1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arena nicht empfangbar

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Beagle2, 12. November 2006.

  1. Beagle2

    Beagle2 Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Arena nicht empfangbar

    Ich hab jetzt einen digitalen LNB?

    Also kann es nicht mehr am LNB liegen?
     
  2. zombee

    zombee Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat Digit S1, Arena Komplett24, GLÜCKLICHER KUNDE
    AW: Arena nicht empfangbar

    wenn dein Receiver bei einem digitalen Sender wie Arena einen Signalausschlag (bei dir 99%!) zeigt, sollte es ein digitaler LNB sein...

    Du schreibst du hast eine Einteilnehmeranlage, hast du zufällig trotzdem einen 2ten Receiver mit an deinen Homecast angeschlossen (=schleifst du durch/benutzt du den DISH OUT?) oder im Nachbarzimmer (wenn du dein eines Kabel vom LNB mit einer Weiche geteilt hast) einen weiteren im Betrieb?

    leider weiß ich dann mit meinem Latein auch nicht mehr weiter!
     
  3. Beagle2

    Beagle2 Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Arena nicht empfangbar

    Man bin ich dumm, habe einen 2ten Reciever an der Satellitenanlage.

    Also, Homecast und den 2ten Reciever im Nachbarzimmer.
     
  4. zombee

    zombee Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat Digit S1, Arena Komplett24, GLÜCKLICHER KUNDE
    AW: Arena nicht empfangbar

    Hast du das Kabel was vom LNB kommt mit einer Weiche geteilt, oder hast du doch 2 Kabel vom LNB kommend (TWIN-LNB)?
    Wenn du die Weiche-Lösung hast, dann solltest du mal eine Werkseinstellung vornehmen, wenn der andere von der Antenne getrennt ist (oder einfach Netzstecker ziehen) und vom Ergebnis berichten.
     
  5. Beagle2

    Beagle2 Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Arena nicht empfangbar

    Es kommen 2 Kabel vom LNB.
     
  6. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Arena nicht empfangbar

    Oh nee... :rolleyes:

    Du sagst erst Einteilnehmeranlage und ich hatte sogar gefragt, ob nur ein Kabel vom LNB kommt...

    Durch ein Twin-LNB, dessen zwei Kabel jeweils ohne Weichen/Schalter direkt an jeweils einen Receiver angeschlossen sind, ändert sich allerdings für die Diagnose eigentlich nichts. Denn ein Twin-LNB sind quasi zwei voll funktioniosfähige LNB's mit jeweils einem Abgang in einem Gehäuse.

    Aus den 99% Signalstärke mit 0% Signalqualität kann man noch nicht folgern, dass es ein digitaltaugliches LNB ist. Das heißt erstmal nur, dass zwar ein Signal kommt, aber nur Schrott.

    Angenommen es wäre ein rein analoges LNB. Was würde passieren ?
    Der Digitalreceiver würde bei 12442 MHz Vertikal auf einer Zwischenfrequenz ZF von 1842 MHz (Sendefrequenz 12442 MHz - LOF 10600 MHz) das entsprechende Signal erwarten und gibt an das LNB 14V für Vertikal und 22KHz für das High-Band raus. Ein analoges LNB kennt kein High-Band und keine 22KHz Steuerung und gibt einfach die Vertikale Ebene runteroszielliert mit einer LOF 9750 MHz aus. Damit kommt dann auf der ZF 1841 MHz die Empfangsfrequenz 11592 MHz Vertikal (ZF 1842 MHz + LOF 9750 MHz) an. Und dort liegt direkt nichts. Aber auf 11597 MHz Vertikal liegt etwas. Das könnte z.B. erklären, warum ein Signal anliegt (dicht genug), aber die Signalqualität gleich 0 ist (für einwandfreien Empfang trotzdem zu weit weg).
    Man könnte sich mal den Spass machen, und auf 12447 MHz Vertikal suchen. Bei einem analogen LNB würde man damit dann 11597 MHz Vertikal genau treffen.

    Ich würde einfach mal folgendes machen. Schließe den Homecast mal am zweiten Kabel an und lasse das erste Kabel unangeschlossen. Dann führe einmal die Werkseinstellungen durch. Geht's vielleicht dann ?
    Evtl. ist nur eine Hälfte eines doch digitaltauglichen LNB's defekt.
     
  7. Beagle2

    Beagle2 Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Arena nicht empfangbar

    Sorry, konnte es selber nicht glauben was ich da geschrieben habe.

    Werde das mal probieren.
     
  8. Beagle2

    Beagle2 Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Arena nicht empfangbar

    Habs mal am 2ten Kabel angeschlossen, funktioniert auch nicht.
     
  9. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Arena nicht empfangbar

    Mal spasseshalber Dir die Signalwerte für
    Frequenz 12447 MHz
    Polarisation Vertikal
    Symbolrate 22000
    Coderate/FEC 5/6
    anzeigen lassen ?

    Werden da Signalstärke und Signalqualität angezeigt ?
    (da ist nichts, aber wenn dort gute Signalstärke/-qualität angezeigt wird, könnte es ein analoges LNB sein, weil Du mit einem analogen LNB dann auf 11597 MHz landen würdest. Und da ist was (siehe Rechenbeispiel im letzten Posting))
     
  10. Beagle2

    Beagle2 Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Arena nicht empfangbar

    Hm, die Frequenz 12447 MHz gibts bei mir gar nicht.