1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

arena kann nicht aufgezeichnet werden!!!

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Schlup84, 1. August 2006.

1. qay57

qay57 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Panasonic DMR-BCT940, 3x DMR-BCT820, 2x Technisat Digicorder HD K2, Entertain MR303, Yamaha RX-A820 (HDMI 8in/2out)
    Anzeige
    AW: arena kann nicht aufgezeichnet werden!!!

Hi,

Das "hell und dunkel und manchmal wegkippen des Bildes das nur bei einer Aufzeichnung zusehen ist (TVs stecken das weg)" nennt sich "Makrovision" und ist ein analoger Kopierschutz
    - wurde früher schon zu VHS-Zeiten verwendet und "wirkt" deswegen auch bei Videorekordern (außer sie sind wirklich uuuuuralt d.h. mind. 10 Jahre alt) aktuell wird MV z. B. bei der Ausstrahlung von Premiere-Direkt Filmen verwendet.
    Kopierschutz wird übrigens schon bei der Ausstrahlung "mitgesendet" und nicht erst beim "Kunden" durch irgendwelche Receiver "dazu" gefügt.
    BTW afaik sind Sonys besonders zickig gegenüber Kopierschutzsignalen aller Art.

So long,

2. adeandy

adeandy Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

HM also die Sache mit dem Kopierschutz bei einigen versteh ich nicht.
    Ich (hier iesy/Frankfurt) habe gestern (Dienstag) die beiden Classics Spiele ohne Probleme mit meinem HDD Recorder aufzeichnen können.

Nach den ersten Beiträgen bzgl. Macro habe ich heute mal mit einer Kopiergeschützten VHS getestet ob mein Recorder den MAcro umgeht.
    Aber denkste. Der weigerte sich bei dem Band.

Somit die Frage, gibt es den Kopierschutz nur bei der Premiere Version?
    Wenn ja wäre das ja wirklich dreist.

Achso ich habe einen Technisat PR-K der mit einer dbox 2 bn zusammengeschlossen ist, und worüber auch das Signal durchgegeben wurde zum Recorder.

3. Wämser

Wämser Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich bin Kabelkunde von ISH. Das Aufzeichnen von Arena klappt bei mir bedingt.

Ich habe von ISH einen Samsung DCB-B360G Receiver geliefert bekommen. Die Sache ist die, das mein Festplatten-Rekorder aufzeichnet wenn ich Arena laufen lasse und dann auf Aufnahme drücke, oder den Rekorder über den Timer programmiere.

Was nicht geht, ist das ich Arenasendungen aus dem EPG des Receivers auswählen kann, anders als bei den TIVIDI Sendern. Wenn ich eine Sendung bei Arena makiere wird die vom Receiver nicht in die Timerliste übernommen.

Egal. Falls ich nicht da bin und etwas von Arena aufzeichnen wil schalte ich dden Receiver eben an, lasse laufen und programmiere den Timer des Rekorders entsprechend. ;)

4. arcade99

arcade99 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Kollege, dann schreib doch nicht, dass Arena die ne dbox geschickt hätte und beharre nicht auch noch darauf, dass es stimmt, obwohl jedem user hier im Forum klar war, dass das nicht sein kann.

Nochmal: Dbox ist kein Synonym für Sat und/oder Kabel Receiver sondern eine Modellreihe eines ganz bestimmten Receivers und Humax hat nun ganz bestimmt nie eine hergestellt.

Zuletzt bearbeitet: 3. August 2006
  5. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist falsch. Es wird nur irgendwo signallisiert das diese Sendung einen Kopierschutz haben sollte.
    Und der Receiver muß diese Signalisierung auswerten (also danach suchen) und dann das Bauteil was aus dem digitalen Video ein analoges macht anweisen den Kopierschutz hinzuzufügen.

AFAIK besteht beim digital TV garnicht die Möglichkeit die Bildzeilen die die Kopierschutzinformation beinhalten als Bild zu übertragen. Und falls doch würde die MPEG Kompremierung sie evtl. zerstören.
    Und die alte Variante die die Syncronisationssignale kaputtmacht könnte nochnichtmal theoretisch per DVB übertragen werden.

Den tatsächlichen Kopierschutz hiinzufügen tut also der Receiver.

cu
    usul

6. BoxIt

BoxIt Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Also mit einem PDR ist es natürlich kein Problem. Aufnahmen auf dem PDR werden durch Macrovision nicht verhindert. Die PDRs von Premiere verwende z.B. für Direkt einen anderen Kopierschutzmechanismus.

Gruß

BoxIt

7. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Genau. Um es genau auszudrücken, wird das Macrovisions-Flag gesetzt - daraufhin fügt der Receiver das Kopierschutzsignal dazu.

Warum sollte es sonst gehen, den mit Alphacrypt in nicht-zertifizierten Boxen zu umgehen? ;) Richtig, weil viel Boxen diesen "Signalerzeuger" nicht enthalten. Ist ja teuer. ;)

8. UT-BreweR

UT-BreweR Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

also ich wundere mir hier einen wolf: ein forum voller technikprofis, und dann stolpern alle über das antiquierte macrovision.....

jetzt, mal so formuliert, das es nicht gegen die boardregeln verstößt: zum thema macrovision und scart kann man googeln oder mal bei ebay schauen...

wer in irgendeiner form digital aufzeichnet, suche nach scms.....

btw: rechtlich betrachtet ist die direkte, digitale aufzeichnung ok, weil kein kopierschutz umgangen wird. die analoge unter umgehung von macrovision ist nicht ok.... (es ist schwachsinn, aber beschwert euch in berlin...)

9. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Wobei, wenn ein Receiver garnicht weis das es sowas wie Makrovision gibt, dann kann er es auch nicht (illigal) umgehen. Abgesehen davon das es (Makrovision) auch erst existieren würde wenn er es erzeugen würde. ;-)

Und da es für den Preis eines Verstärkers der kaputte Videosignale repariert auch ein CI Modul gibt...

Also finger Weg von irgendwelchen geschenkten zertifizierten Receivern. Machen nur Ärger die Dinger.

cu
    usul

Zuletzt bearbeitet: 3. August 2006
  10. UT-BreweR

UT-BreweR Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

dürfte es aber für kabel (vor allem von einem programmanbieter) gar nicht geben. was den einen oder anderen baumarkt-china-receiver betrifft, kann es natürlich anders aussehen - nur wird damit arena wohl erst gar nicht laufen....