1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arena sendet 16:9!

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Farin Urlaub, 19. Juli 2006.

  1. Modano

    Modano Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2006
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Arena sendet 16:9!

    Wird Tividi auch in 16:9 senden?
     
  2. opa38

    opa38 Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    AW: Arena sendet 16:9!

    Ab und zu sendet Silverline und Kinowelt in 16:9
     
  3. eagle363

    eagle363 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2006
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Arena sendet 16:9!

    Pan Scan klingt interessant. Nur mein Digital-Receiver Technisat digital PK unterstützt das natürlich nicht. Welche Digital-Receiver können denn sowas?
     
  4. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Arena sendet 16:9!

    das Geld und die Zeit die du in Technik investieren möchtest ist meiner Meinung nach Verschwendung. Ich würde mir das Geld sparen und in einen TV investieren wo Breitbild ohne Platzverlust dargestellt wird. Es macht keinen Sinn in 4/3 Technik zu investieren, der 16/9 Anteil wird stetig steigen. Bis dorthin wirst du die Nase voll haben von den ständigen Informationen, wie Spielstände, Logo;), Programmhinweise u.v.m. die du nicht sehen kannst. Es reicht schon das wir durch den Overscan benachteiligt werden, da mag es schon eigenartig vorkommen wenn einer noch mal zusätzlich nach 33% weniger Bildinhalt schreit.:eek:
     
  5. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.921
    Zustimmungen:
    2.790
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Arena sendet 16:9!

    Der arena-Receiver für Kabel (tt-micro C254) kann Pan Scan.
     
  6. eagle363

    eagle363 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2006
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Arena sendet 16:9!

    Das wäre dann der richtige für mich. Wird immer der tt-micro C254 bei Kabelkunden ausgeliefert?
    Eigentlich würde mir Letterbox ausreichen, wenn ich es richtig verstehe, bei Letterbox wird das 16:9 Bild bei 4:3 vergrößert, aber kleine Streifen oben und unten bleiben bestehn, dafür wird am Rand weniger abgeschnitten?
    Mein Receiver kann angeblich Letterbox, aber wenn ich auf 16:9 umschalte, dann zerrt er das Bild einfach in die Höhe, so das es dann Bildschirmfühllend ist, aber verzerrt :confused:
     
  7. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.921
    Zustimmungen:
    2.790
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Arena sendet 16:9!

    Ich hatte vorher bei Premiere auch den Technisat Digital PK...daher hab ich mich über die Funktionen des neuen receivers auch sehr gefreut.

    Der kann:
    4:3 (Letterbox 16:9)
    4:3 ( Pan Scan / CCO)
    16:9
    4:3 (Letterbox 14:9)

    Bin auch kein Experte, aber so, wie ich das verstehe, bedeutet Letterbox einfach, dass auf dem 4:3-Fernseher das normale 16:9-Bild mit Balken dargestellt wird und somit an den Seiten nichts fehlt.
    Bei Pan Scan wird an den Seiten soviel abgeschnitten, dass keine Balken mehr oben und unten sind - und bei Letterbox 14:9 wird halt ein bißchen an den Seiten abgeschnitten, so dass die Balken oben und unten nicht mehr ganz so dick sind...
     
  8. eagle363

    eagle363 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2006
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Arena sendet 16:9!

    @Joost38:

    wie ist der tt-micro C254 denn sonst so? Also so im Umschaltverhalten der Sender und Videotext? Der Technisat Digital PK von Premiere ist ja eigentlich Müll :eek:
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Arena sendet 16:9!

    ... schau' auch mal in den Thread samsung tividi receiver & premiere