1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARENA nun auch an Formel 1 Rechten interessiert

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von koelnerx1000, 3. April 2006.

  1. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: ARENA nun auch an Formel 1 Rechten interessiert

    Nicht ganz korrekt. Die DB hat lange gezögert, ob sie wirklich die Bürgschaft für UM geben soll oder nicht. Der Vorteil für UM war, es standen auch sofort andere Banken parat, die die Bürgschaft dann übernommen hätten. Der Grund liegt aber nicht an UM, sondern an den Private Equity Häusern Apollo und BC Partners (Anteilseigner der UM). Mit denen wollten die Banken ins Geschäft kommen und nicht mit UM.
    Das Risiko für UM war im Vergleich zu anderen Gesellschaften relativ hoch, da das Rating durch die Agenturen für UM noch nicht bekannt war. Dies ist im nachhinein nun auch noch schlechter als durch die Banken erwartet ausgefallen. Mit der Geldaufnahme war es das wohl nun erstmal für UM.
    Apollo und BC Partners werden wohl auch kein Geld mehr hineinschiessen, da deren Return on Equity damit dann nicht mehr so gut ausfallen würde.
    Premiere hat es im diesem Punkt schwieriger, da 1. eine börsennotierte Gesellschaft und zweitens die weiteren Anteilseigner für die Großbanken nicht so interessant sind wie die Anteilseigner der Kabelgesellschaften