1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arena liefert SAt Receiver aus

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von khschuetze, 22. Juni 2006.

1. DSonic

DSonic Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Arena liefert SAt Receiver aus

Philips CryptoWorks ist seit dem ersten 3er Firmware-Update doch integriert dachte ich!? Steht so doch auch in den Release Notes!?

Naja, solange es bis zum BuLi-Start geht ist es mir egal!

2. NoRegret49

NoRegret49 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Die ganze Bande Premiere und Arena sollte man in einen Sack stecken und in die Nordsee werfen, an der tiefsten Stelle. Kundenorientierung: NULL!!!
    Also ich habe einen TechniSat XPS, mit dem ich per Premiere-CI bisher Premiere geschaut habe. Da Arena über Cryptoworks verschlüsselt, habe ich mir ein nagelneues Cryptoworks-CI (SCM) gekauft. Sicherheitshalber habe ich aber den Arena-Receiver mit CI-Einschub bestellt. Man weiß ja nie...
    Heute kam der Receiver (TechniSat) und die SmartCard. Da ich nicht umbauen wollte, habe ich das CI ausgewechselt, von Premiere zu Cryptoworks. Damit nimmt der XPS die SC aber nicht an! Grund: unbekannt.
    Also habe ich den Original-Arena-Receiver angeschlossen. Im Einschub vorn schluckt er die Arena-SC natürlich, Arena Home kommt und ist entschlüsselt. Dann wollte ich Premiere schauen, also P-CI in den CI-Einschub, SC rein und schon ist es vorbei: dieser Receiver ist für Premiere nicht geeignet. Fein doch, diese Vollidioten! Dann habe ich es mit der Arena-SC und dem Cryptoworks-CI im CI-Schacht versucht: geht nicht.
    Schlußfolgerung: Arena-Karten funktionieren nicht mit Cryptoworks-CI-Modulen. Premiere-CI-Module funktionieren nicht in den Arena-Receivern. Womit man zwei Receiver brauchen wird.
    Ich könnte platzen vor Wut. Nochmal: beide wegen absoluter Kunden-Unfreundlichkeit die rote Karte zeigen!:wüt:

3. websurfer83

websurfer83 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Kleiner Tipp:
    Versuch doch mal ein Alphacrypt oder Alphacrypt-Light-Modul zusammen mit deiner roten Pay-TV-Karte in den Arena-Receiver zu stecken.

Wirst sehen, wirkt Wunder :winken:

4. NoRegret49

NoRegret49 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Ich weiß. Ich schaff mir ja ein Alpha leicht an. Nur finde ich es eine bodenlose Frechheit dieser Banditen, auf dem Rücken der Kunden ihre Schlachten auszutragen. Als es nur Premiere gab, haben mich die kastrierten Receiver angekotzt und deshalb habe ich den XPS gekauft. Mit dem Premiere-CI. Es hält sowieso niemanden davon ab, sich auf diesem Weg eine Lösung zu schaffen. Aber vergessen werde ich es nicht...
    Was mich aber sehr wundert, ist, daß die Cryptoworks-CIs die Arena-Karte nicht fressen. Was haben die denn da für Blödsinn gemacht???:confused:

5. websurfer83

websurfer83 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Die verwenden ein leicht verändertes Cryptoworks mit anderen Keys. Und die neuen Keys bekommen die Module erst durch ein Update geliefert.
    Leider wird es für das Cryptoworks-CI von SCM wahrscheinlich kein Update geben, da dieses Modul laut der Arena-Seite nicht geeignet ist.

6. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Dass das offizielle Premiere CI-Modul nur in für den Betrieb dafür vorgesehenen "geeignet für Premiere" Receivern läuft, ist längst bekannt und von Beginn an so gewesen. Also weit bevor es Arena gab. Dementsprechend hat dies auch nichts mit der Auseinandersetzung/den "Schlachten" zwischen Premiere und Arena zu tun.
    Grund ist der, dass Premiere sich so absichern will, dass nur Receiver mit bestimmten Eigenschaften genutzt werden. Da wären z.B. Macrovision, DCM, Bildoptionen und Jugendschutz. Der Jugendschutz ließe sich auch anders (übers CI-Modul selbst) realisieren - die Funktion von Macrovision und den restlichen Eigenschaften nicht. Zumindest Macrovision ist Bestandteil der Verträge zwischen Premiere & Hollywood und auf die Funktion der anderen Eigenschaften baut Premiere bei der Sendegestaltung und beim Service (erleichtert beides).
    Das man das Ganze mit inoffizieller Software bzw. inoffiziell technisch Premiere tauglichen CI-Modulen umgehen kann, ist ein anderes Thema.

Beim Cryptoworks Modul würde ich auch einfach mal bei Mascom nachfragen. Bzgl. des Alphacrypts erhielt man da ja die Antwort (s.o.), dass für Arena-Tauglichkeit ein Update nötig und in Arbeit ist. Vielleicht ist das ja beim Cryptoworks CI-Modul auch so. Also nicht überstürzt was neues kaufen, sondern erstmal nachhaken ;)

7. digisatelli

digisatelli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat ISIO S1+Digicorder S1 mit Sky-Modul
    Sat Astra 19,2°

@noRegret49

Premiere-Module gehen nur in Premieregeräten,aber das weiß doch schon jedes Kind.

8. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Steht da so direkt nicht. Da steht nur, dass mit den aufgelisteten CI-Modulen grundsätzlich die Entschlüsselung möglich ist. Daraus folgt nicht zwingend, dass es mit anderen Cryptoworks CI-Modulen nicht geht. Vor allem wenn man nach der Liste der Receiver mit embedded Cryptoworks liest, dass es bei Verwendung von anderen Cryptoworks Receivern zu Störungen bei der Verschlüsselung kommen kann. Das heißt ja, dass es grundsätzlich aber auch mit anderen embedded Cryptoworks Receivern gehen sollte.
    Ich würde erstmal abwarten. Bislang sind die ja noch in der Testphase. Da wird vielleicht auch noch an der Verschlüsselung bzw. der Kompatibilität getestet.

9. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Du weißt aber, dass das SCM Cryptoworks Modul das von Mascom ist? ;)

Und die werden nicht das Alphacrypt updaten, das CW Modul aber nicht. ;)

10. NoRegret49

NoRegret49 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Ich bin kein Technikfreak, sondern nutze Technik, um bestimmte Fernsehprogramme zu empfangen. Meine STB TechniSat XPS habe ich gekauft, als es das Geprügel zwischen Premiere udn Arena überhaupt noch nicht gab. Ich habe zu dem XPS, um Premiere empfangen zu können, ein CI-Modul benötigt und beim Kauf der Box mitbekommen. Das sollte nicht nur mir so gehen, sondern anderen Leuten wohl auch. Ich habe mal easyTV probiert (auch weil ich hoffte, daß da die NFL vielleicht mal käme), mußte da aber so ******, daß ich es habe sein lassen. Dazu hatte ich aber ein SCM-Cryptoworks-Modul gekauft. Könnte auch in diesem Falle vielen anderen Leuten so gehen.
    Daß jetzt von Arena und/oder Premiere technische Empfangsverhältnisse geschaffen werden, die sich gegenseitig behindern und ausschließen und die die Nutzung vorhandener Technik geradezu ausschließen, kriegt bei mir eine glatte SECHS. Und das wohl begründet. Was nix damit zu tun hat, daß ich zu doof wäre. Ich bin ebenso doof wie schlau wie 95 % aller anderen Kunden