wird unten im Keller ein DVBT Signal eingespeistt und irgendwie umgewandelt. letztendlich ist es somit ein analoger Anschluss, dies machte er uns mit seinem HiTech Gerät klar und sagte dass ich nichts machen kann. Jetzt muss es wohl Arena an den Kragen gehen! Werde auf jeden Fall einige Textpassagen von euch rauskopieren, ausdrucken und mal meinem anwalt zeigen wenn es euch nicht stört!@#67 ok?

    Wie gesagt das ist nun aber alles nebensache mit dem analog TV, mehr geht einfach nicht! Ich finde es einfach nur traurig wie Sie mit Ihren Kunden umgehen, hatte wo noch in der alten Wohung alles lief keine Probs mit arena....

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2009