1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arena-Programm nicht über Premiere-Kabelreceiver empfangbar

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von TimoNRW, 11. April 2006.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Arena-Programm nicht über Premiere-Kabelreceiver empfangbar

    Wiso eigentlich premierekonfliktfrei? Es wäre notwendig neue Funktionen nachzurüsten. Die bestehende Software verhindert ja nicht die Nutzung anderer Systeme. Es fehlt hat Bloß die Unterstützung der anderen Systeme. Das müsste man nachrüsten (was übrigens der Inhaber der Lizens für das System was Arena nutzt auch niemals erlauben würde).

    Ansonsten dürfte das aber an fehlenden Lizenzen scheitern.

    Arena könnte höstens Multicambausätze für 2er D-Boxen mit Linux verschicken. Wenn dann die passende Software (inklusive gültiger Lizenzen) veröffentlicht wird...

    Aber irgendwie glaube ich nicht an so eine Lösung ;-)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2006
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Arena-Programm nicht über Premiere-Kabelreceiver empfangbar

    ... was hat das mit meiner Äusserung "die Receiver sind kein Eigentum von Premiere" zu Tun ? Wenn Du bei Premiere ein Premiere-Komplett Abo mit einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten abschliesst, kannst Du einen Receiver für 1 € erhalten, mit dem Du natürlich auch Tividi empfangen könntest. Für das Premiere-Komplett-Abo mußt Du aber auch mindestens 24 Montae lang mtl. 44,90 € abdrücken. Wenn Du Dich für ein Tividi komplett- Abo für die gleiche Mindestvertragslaufzeit abonnierst, kannst Du einen Receiver für 0€ im Monat erwerben, mit dem Du natürlich auch Premiere nutzen kannst. Hier musst Du allerdings 19,90 € im Monat abdrücken.

    Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit gehört in beiden Fällen der Receiver Dir. Dann darfst Du ganz alleine entscheiden, ob und wie Du den Receiver nutzt. Du kannst den für Premiere und/oder Tividi/arena und/oder für die ÖR nutzen oder den Receiver wieder verkaufen und erneut einen subventionierten Receiver erwerben.

    Allerdings: wenn Du heute einen subventionierten Receiver erwirbst, dann ist da ein Nagravision-Smartcardleser eingebaut und Nagravision gehört definitv nicht Premiere

    ... und nicht vergessen: hier geht's um die Kabelreceiver (wobei sich über Sat zwischen APS und Premiere ähnliches abzeichnet) ...
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Arena-Programm nicht über Premiere-Kabelreceiver empfangbar

    .. daran glaube ich auch nicht, denn der passende Receiver wird schon für 0 € angeboten, warum sollte man da noch auf irgendwelche "Bastellösungen" ausweichen, damit alte Geräte weitergenutzt werden könnten ? ..
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Arena-Programm nicht über Premiere-Kabelreceiver empfangbar

    Das darfst du auch schon vorher.

    Aber das ist irrelevant. Wenn Arena nicht in einem System Verschlüsselt welches der Receiver versteht ist das nämlich vollkommen egal ob er dir gehört oder nicht.
    Deswegen verstehe ich nicht warum du DAS ansprichst.

    Punkt ist halt das wenn man sich einen Receiver für sein Premiere Abbo kauft dann kann der Premiere entschlüsseln. Wenn dann andere Pay-TV Anbieter nicht gehen braucht man nicht zu jammern. Wenns doch geht -> Glück.

    Was mich halt Nervt ist das hier einige Total Überrascht sind das sie mit ihrem Premiere Receiver kein easy.tv/Arena Abonieren können. Und jetzt der Meinung sind Premiere ist sowas von böse das sie die anderen Anbieter blockieren.

    Wenn ich mir einen Golf Diesel kaufe und dann an der Tanke sehe wie günstig Erdgas ist. Beschwere ich mich dann über VW das die mein Auto in der Benutzung von Erdgas blockiert haben?
    Man bekommt halt das was man kauft.

    cu
    usul
     
  5. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.913
    Zustimmungen:
    2.782
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Arena-Programm nicht über Premiere-Kabelreceiver empfangbar

    Bei alldem kann ich nach dreieinhalb Jahren Premiere nur feststellen, dass ich die Nase voll von Digital-TV hab.
    Premiere hat mir mit der Bundesliga gefallen - ohne Bundesliga ist es für mich wertlos. Allerdings will ich auch nicht alle paar Jahre einen neuen Receiver kaufen bzw. meinen Vermieter dazu nötigen, seine Hausanlage auf den neuesten Stand zu bringen.

    Für mich ist das Thema Digital-TV erledigt.
    Da haben sowohl Premiere als auch ish einen potentiellen Abonnenten verloren...und ich bin sicher nicht der Einzige, dem dieser Heckmeck zuviel ist. Und unendlich groß ist die Masse der potentiellen Pay-TV-Kunden ja anscheinend nicht, wie man an den Erfahrungen von Premiere sieht... :rolleyes:
     
  6. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Arena-Programm nicht über Premiere-Kabelreceiver empfangbar

    Dann hast Du viele Leute, u.a.a. mich, falsch verstanden. Ich bin weder überrascht noch böse. Ich habe schlicht einen Receiver rumstehen, mit dem ich ab dem 01.06. kein Premiere mehr gucke, sondern irgend etwas anderes.

    Und wenn Arena oder irgend jemand anderes die Möglichkeit hat, die D2-Box umzumodeln, bitte schön. Wayne juckt es....

    Und wenn festgestellt wird, die Box gehört in die Tonne, es gibt ein neues 0,00 Euro Teil, dann ist das zwar praktisch, aber umweltpolitisch Blödsinn. Noch mehr Elektronikschrott.


    Golphi
     
  7. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Arena-Programm nicht über Premiere-Kabelreceiver empfangbar

    Schließe mich Gorcon & Co. an, die die "Verschlüsselungspolitik" in Deutschland kritisieren. Wenn Kofler nun Arena verbietet, die Bundeliga über premierezertifizierte Decoder zu empfangen, dann könnte der Schuß leicht nach hinten losgehen. Für meinen Teil werde ich, als bekenndender BL-Fan, ein Arena-Abo und, wenn erforderlich, einen "Arena-Receiver" holen. Für mich ist ab diesem Zeitpunkt Premiere dann aber kein Thema mehr. Premiere und Arena sollten sich schnell an einen Tisch setzen und eine kundefreundliche Lösung anstreben. Sonst verlieren beide PayTV-Anbieter potentielle Kunden.
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Arena-Programm nicht über Premiere-Kabelreceiver empfangbar

    ... es geht hier um den Kabelempfang von arena primär in den Netzen von ish und iesy, sekundär eben auch Kabel Deutschland und Kabel BW,weil die ebenfalls in Nagravision verschlüsseln und auch auf die Betacrypttunnelung setzen.
    Warum sollte da jemand jammern, wenn er kein Easy.tv empfangen kann, wenn das gar nicht eingespeist wird. arena wird im Kabel über die Plattform Tividi verbreitet. Diese Plattform von ish/iesy ist in Nagravision verschlüsselt, wobei auch die Betacrypttunnelung eingesetzt wird. Wenn Premiere diese Tunnelung verhindert, dann trifft das nicht nur arena, sondern die ganze digitale Plattform, denn arena ist ein Teil der Plattform, wie z.B. auch NASN, NatGeo etc.
    Theoretisch kann man auch Tividi und Premiere auf einer Samrtcard freischaltet (lediglich die vertragliche Grundlage fehlt), bei Kabel Deutschland ist das momentan sogar noch möglich.
    Über Sat ist die Situation eine ganz andere, denn hier vermarktet arena die Bundesliga selbst und nur darum geht es in dieser "versuchten" einstweiligen Verfügung.
    Kabel Deutschland wird arena auch vermarkten. Was ist mit Premiere, wenn sie die Betacrypttunnelung verhindern ? Die bei Kabel Deutschland genutzten Karten gehören nicht Premiere. Premiere müsste also alle Kabelkunden mit neuen Smartcards ausstatten, die nicht mit K01 bzw. K02 gekennzeichnet sind ...
     
  9. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Arena-Programm nicht über Premiere-Kabelreceiver empfangbar

    Ja, ist denn heut schon Weihnachten?

    Naja, das mit den "potentiellen" Kunden sehe ich anders. Zunächst einmal verliert da gerade jemand reale Kunden.

    Als Premiere noch allein am digitalen Himmel walten konnte, haben sehr, sehr viele gestöhnt, wir brauchen mehr Wettbewerb. Nun haben wir den ersten Ansatz von Wettbewerb - ist auch nicht recht.

    Es wird eine Übergangszeit geben, die nicht jedem schmecken wird. Und das der Kunde der Gelackmeierte ist, sehe ich noch nicht. Der Kunde hat unter Umständen das letzte Wort - er kann auf beide verzichten.


    Golphi
     
  10. Gast 58840

    Gast 58840 Guest

    AW: Arena-Programm nicht über Premiere-Kabelreceiver empfangbar

    Hallo,

    so jetzt musste ich mich doch mal anmelden, weil mich das ziemlich aufregt.

    Im Grunde sehe ich die Subventionierung der Digitalreceivers genau wie die eines Handys.

    Nun gibt es zwei Typen der Subventionierung bei Handys:

    1) Prepaid-Handys: Die Handys kosten etwas weniger als der Herstellerpreis, der Netzbetreiber hat keine sichere monatliche Einnahmequelle und das Handy hat einen Simlock, kann also nur mit diesem Anbieter genutzt werden. Solche Handys MÜSSEN als Simlock ausgeschrieben werden, wobei Simlock aber nicht erklärt sein muss.

    2) Vertrags-Handys: Die Handys kosten nur einen Bruchteil des Herstellerpreises, der Netzbetreiber kann mit einer monatlich Mindestsumme rechnen und für den Kunden steht das Handy zu seiner freien Verfügung.

    Ein Digitalreceiver den ich von Premiere subventioniert gekauft habe, fällt für mich ganz klar in die zweite Rubrik. Zudem wurde in jeder Produktbeschreibung nicht mit digitalem Premiere geworben, sondern mit "der digitalen Fernsehwelt von morgen" oder so ähnlich (Ist schon was her das ich die DBox Beschreibung gelesen habe).
    Zwar habe ich die Dbox subventioniert gekauft, aber ich habe sie gekauft und selbst bei Prepaid-Handys darf ich nach zwei Jahren machen was ich will und mit jedem nutzen.
    Ich habe zudem nie in den AGBs oder Produktbeschreibungen gelesen, dass das von mir erworbene Gerät nur mit Premiere genutzt werden kann/darf.

    Das ganze hört sich so an: "Wenn du mir das weg nimmst (Bundesliga), lass ich dich nicht mehr mit meinen Sachen spielen (Empfangsgeräte)".

    Verdammt, ich habe einen Digitalreceiver gekauft und keinen onlyPremiereReceiver. Ich will das nutzen, was ich gekauft habe.

    Was ich hier problematisch finde:
    Arena hat ja gegen die fristgerechte Kündigung Premieres geklagt. Allerdings war die Kündigung ok, und nur das hat das Gericht festgestellt. Man kann Premiere ja nicht zwingen mit Arena einen Vertrag zu haben, genauso wenig, wie man Arena nicht zwingen kann Premiere die B-Rechte weiter zuverkaufen.
    Allerdings frage ich mich, ob ich jetzt nicht gegen Premiere klagen kann, denn das Produkt entspricht nicht mehr seiner Produktbeschreibung. Ist also ein Mangel der Ware. So ja damals geschehen, als Simlockhandys ohne Hinweis darauf verkauft wurden. Und wenn man es genau nimmt, werden die Decoder gerade ge"simlockt"...

    Zumindets finde ich den ganzen Ablauf sehr fraglich...
    Und mal abgesehen davon, ob ich Premiere, Tividi und/oder Arenakunde bin: Ich fühle mich als DBox Käufe verarscht, weil mein Gerät gerade über die Hälfte seines Nutzwertes für mich verliert. Es wird ja dann auch RTL, Sat1, etc nicht mehr digital empfangbar sein, denn die gehören ins Tividi Paket.

    Grüße Nils