1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arena liefert SAt Receiver aus

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von khschuetze, 22. Juni 2006.

1. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Arena liefert SAt Receiver aus

Dem Einwand von Thrakhath kann ich mich anschliessen. Das die Software (z.B. Premiere Menü, Optionsumschaltung, ...) wie auch die Hardware (Macrovision) angepasst werden muss, ist ja hier bekannt, auch wenn man keine genauen Details kennt.
    Zum Jugendschutz, dieser wird für jeden sichtbar über die EIT signalisiert (sieht man dann auch bei nicht zertifizierten Geräte, aber ohne Jugendschutzabfrage (ausser man hat das eingeschaltet). Dadurch gab es bei den Tests vom ZDF einmal Probleme mit einige Boxen, die diese Abfrage nicht korrekt umgesetzt hatten. Das ZDF wird ja nicht verschlüsselt, so das es damit nichts zu tun haben kann.
    Auch bei der KDG gab es Probleme, aber in die andere Richtung, der Jugendschutz wurde von einigen Boxen nicht abgefragt, trotz Verschlüsselung.

whitman

2. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Naja mein vergleich z.B nimmt sich so gut wie gar nichts.

die software ist zu 99 % gleich.

optionen gibt es usw.

jediglich die einschränkung beim aufnehmen und des jugendschutzes nicht.

3. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Alleine wegen des Softcams, wegen Marcovision und wegen Jugendschutz sind bestimmt nicht 99% gleich.
    Zudem kann man kaum von der Bedieneroberfläche auf die Innereien schließen. Schließlich sah die Originalsoftware für die DBox2 auch bei allen drei Herstellern gleich aus. Trotzdem gab es z.T. erhebliche Treiber und andere Unterschiede, wie Dir die Linux Soft Entwickler für die Box gerne bestätigen werden...

Wo ich Dir aber recht geben würde, ist, dass ich keinen Grund sehe den SFI rauszukürzen. Der scheint mir modular gestaltet und ist selbst bei meiner uralten Technisat Technibox Cam1+ schon dabei...

4. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Guck dir die beiden receiver an.

Bis auf die verschlüsselung und die berühmten premiere einschränkungen ist dort alles gleich
    Ich denke deswegen durchaus das zumindest in solchen fällen vieles von z.B dem softcam abhängt.

5. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Wozu habe ich eigentlich eben geschrieben, dass äußerlich alles gleich aussehen kann und sich intern trotzdem viel unterscheiden kann ?

Ich vermute, dass bei Technisat die Software sehr modular aufgebaut ist, so dass man die Bedienoberfläche über unterschiedlichste Treiber und Features "stülpen" kann. Darunter kann sich aber eine Menge unterscheiden...

Man kann vom gleichen Aussehen von Gehäuse und Bedienoberfläche/Bedienbarkeit nicht auf annähernd gleich Software schließen. Das kann sein - muss aber überhaupt nicht.

6. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Naja wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit das bei einen baugleichen receiver von ein und denselbenhersteller andere hardware etc. drin steckt?

Die wahrscheinlichkeit ist doch geringer als wenn es unterschiedliche hersteller wie bei der dbox2 sind.

Ich kenne die möglichkeiten von einer receiver software nicht. die möglichkeiten eines soft cams etc.

Ich denke 100 % wird es hier keienr wissen und nicht zu 100 % meine meinung und deine meinung widerlegen können.

7. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Woher willst Du wissen, dass die baugleich sind ?

Selbst bei der DBox2 gab es von Sagem & Nokia noch Hardwarevarianten. Verschiedene Tuner, verschiedene Flash-Bausteine, verschiedene Frontends. Und daraus resultierend auch verschiedene Treiber(-Bestandteile).

Ich habe doch gar keine Meinung geäußert...
    Ich habe lediglich gesagt, dass Deine Meinung in diesem Fall höchst unsicher und fragwürdig ist. Und was das Detail Jugendschutz betraf - sogar höchst unwahrscheinlich ist. Siehe dazu auch whitmans Posting oder die Tatsache, dass es auch Technisat Receiver "geeignet für Premiere" ohne Softcam gibt.

8. Sebastian2

Sebastian2 Guest

weil sie gleich aussehen, gleiche software haben, sogar den gleichen tuner.

kannst ja beide kaufen und auf machen du wirst sehen es steckt dasselbe drin ;).

Wie schon gesagt habe ich diese beiden als gutes beispiel erwähnt.

Ich glaube einfach nicht dadran das technisat etwas großartig ändert.

Vielleicht gibt es ja mehere möglichkeiten für die hersteller???

9. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Die Hersteller werden schon mehre Möglichkeiten haben (siehe Premiere Private EPG auf Premeire Direkt oder Sport), aber es wird Dinge geben (wie den Jugendschutz) die implementiert werden müssen. Da fällt mir noch ein Beispiel ein. Beim Humax BTCI-5900 konnte der Jugendschutz umgangen werden, wenn man die Settings änderte, trozt Verschlüsslung. Ich denke das dieser und die anderen Beispiele genügen dürfen, das der Jugendschutz nur in der EIT steckt und nicht in der Verschlüsslung, zumindest bei Premiere.

whitman

10. Demonwarrior

Demonwarrior Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Läuft die Arenakkarte die mit dem Satreciever ausgeliefert wird, nur in diesem Reciever ? Oder kann man diese auch in anderen Crypto-Reciever bzw. in CI Modulen (z. B. Alphacrypt Tc) betreiben ??