1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arena Karte nicht im Sim Karteformat!!

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Joko, 15. Juni 2006.

  1. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Arena Karte nicht im Sim Karteformat!!

    Und das ist ein entscheidener Unterschied. Arena wird wie Premiere eine richtige Kundenverwaltung haben. Easy.tv hält hingegen keine Kundendaten fest. Das ist Bestandteil deren Geschäftsprinzip. Die Karten können deswegen gar nicht zurückgefordert werden. Diese einfache Beschaffung von Karten fördert das Pay-TV Hacking, weil die Hacker keinen großen Verlust haben, wenn beim Experimentieren die Karte sich selbst deaktiviert oder kaputt geht. Und bei Easy.tv/ORF war die Beschaffung sehr einfach. Wenn Arena clever ist, erschwert sie die Beschaffung von Karten, indem sie sie zurückfordert und bei Verlust Schadensersatz fordert. Auf diese Weise kommen Hacker schwerer an Karten und wenn es neue gut konzipierte Cryptoworks Karten sind, bleiben diese länger sicher. Das spricht für die Zurückforderung und Erhebung von Schadensersatz. Premiere ist ja über die Zeit auch immer strikter geworden, was dies betrifft. Früher hat Premiere Kartenverluste schonmal belassen ohne Schadensersatz zu fordern und selbst wenn, war die Schadensersatzforderung vergleichsweise gering.


    Easy.tv vertreibt weiterhin z.T. Kartengenerationen, welche gehackt sind. Mit Neu meine ich Karten, die ganz neu konzipiert sind, so dass Hacker bei Null anfangen müssen.

    Warum arena Geld bezahlen sollte und z.B. Easy.tv nicht? Ganz einfach. Arena Abos sind im Verhältnis teuerer und das Produkt ist begehrter. Dies erhöht die Hacking Gefahr und auf der anderen Seite muss Arena dies möglichst vermeiden, weil sie wesentlich höhere Rechtekosten haben. So ist es gut möglich, dass Arena wesentlich höhere Anforderungen an die Kartensicherheit gestellt hat und -wie z.B. Premiere bei Kudelski- hohen Schadensersatz, für den Fall das die Karten gehackt werden, in der Verträge hat reinschreiben lassen. In dem Fall wäre bereits Cryptoworks daran interessiert, dass nicht beliebig viele der Arena Karten für Hacker quasi kostenlos frei verfügbar sind (s.o.) und könnte Lizenzgebühren fordern, die Arena im Verlusfall/Beschädigungsfall vom Kunden einfordert.

    Zum Thema selbe Antwort muss ich sagen, dass ich mir gut vorstellen kann, dass Karten mit Vorstanzung im SIM-Betrieb ausgeliefert werden. Schließlich kennen die Kartenproduzenten dies bereits von Easy.tv her. Nur aus derselben Quelle haben wir jetzt auch widersprüchliche Aussagen. Man weiß es also nicht genau...
     
  2. Ballack74

    Ballack74 Neuling

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Arena Karte nicht im Sim Karteformat!!

    Ich habe einen Humax BTCI 5900 mit zusätzlichen CI-Modul. Habe jetzt Arena abonniert; blicke aber nicht mehr so wirklich durch, ob ich mit meinem Receicer mit einem zusätzlichen Modul Arena ampfangen kann.?
    Bei ebay werden diese Module zum Preis von ca. 40 Euro (Cryptoworks CI Modul V 2.0) bis ca. 100 Euro (Alphacrypt CI Modul 3.08) verkauft. Welches ist ausreichend für Arena? Wo sind die Unterschiede?
     
  3. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Arena Karte nicht im Sim Karteformat!!

    Der Humax BTCI 5900 sollte mit entsprechendem Cryptoworks tauglichem CI-Modul Arena empfangen und entschlüsseln können.

    Allerdings liest man über den Humax BTCI 5900 häufig, dass dieser recht zickig ist, was den CI-Modul Betrieb betrifft. Ich habe häufiger gelesen, dass der CI-Modul-Betrieb nur in einem der beiden CI-Slots funktionieren und/oder nur, wenn man den Receiver nach Einstecken der Karte einmal aus-/einschaltet und/oder nur, wenn im internen Schacht keine Karte steckt. Das Entschlüsseln dauert im CI-Betrieb wohl auch recht lange, wenn man zum ersten Mal auf ein Programm des verschlüsselnden Anbieters schaltet (beim Umschalten zwischen Programmen des Anbieters geht's dann wohl). Ich weiß aber nicht, mit welcher Softwareversion dex Humax und welchen CI-Modulen diese Problematiken jeweils auftraten. Am besten wäre es ein CI-Modul einmal testen zu können. Das geht natürlich nur, wenn man beim Fachhändelr kauft und ggf. eine Rücknahme vereinbart. Und natürlich müßte arena dazu erstmal auf Sendung sein.

    Die Module, die Du genannt hast, unterscheiden sich darin, welche Verschlüsselungssysteme unterstützt werden. Für Arena reichen beide. Aber das Alphacrypt kann noch ein paar Verschlüsselungssysteme mehr. So würde mit dem auch Premiere entschlüsselt werden können, was bei Dir ja dank des internen Solts nicht nötig ist.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Arena Karte nicht im Sim Karteformat!!

    Ist auch nicht! Denn dann wäre der Aufdruck nicht mehr drauf.

    Das ist eine Original Sim Karte (oder eben eine Attrappe).

    Gruß Gorcon
     
  5. kc85

    kc85 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2002
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Arena Karte nicht im Sim Karteformat!!

    Laut Herrn Gruber von Mascom wird es die arena-Karten im SIM-Format geben.

    kc85
     
  6. khschuetze

    khschuetze Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2006
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Arena Karte nicht im Sim Karteformat!!

    ich habe die Arena Sim Karte schon bekommen.
    Sie ist im Sim Karten format zu herausbrechen aus der grossen schablone

    hier sind bilder

    http://mitglied.lycos.de/khschuetze/

    es liegt auch ein zettel dem Arena Paket bei, wodrinne steht das bei verlust der Karte 35 Euro gezahlt werden müssen
     
  7. momax

    momax Senior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2005
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    424
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Arena Karte nicht im Sim Karteformat!!

    Hallo, hat das Gerät auch das Sieh Fern Info EPG ? Danke.
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.944
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Arena Karte nicht im Sim Karteformat!!

    Das haben alle Technisat-Receiver. SiehFernInfo ist von Technisat

    Der DigiSat 1 scheint ein arena-kastrierter Technisat DIGIT MF4-S zu sein. Äußerlich gleich er dem zumindest aufs Haar. Und dieser hat SiehFernInfo
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2006
  9. JanVFL

    JanVFL Junior Member

    Registriert seit:
    26. April 2002
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Arena Karte nicht im Sim Karteformat!!

    Kann man die Karte denn auch in de großen Schablone drin lassen und dann in ein normales AC CI-Modul stecken?
     
  10. khschuetze

    khschuetze Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2006
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Arena Karte nicht im Sim Karteformat!!

    ja natürlich