1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arena - Kundenzahl

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von kai77, 30. August 2006.

1. eagle363

eagle363 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Arena - Kundenzahl

Das glaube ich kaum. Für 19,90 hätte ich Arena nicht abonniert. 14,90 sind die absolute Obergrenze bei mir für nur Bundesliga.

FYT-Tickets machen solange keinen Sinn, wie das Komplett-Abo nur 5€ teurer ist. Ausserdem bringen FYT sowieso nichts, weil die Lizenzkosten gleich bleiben. Da verdient Arena nur unnötig weniger pro Kunde.

2. NoRegret49

NoRegret49 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Leute, Ihr könnt noch so viele Ideen hier vorschlagen und posten... es gibt keine Lösung für Arena. Naturgesetze kann man nicht verbiegen, und das perpetuum mobile gibt es nun einmal nicht.
    Das Interesse am Bundesligafußball - vor allem zu "Familienzeiten" live am Wochenende - ist einfach zu gering. Die DFL und die Arena-Träumer haben sich da Zahlen ausgesponnen, die keinerlei Realismus beinhaltet haben.
    Es gibt nur zwei grundsätzliche Strategien:
    -die Zahl der Hardcore-BuLi-Fans ist gering, aber dafür sind es Hardcore-Fans. Die zahlen dann auch viel für ihre BuLi. Also hohe Abopreise, den Fußball "verknappen" (sprich im Free-TV sonstwann nachtens) und so Kohle machen. So hat es Premiere gesehen und nur so kann man meiner Meinung nach sehen
    -die BuLi live gaaaanz billig machen und irre Zahlen von Abonnenten auf die Beine bringen. Nur: da Fußball nicht zum Grund-Lebens-Bedarf gehört, ist für geldklamme Leute (das sind viele...) billig immer noch zu teuer. Solange es Geld kostet und im Free-TV (für das auch arme Leute voll löhnen müssen) zeitig und ausreichend verfügbar ist, werden keine Abos verkauft. Das ist das Arena-Prinzip und die Arena-Pfuscher lernen gerade, wie schön schief sie mit diesem Konzept liegen.
    Hier liegt der Hauptgrund für die Probleme von Arena. Neue Verschlüsselung, neue Receiver, Konkurrenz durch Premiere (mit deren Sporprogramm), das Fehlen sonstiger Inhalte bei Arena, das fehlende attraktive Dauerprogramm bei Arena, all das drückt die Abozahlen auch. Aber diese Faktoren sind Peanuts, verglichen mit dem Grundproblem: kaum wer will BuLi live und kaum wer ist bereit, dafür zu blechen. Das ändert sich auch nicht:eek:

3. Locmen

Locmen Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Und selbst ein Einheitspreis von 9,90 € würde Arena nicht die Zahl der Kunden bringen die sie dann benötigen werden. Bye, Bye

;)

4. LTeichmann

LTeichmann Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Sehe ich auch so. Allerdings glaube ich schon, dass bei einer Preis-Reduzierung für Sat-Kunden (z. B. auf Euro 15) ein zusätzlicher Nachfrageschub einsetzen könnte, der sich auch wirtschaftlich rechnen könnte (Erlös aus Mehrmenge übertrifft Verlust aus Preisreduzierung).

Ich weiß, ich wiederhole mich - Euro 23,- (inkl. Freischaltung) plus Receiver sind mir entschieden zu hoch. Bei Euro 15,- könnte ich "schwach" werden.

5. Laddi

Laddi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

@NoRegret49

Genau so iss das.

Kirch hatte schonmal die Buli für 299 DM pro Saison verkaufen wollen. Ich habs damals gemacht. Es gab 100tsd Kunden zum Start. Man hatte die Buli tootal überschätzt, wie jetzt auch...

6. gdbirkmann

gdbirkmann Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GW20
    Dreambox DM2070HD + VUplus Duo2

Wenn ich das Arena Programm so ansehe, ich würde dafür keine 10€ ausgeben.
    Bis Januar ist es für mich als Premierekunde noch umsonst.
    Für 17 Spieltage 90 min Buli-Fußball ist das einfach zu wenig Angebot.
    Heimspiele sehe ich ja im Stadion.
    Die ganze Woche laufen Uraltspiele, das ist für die Katze.
    Wenn ich Samstag die Bundesliga ansehe, schaue ich Sonntag nachmittag nicht auch noch die 2. Liga. Das geht mit Familie einfach nicht.

Das ganze PayTV für Fußball, würde nur gehen, wenn der Bundesligaspieltag auf die ganze Woche aufgeteilt (wie England) wird, CL inbegriffen. Da haben die Familienväter Zeit und die meisten haben 2 TV Geräte. Stadionbesucher könnten auch dann noch andere Spiele an andere Tage ansehen.

1 Spiel würde mir 14 € kosten.

Zuletzt bearbeitet: 4. September 2006
  7. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Also, in meinen Augen sind auch 20 €uro/Monat für die Bundesliga akzeptabel.

Warten wir mal die Vorrunde ab, um zu sehen, wie sich die Abonnentenzahlen entwickeln. Sollte Arena zum Jahreswechsel nicht erheblich mehr als 1 Million Kunden haben, dann hat Arena ein Problem. Ein größeres Problem dürfte aber dann die DFL, allen voran die Herren Rummenigge & Co., haben, da den Bundesligisten spätestens dann klar werden sollte, was "ihr Produkt" tatsächlich wert ist. :D

8. Locmen

Locmen Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Bei den 100 000 Kunden war ich auch dabei. Wenn ich mich nicht irre war das vor ca. 8 Jahren. Jetzt will Arena von mir über 240.-€ pro Saison.:wüt:
    Nein Danke.:D

;)

9. Hansen

Hansen Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Wie kann es sein, das Arena kein Geld hat aber gleichzeitig jetzt überall Fußball-Rechte zusammen kauft ??

10. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Du irrst. ;) Die 299 DM für die Bundesliga waren in der Saison 2000/01 fällig. Berichtigt mich, aber musste man damals nicht auch das Sportpaket abonniert haben, um sich ein Saisonticket holen zu können?