1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arena Kündigen?????

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von biakua, 6. Dezember 2006.

  1. #67

    #67 Guest

    Anzeige
    AW: Arena Kündigen?????

    Du solltest den Kenntnisstand des Durchschnittsverbrauchers als Kriterium berücksichtigen. Arena hat durch eigene Werbung und das Trommelfeuer der premierefeindlichen Springerpresse dafür gesorgt, daß man als der zukünftige Bundesliga-Sender wahrgenommen wurde. Viele haben sich entsprechend verleiten lassen. Selbst wer noch Hilfe - z.B. in diesem Forum - suchte, wurde durch den Dauerbeschuß interessierter Kreise (ja, ja, der milliardenschwere Großinvestor mit dem geheimen Masterplan) verunsichert. Dieses muß man Arena ankreiden, denn sie wußten intern sehr gut, wie heikel ihr Vorhaben war.
    Wir wissen inzwischen aus den vorliegenden Zahlen, daß der durchschnittliche Sat-Premiere-Kunde an mehr als nur der BuLi interessiert ist. Für diese Leute ergaben sich nicht unerhebliche Mehrkosten, wenn sie weiterhin BuLi empfangen wollten. Sich bereits nach einem halben Jahr mit einem großen "Ätsch" aus der Satellitenvermarktung zurückzuziehen, ist angesichts der damaligen Werbung schlicht eine Frechheit.
    Ich betrachte derart großmäulig auftretende Unternehmen wie Arena immer mit hohem Mißtrauen. Leider tun das nicht alle. Darauf hat man bei Arena bewußt gesetzt.

    Auch war man seitens Arena an einer Einigung mit Premiere damals nicht interessiert.
    Hierfür gab es zwei wichtige Gründe:
    1. Mit Premiere hätte sich die zielgerichtete Benachteiligung der Sat-Kunden nur begrenzt realisieren lassen.
    2. Sandhu und Jocic glaubten mit dem Vehikel Bundesliga einen Privatkrieg gegen Kofler führen zu müssen und gewinnen zu können.
    Daß sie dafür hunderttausende einfach nur an der Bundesliga Interessierte mißbrauchten, macht besonders den zweiten Punkt verwerflich. Ich verstehe durchaus den Zorn der Geprellten.
    Das Projekt Arena ist vorbei, auch wenn ein Jocic dies immer noch nicht begreifen mag. Zur Rettung des letzten Fünkchen Respekts sollte man bei Arena die Sat-Kunden aus den Verträgen entlassen und ihnen die Möglichkeit geben, ihr Programm wieder von einem Anbieter zu beziehen.
     
  2. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Arena Kündigen?????

    @ Taxi (Überschneidung)

    Ich setze mich gar nicht im Allgemeinen für arena ein. Entgegen dem Modetrend in diesem Forum, arena an allem die Schuld zu geben, mache ich jedoch diverse Schuldige aus, die man allesamt in einen Sack stecken kann. Die Zeche darf der Verbraucher zahlen.

    Nun mache ich aber auch keinen Hehl daraus, dass ich persönlich einen kleinen, kurzfristigen Vorteil durch die Rechtevergabe an arena sehe: Ich möchte nämlich im allgemeinen Fußball nicht sehen und im speziellem nicht bezahlen. Zum ersten mal seit Jahren hat Premiere jetzt auch endlich mal wieder etwas für die Nicht-Fußball-Zuschauer gemacht, die vorher immer mitbezahlen mußten. Naja... auf der anderen Seite werde ich die 80 Millionen der ARD dann mit der nächsten GEZ-Erhöhung löhnen dürfen ... bin ich also wieder angeschmiert.

    Es ist aber zu einfach, arena jetzt die Schuld zu geben. Da Kofler ja nur 15.000 Euro geboten hat und die DFL wohl von vornherein die Sportschau behalten wollte (warum also diese wirre Ausschreibung?) hätte sich statt arena sonst jemand anders die Rechte geholt. Nene, arena die Schuld zu geben, ist zu einfach.
     
  3. #67

    #67 Guest

    AW: Arena Kündigen?????

    Wer trägt bitte die Schuld an der Geschäftsidee von Arena?
    Man hat aus mehrfach verwerflichen Motiven wirtschaftlich vollkommen irrealistische Summen geboten, wohl wissend, daß die DFL darauf anspringen würde. Jetzt, nach einem halben Jahr Sendebetrieb, stehen sie praktisch vor den Trümmern. Es ist eine Frechheit, an der Abzocke der Sat-Kunden festzuhalten, obwohl das Konzept gescheitert ist.
    Nein, dies ist natürlich nicht Schuld von Arena.:rolleyes:
     
  4. a.spengler

    a.spengler Platin Member

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Arena Kündigen?????

    Ich verstehe überhaupt nicht, wo der Grund zur Aufregung liegt.

    Wenn die gebotenen Summen "vollkommen irrealistisch" sind, löst sich das "Problem" von selbst.

    Davon abgesehen kann man über arena (auf dem einen oder anderen Wege) die Bundesliga sehen. Und dafür hat man (die einen früher, die anderen später) einen Vertrag abgeschlossen. Fertig.
     
  5. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Arena Kündigen?????

    @#67

    Du siehst das ganze viel zu einseitig und parteiisch.

    1) Wer hat denn auf die Wunschkonstelation der DFL nur ein Spaßangebot abgegeben?

    2) Wer konnte anschließend die geschlossenen Verträge mit den Endkunden mangels Lieferung der vereinbarten Ware nicht einhalten?

    3) Wer zog plötzlich einen Vertrag aus der Tasche der besagte, dass die Pay-TV-Boxen, die Kunden regulär erworben haben (ich rede nicht von Mietboxen oder Boxen in der Subventionierungsvertragsphase) nur mit Einverständnis von Premiere genutzt werden dürften und daher arena seine "umprogramierten" Karten nicht nutzen dürfe? Stand dieser Sachverhalt der eingeschränkten Nutzung irgendwo im Kaufvertrag bzw. in der Bedienungsanleitung der Boxen?

    3)b) Wer tönte dann umher, dass arena Ca. 5 Euro/Monat je Kunde nur für die Nutzung der Boxen zahlen sollte?

    Nene, es ist zu einfach, arena hier an den Pranger zu stellen und Kofler als Gott darzustellen.

    Zu arena: Ja, die haben sich nach meiner Meinung beim Rechtekauf verzockt. Schrieb ich damals schon, dass die wohl aus Übermut wie bei e-Bay einen Schluck zu viel geboten haben ...

    Aber was solls: Kofler hatte der DFL ja nicht mal die Change gegeben einem Angebot unter dem von arena zuszustimmen. Und ich denke schon, dass er einen Rabatt erhalten hätte.
     
  6. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    8.495
    Zustimmungen:
    3.525
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Arena Kündigen?????

    @taxi492:

    Keine Ahnung, was du hast...arena zockt seine Kunden genauso viel oder so wenig ab wie Premiere.
    Wenn du was gegen Pay-TV hast (was ich durchaus nachvollziehen kann) dann schließe halt kein Abo ab und boykottiere diese ganzen Sender...würden das mehr Leute tun, gäbe es Premiere, arena und Co. schon lange nicht mehr...
     
  7. #67

    #67 Guest

    AW: Arena Kündigen?????

    Natürlich bin ich parteiisch, weil von Arena geschädigt, keinesfalls aber einseitig.
    Ich hätte Arena als Anbieter akzeptieren können, wenn sie den diskriminierungsfreien Zugang geboten hätten, egal ob man über Sat, einen KNB oder die Telefonleitung sein Programm empfängt. Diesen simplen Anspruch an ein bundesweites Programm wollte ausschließlich Arena nicht erfüllen.
    zu1) Die Wunschkonstellation ist wirtschaftlich nicht darstellbar. Das hat Premiere unter Kirch bereits schmerzlich erfahren und Arena lernt es gerade. Das vielgeschmähte Spaßangebot hat man nur abgegeben, weil es Bedingung für die Teilnahme an der Ausschreibung war. Ohne diese Bedingung hätte Premiere auf diese Konstellation gar nicht geboten.
    zu 2) Gehört nicht hierher. Ist nur die logische Folge aus der Entscheidung der DFL.
    zu den vielen 3) Es ist legitim, daß man seine Infrastruktur schützt. Premiere hat als "Pionier" der Digitalisierung hohe Investitionen getätigt und durfte zu Recht die kostenlose Nutzung durch Dritte ausschließen.
    Im übrigen wäre es taktisch viel besser gewesen, den Vertrag mit Premiere zu machen, denn dann hätte man die Verärgerung über die Strafgebühr auf Premiere abwälzen können. Allerdings bestand die Gefahr, daß Premiere den Kunden die Strafgebühr "erstattet" (wie jetzt für Komplettkunden) und genau das war bei Arena wegen der "genialen" Geschäftsidee der Diskriminierung einfacher Fußballfans nicht gewollt.
    Kofler ist keineswegs ein Gott, zweifelsohne aber einer, der weiß, wie das Geschäft funktioniert. Es war Arena nicht verboten, aus den Erfahrungen von Premiere eigene Erkenntnisse zu gewinnen. Einige Herren dort waren dafür entweder zu stolz oder einfach zu arrogant. Daran trägt nun einmal nur Arena (bzw. deren leitende Angestellte) die Schuld und niemand anderes.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. März 2007
  8. Thomas13

    Thomas13 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL7406 mit Alphacrypt light
    AW: Arena Kündigen?????

    Mit ein bißchen gesundem Menschenverstand und juristischen Grundkenntnissen hätte man schon drauf kommen können, dass es bei der (Mit)Nutzung der Boxen Problemen geben wird, und dass mindestens eine Nutzungsgebühr fällig wird. Die Vorstellung, ein "ganz großes Ding" machen zu können, hat da bißchen den Realitätssinn vernebelt. Siehe 1. Pressekonferenz von de Roos.
     
  9. taxi492

    taxi492 Neuling

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Arena Kündigen?????



    Also erstens werde ich nicht gerne abgezockt, egal von wem!

    Zweitens habe ich absolut nichts gegen PAY-TV wenn ich für mein Geld was geboten bekomme wie bei PREMIERE. Ich habe nicht umsonst schon seit Jahren das Komplettprogramm abonniert, weil ich die geistlosen Dauerwerbesendungen der Privaten nicht mehr ertrage!

    Es kann doch nicht angehen, das die Querelen zwischen ARENA und Premiere zu lasten der Abonnenten, sprich der Fußballbegeisterten Zuschauer, ausgetragen werden.

    Und es ist nun mal ARENA:wüt: , das die Abonnenten verarscht:wüt: und abzockt:wüt: , wenn´s beim Mitbewerber die gleichen Bilder für den halben Preis :) (SAT und Premiere-Komplett-Abonnementen) gibt.

    Außerdem kann ich die Meinung von #67 nur unterstützen:winken: :winken: !!!!

    Deshalb alle die so denken wie ich sofort das ARENA-ABO kündigen dann verschwinden Sie bald von selbst von der Bildfläche
     
  10. opa38

    opa38 Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.196
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    AW: Arena Kündigen?????

    verarscht?? Schau Dir erst mal genau die angebotenen Abo Preise an, bevor Du so ein geistlosen Beitrag von Dir gibst. :( :( :(
    Kleiner Tipp:
    Lesen und informieren bildet. :love:

    Das ist Dein gutes Recht...........wo ist da ein Problem??? :( :( :(