1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARENA mauert bei Kündigungen wegen Fußball-Buli

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von urmel69, 9. Juli 2009.

  1. AllBlackNZ

    AllBlackNZ Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    826
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: ARENA mauert bei Kündigungen wegen Fußball-Buli

    Worum es mir ging ist, dass es in den AGBs untergebracht ist. Das man über etwaige Änderungen informiert wird und wenn man denen nicht widerspricht, sie automatisch annimmt. Das ist nicht nur bei arena Praxis, sondern bei sehr vielen Anbietern. Wenn ich einen Vertrag unterschreibe, akzeptiere ich das damit, und sollte mich dann nicht darüber beschweren.
    Jedoch gebe ich recht, dass arena auch sicherstellen muss, dass entsprechende Briefe an die Kunden zugehen, ansonsten ist das arenas Problem.
     
  2. TThorsten

    TThorsten Neuling

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ARENA mauert bei Kündigungen wegen Fußball-Buli

    Hallo AllblackNZ,

    seit wann läuft die Bundesligawieder ? Als mein Vater dann nur Werbetrailer sah, dachte er er hätte - wieder mal - was am Receiver verstellt und auf mein Erscheinen gewartet. Wir wohnen leider 400 Kilometer auseinander. Leider wurde mir von meinen Eltern am Telefon nichts gesagt, sonst hätte ich im Netz innerhalb von Sekunden gewusst "was los ist"......

    Die Hotline habe ich Ende letzter Woche angerufen, als ich vor Ort war. Allerdings gibt es dort halt wieder keinen PC, Internet und Drucker, so das ich erst jetzt, nach der Rückkehr dazu komme zu kündigen.

    Also, wenn die auf einen laufenden Vertrag pochen, lache ich Arena aus und gehe zum Anwalt!:wüt:

    Gruß
    Thorsten
     
  3. Koax-Karl

    Koax-Karl Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ARENA mauert bei Kündigungen wegen Fußball-Buli

    Zum letzten Mal, dann geb' ich's auf: Es ist eben nicht automatisch das gültig, was in den AGB untergebracht und unterschrieben wird, jedenfalls dann nicht, wenn die entsprechenden Klauseln geltender Rechtsprechung nicht standhalten - dann sind sie schlichtweg ungültig und unwirksam. :winken:
    Schweigen ist keine Zustimmung (BERLIN BLAWG)

    Es geht hier wohlgemerkt ausschließlich um solche Fälle wie eben bei TThorstens Eltern, in denen es nur um die Bundesliga ging. (Übrigens ein schönes Beispiel, ältere Leute, kein Internet, unerfahren im Geschäftsleben und nicht in der Lage, sich ohne Hilfe gegen solche Praktiken zu wehren). Dieser klar definierte Vertragsinhalt kann nicht durch List und Tücke gegen irgendwelche unerwünschten Progrämmchen ausgetauscht werden - wäre ja noch schöner.

    Edit: Okay wäre es gewesen, wenn A. die Verträge mit allen nur-Bundesliga-Abonnenten beendet hätte und gleichzeitig ein neues Angebot für ihre sonstigen Pakete unterbreitet hätte. Da ihnen aber klar war, dass das ein (noch größeres) Debakel geworden wäre, ist man mit diesem Schreiben auf Bauernfang gegangen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2009
  4. AllBlackNZ

    AllBlackNZ Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    826
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARENA mauert bei Kündigungen wegen Fußball-Buli

    Darum ging es mir nicht. Fakt ist, wer die AGBs liest, der weiss wie es laufen wird. Wer sie dann unterschreibt, muss dann damit rechnen das es passiert.
    Das was Du forderst, war nicht Inhalt der AGBs. Das hätte dann derjenige fordern sollen bevor er unterschreibt. Wer es nicht macht, ist selber Schuld. Das immer in Watte packen von den Menschen finde ich unangemessen. Ich bin mit den AGBs einverstanden gewesen, und finde es praktisch, dass ich nichts machen muss, aber das ist ansichtsache. Du hast Deine Ansicht, ich habe meine.
    Was nicht okay ist, und das habe ich auch gesagt, dass einige nicht informiert wurden, ist das geschehen, kommt man rechtlich sowieso raus. Aber den Kunden jetzt bei allem abzusichern, halte ich schlichtweh für wirtschaftlichen Irrsinn. Jeder kann lesen und keiner wird gezwungen was zu unterschreiben.
     
  5. Koax-Karl

    Koax-Karl Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ARENA mauert bei Kündigungen wegen Fußball-Buli

    Nein, nein, es geht mir beileibe nicht darum denen das Wort zu reden, die leichtfertig Verträge abschließen und diese dann aus irgendeinem Grund nicht einhalten wollen. Verträge müssen eingehalten werden - aber von beiden Seiten. Es geht hier um mehr als fiese Tricks, mit denen unbedarfte Verbraucher hinters Licht geführt werden sollen. Verbraucher müssen nicht "in Watte gepackt" werden, aber sie genießen zum Glück bei uns weitgehenden Schutz vor den Spitzfindigkeiten mancher Unternehmen.

    Und was den Inhalt der von Dir zitierten AGB angeht, in der mir noch vorliegenden Fassung heißt es in Punkt 8 u.a.:" .. Arena behält sich deshalb das Recht vor .. bei Ablauf einzelner Verwertungsrechte .. die Vertragsdienste zu verändern .. sofern die Veränderung unter der Berücksichtigung der Interessen des Kunden .. zumutbar ist." Einem Kunden, der ausschließlich live Bundesliga-Fußball sehen wollte, einfach RTL Dingsbums und TV Tralala liefern zu wollen, kann ja wohl kaum im Interesse des Kunden sein, oder?
     
  6. AllBlackNZ

    AllBlackNZ Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    826
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARENA mauert bei Kündigungen wegen Fußball-Buli

    Naja, die haben ja auch ESPNamerica und andere gute Sender. RTL kannste wirklich in die Tonne hauen. Aber jeder der einen Brief bekommen hat, konnte ja Nein sagen; bis auf die die heute warten und meiner Meinung nach auch so rauskommen können, wen sie nicht zu lange warten. Was zumutbar und was nicht zumutbar ist, da liegen von Mensch zu Mensch Welten. Aber wie gesagt, wer die AGBs kennt, weiss das. Und wer einen Brief bekommen hat, konnte dem eine Absage erteilen. Ist ja nicht so, als ob die einfach gesagt hätten ... BuLi ist nicht mehr, aber hier haste das FamilyPaket. Man konnte dem immer noch die Kündigung hinschicken. Einer findet das unpraktisch der andere begnügt sich damit. Jeder ist anders, wie Du und ich. :winken:
     
  7. AllBlackNZ

    AllBlackNZ Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    826
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARENA mauert bei Kündigungen wegen Fußball-Buli

    Keine Ahnung seit wann das wieder läuft ... vielleicht einen Monat? In den Nachrichten kommt seit etwa einem Monat immer was mit Ergebnissen vom Fussball. Ich kenn mich damit überhaupt nicht aus. Ich schau lieber Rugby oder die NHL. Ich weiss was Du meinst. Meine Eltern wohnen noch weiter entfernt und ich darf auch immer stundenlang am Telefon den neuesten Videorecorder erklären und das obwohl ich sowas noch nicht mal gesehen habe. Mittlerweile habe ich denen antrainiert, dass sie sich selber mal die Dinger durchlesen.
    Wie gesagt, bei euch kommt jetzt erschwerend hinzu, dass schon September 2009 ist, und das ist schon lange, aber das ist mein zeitliches Empfinden. Die könnten euch im schlimmsten Fall vorwerfen, dass ihr trotz des fehlendes Briefes schon längst hättet feststellen müssen, das es keine BuLi mehr gibt. Fällt mir grade ein, ich hab hier im Forum mal gelesen, das der BuLi-Kanals seit etwa Ende Juni09 abgeschaltet wurde. Ist also schon ein Weilchen her.
    Versuch erstmal zu kündigen und das am besten gestern.
    Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden.
     
  8. maha1122

    maha1122 Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ARENA mauert bei Kündigungen wegen Fußball-Buli

    Hallo zusammen, wir haben es geschafft!! :p Nach dreimaligem Zurücksenden der Smartcard und Androhung zur Verbraucherschutzzentrale und zum Anwalt zu gehen, hat Arena uns aus dem Vertrag gelassen. Komischerweise haben wir 3 Monate dafür gebraucht. Sie haben es mit allen Mitteln versucht. Als ich heute eine Mail bekam, wo sie mir erneut mitteilten, dass eine neue Smartcard unterwegs sei, bin ich dann doch etwas unhöflich geworden. Und siehe da, innerhalb 10 Minuten kam die prompte Antwort per Mail, dass sie alles überprüft hätten und uns aus dem Vertrag lassen.Seltsam, seltsam, aber egal.....;) Also hartnäckig bleiben...
     
  9. PowerVu

    PowerVu Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2001
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ARENA mauert bei Kündigungen wegen Fußball-Buli

    Wie ist eigentlich die reguläre Kündigungsfrist bei Arena ?

    Ich denke, dass ich es verpennt habe, rechtzeitig zu kündigen, aber 100%ig sicher bin ich mir nicht - evtl. war es ein Grenzfall von ein paar Tagen. Klar ärgert es mich, dass ich jetzt noch 240,- Euro für etwas zahlen muss, was ich nicht nutze, aber ich werde vorher wohl nicht rauskommen.
     
  10. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.916
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: ARENA mauert bei Kündigungen wegen Fußball-Buli

    guck mal in die AGB, da steht es drin! klick
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2009