1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arena - Kundenzahl

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von kai77, 30. August 2006.

  1. HansFehr

    HansFehr Board Ikone

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    3.413
    Zustimmungen:
    148
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Arena - Kundenzahl

    Das finde ich auch. Ich bin erstaunt.

    Jetzt sieht man auch, was für eine Minderheit wir hier im Forum sind. Also ist unsere Kritik, oder unser Lob, für arena von verschwindender Bedeutung, oder nicht? ;)

    Grüsse
    Hans
     
  2. Franky-Boy

    Franky-Boy Board Ikone

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    4.162
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Arena - Kundenzahl

    Au contraire! Premiere hatte damals Pay-TV erst salonfähig machen müssen, inkl. der Live-Bundesliga. Arena setzt das Grundkonzept von Premiere weiter fort, mit einigen Verschlimmbesserungen im Detail. Zynisch formuliert hat sich arena einfach ins gemachte Nest gelegt. :)

    Vor diesem Hintergrund sind die Zahlen eher ernüchternd. Arena hat bisher 424.000 Kunden im Sat-Bereich und im eigenen UM-Kabelnetz. Bundesweit kommen (inkl. anderer Kabelanbieter und Premiere) somit max. 800.000 Kunden zusammen. Viel mehr als 230.000 Sat-Kunden werden es nicht sein, da arena im eigenen Kabelnetz mit den unverschämt günstigen Angeboten viele Kunden erreichen konnte.

    Aufwachen, arena: viel mehr werden es wohl nicht werden, sprich die zwei Millionen Kunden als Wunschziel könnt Ihr Euch mit Eurer aktuellen Vermarktungs- und Preispolitik in die Haare schmieren.

    Ciao Frank
     
  3. LuckySpike

    LuckySpike Talk-König

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Arena - Kundenzahl

    Da muß ich dir leider widersprechen. Als reiner Sport-Pay-TV Sender sind sie in Sachen Fußball Pioniere. Sicher hat Premiere angefüttert, aber nur BL zu übertragen ist ein großes Risiko.

    O.T. Du bist doch nicht am Arbeiten? Ich möchte doch nicht, dass mein Steuergeld verschwendet wird.;)
     
  4. Franky-Boy

    Franky-Boy Board Ikone

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    4.162
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Arena - Kundenzahl

    1. Richtig, aber ich habe von Pay-TV und Live-Fussball im allgemeinen gesprochen. :)

    2. Nein, ich habe Urlaub. Sonst würde ich natürlich im Büro sitzen und die Finger rund gehen lassen. ;)
     
  5. XPuser

    XPuser Senior Member

    Registriert seit:
    18. August 2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Arena - Kundenzahl

    aber sie partizipieren nun mal unweigerlich vom angefüttern Publikum, das gute Übertragungen über die Jahre gesehen hat und sie auch fortan sehen wollte.

    Somit ist es ein gemachtes Netz, sie müssen nicht erst Leute von Fussball im Pay TV begeistern.
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.613
    Zustimmungen:
    10.828
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Arena - Kundenzahl

    Ach, kommt... Wer von den vielen Schwarzmalern hätte denn im Dezember oder im Mai geglaubt, dass Arena nach dem 3. (dritten!) Bundesliga-Spieltag 800.000 Abonnenten hat? Wenn diese Zahlen wirklich stimmen, ist das schon ziemlich ordentlich. Ob nun ein Großteil davon bisher auch Premiere abonniert hatte, ist ziemlich unerheblich. Der große Vorteil von Arena bei der Kundenakquise wird auch weiterhin der deutlich niedrigere Einstandspreis sein. Wer letztes Jahr um diese Zeit als Neukunde (!) die Bundesliga abonnieren wollte, musste sage und schreibe 34,80 pro Monat auf den Tisch legen. Jetzt sind es maximal 19,90 - das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

    Jetzt müssen noch ein paar Kinderkrankheiten bei den Übertragungen und im Programmschema beseitigt werden, vielleicht engagiert man noch den einen oder anderen Moderator und kauft ein paar Einzelrechte für EM-Quali- oder UEFA-Cup-Spiele, und dann ist das 'ne runde Sache.

    Arena hat sicherlich die Fußballübertragung nicht neu erfunden, aber das ist auch kaum möglich und nicht nötig. Für den Anfang ist es okay, es gibt noch Raum für Verbesserungen, und ich denke, bis zur Winterpause wird auf jeden Fall mindestens der Premiere-Qualitätsstandard erreicht sein.
     
  7. ercor

    ercor Gold Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    " Wenn die, die befehlen, die Scham verlieren, verlieren die, die gehorchen, den Respekt."
    AW: Arena - Kundenzahl

    Zahlen hin und her, her und hin. Fakt bleibt: Bringt Arena nicht mehr als die 1 Million Abos auf die Reihe dann ist es das unweigerliche Aus für Arena. Mit 3 Mio Abos arbeitet Arena kostendeckend und im Break Even - alles andere ist nach 3 Jahren Schnee von gestern und war dann ein reines Abenteuer, im Endeffekt sehen die finanzierenden Banken durch die Finger, wobei Arena nicht wirklich ein schlechtes Gewissen haben muss. Dass Pay TV ein Abenteuer ist, sollten die Banken spätestens nach dem Crash von Premiere wissen, dass sie mit Arena wieder viel Geld in den Sand setzen ist ein Zeichen dafür, dass die Banken es nicht wahrhaben wollen, dass man mit Pay TV kein Geld verdienen kann. Außer man hat, wie schon erwähnt, 3 Mio Abos - aber davon kann bei Arena keine Rede sein und diese Zahlen werden auch nach 3 Jahren Bundesliga nicht erreicht werden.
     
  8. LuckySpike

    LuckySpike Talk-König

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Arena - Kundenzahl

    Die richtige Strategie wäre wohl nach dem "Anfangs-Boom" die 24-Monats Abos schmackhaft zu machen und dann in ca. 12 Monaten mit der Vermarktung der Follow-your-Team-Tickets zu beginnen. Mit den richtigen Preisen wäre somit der Markt abgegrast.
     
  9. ThePS

    ThePS Talk-König

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    5.140
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Arena - Kundenzahl

    weiss nicht, ob das so gut für die Bundesliga ist. viel mehr als eine million kunden wird arena nicht mehr bekommen. da sind die kosten natürlich nie im leben zu refinanzieren. wäre logisch, wenn man sich nach einer gewissen zeit (3 jahre?) wieder zurückzieht, denn zum geldverbrennen haben die investoren wohl auch keine lust.
    das ergibt in 3 jahren wohl wieder einen niedrigeren oder gleich hohen preis für die rechte. alle topligen Europas fahren mit jeder ausschreibung neue rekordsummen ein nur Deutschland stagniert. wenisgtens kann Wurst-Ulli dann wieder weinen.
     
  10. zerostar

    zerostar Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Arena - Kundenzahl

    Ich frage mich was die mit "orders" / "Abo-Bestellungen" meinen. Sind das jetzt Kunden? Oder sind da noch Widerrufe zu erwarten?