1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

arena / inkasso / die spinnen wohl...

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von andreas.bruder, 28. September 2009.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.073
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: arena / inkasso / die spinnen wohl...

    Naja immer abwechselnd.
     
  2. Koax-Karl

    Koax-Karl Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: arena / inkasso / die spinnen wohl...

    Eine Inkassofirma ist zunächst mal nichts weiter als ein Dienstleister für Gläubiger und hat nicht mehr Rechte, Möglichkeiten oder Befugnisse als der Gläubiger selbst oder jeder andere von ihm bevollmächtigte auch. Gleichwohl wird versucht, durch entsprechend abgefasste Schreiben ein Drohszenario aufzubauen um den Schuldner einzuschüchtern und zur Zahlung zu veranlassen und natürlich eigene Gebühren zu generieren.

    Möglichkeit 1:
    Die Forderung besteht zu Recht, die Rückbelastungen wurden tatsächlich unnötigerweise von Dir verursacht, dann hättest Du früher reagieren sollen, jetzt besteht tatsächlich ein Kostenrisiko, auch gegenüber dem Inkassobüro - begleiche die Kosten rasch.

    Möglichkeit 2:
    Die Forderung besteht zu Unrecht und das kannst Du auch nachweisen!
    Schreibe Arena umgehend an, schildere und begründe den Sachverhalt und Deine Vorgehensweise und belege das durch Kopien Deiner unbeantwortet gebliebenen Mails und mache deutlich, dass Du nicht gewillt bist diese Forderung zu begleichen und dass Du ggfls. einem Mahnbescheid widersprechen wirst und Du Arena anheim stellst den Klageweg zu beschreiten. Eine Kopie dieses Schreibens sendest Du an das Inkassobüro, per Fax genügt.

    Alle weiteren Schreiben, von wem auch immer, kannst Du ignorieren, nur im (mMn höchst unwahrscheinlichen) Fall eines Mahnbescheids musst Du sofort reagieren und Einspruch einlegen. Arena müsste in diesem Fall vor Gericht ziehen um die Forderung durchzusetzen ..
     
  3. wrestlingpapst

    wrestlingpapst Board Ikone

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Beiträge:
    3.698
    Zustimmungen:
    467
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: arena / inkasso / die spinnen wohl...

    Das ist mal ganz falsch. Wenn du Zahlst, dann gilt die Forderung von dir als anerkannt und du kannst nichts mehr zurückfordern.
     
  4. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: arena / inkasso / die spinnen wohl...

    Bitte den ganzen Zusammenhang zitieren und nicht das Beste raussuchen!
     
  5. AllBlackNZ

    AllBlackNZ Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    826
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: arena / inkasso / die spinnen wohl...

    Das stimmt überhaupt nicht. Wenn Du die Überweisung veranlasst und dazuschreibst 'UNTER VORBEHALT' gilt das nicht als Anerkennung. So habe ich das mal in einem anderen Fall (also nichts mit arena oder Sky) auch gemacht, und habe mein Geld zurückbekommen. Wichtig ist halt, dass dieser Vermerk draufsteht.

    Ansonsten bin ich mit dem Post von Koax-Karl d'accord.
     
  6. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    AW: arena / inkasso / die spinnen wohl...

    Also ich hatte einen ähnlichen Fall mit der KDG und einem Inkassobüro. Ich habe das Büro sofort nach erhalt des Schreibens angerufen, und die hat das sehr wohl interessiert. Diese hatten der KDG die Forderung abgekauft zu einem niedrigeren Wert als die Forderung und +Inkassogebühr macht das ein gewissen Gewinn. Das ganze aber unter der Bedingung das die Forderung zu recht besteht. Die haben sich von mir alle Unterlagen faxen lassen und haben ihr Geld von der KDG zurück gefordert weil sie keinen Bock hatten vor Gericht zu verliehren. Schlußendlich habe ich mich dann mit der KDG geeinigt. Man gibt das schnell mal zu einem Inkassobüro weil dann viele einfach zahlen und aufgeben. Halt deutscher Rechtsstaat. Man sollte sich aber schon sehr sicher sein das die Forderung zu unrecht besteht, bei mir waren sogar seitens der KDG Mahnfristen falsch angegeben, ein Teil der Foderung war erst 7 Tage alt und ungemahnt. Das ist keine Rechtsberatung, ich habe nur meinen Fall geschildert!

    cu Oli
     
  7. Koax-Karl

    Koax-Karl Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: arena / inkasso / die spinnen wohl...

    Ja klar interessiert die das, es ging ja um deren Profit. Das hättest Du Dir ersparen können, hättest Du rechtzeitig bei Deinem Vertragspartner, der KDG, interveniert. Solltest Du das getan haben, hätte Dir wiederum das Inkassobüro den Buckel runter rutschen können. :)
    Stimmt, sagte ich bereits. Und natürlich weil das für ein Unternehmen kostengünstiger ist, als eine eigene Inkassoabteilung zu unterhalten. Trotzdem kann man es gar nicht oft genug sagen: Ein Inkassodienstleister hat keine anderen/besonderen Befugnisse, auch wenn sich viele so aufführen, das ist nur Mittel zum Zweck.
    Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht.
     
  8. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    AW: arena / inkasso / die spinnen wohl...

    Weiter vorne stand was dem Inkassobüro würde es nicht interessieren wenn man da anruft. Daher diese Formiliereung.
    Was genau willst du mit interveniert aussagen?
    Jedenfalls hatte ich allen Rechnungen und Mahnungen vorher die Rechtmäßigkeit abgesprochen (schriftlich) ohne Reaktion der KDG, dies ging ohne daraufeinzuegehen immer eine Mahnstufe weiter. Wobei deren Mahnverfahren auch nicht schlüssig war. Man kann ja nicht in der 1.Mahnung 30€ mahnen und in der 2. Mahnung 120€ weil zwischenzeitig eine unrechtmäßige Rechnung aufgelaufen ist (für die es weder eine Zahlungerrinnerung noch eine 1.Mahnung gab). Ohne die Rechtslage wirklich zu kennen ist das für mich nicht möglich?

    cu Oli