1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arena Gibt Auf!!!

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Nihil, 5. Juli 2007.

1. a.spengler

a.spengler Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Arena Gibt Auf!!!

Ich glaube, berzerker meinte, ob es nicht möglich wäre, seitens der DFL die Live-Rechte für die BuLi nicht-exklusiv auszuschreiben. Also meinetwegen Premiere und arena bieten jeder einen bestimmten Preis und beide erhalten die Rechte.

Die Vorbedingung wäre wohl, dass die DFL die Live-Sendungen selbst produziert und Premiere und arena diese "nur noch" vermarkten...

2. LuckySpike

LuckySpike Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Es kommt auf das Paket an. Premiere Star, Stargate(heißt das so) und ev. Tividi sind doch gute Konkurrenzprodukte.

3. LuckySpike

LuckySpike Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Bei Live-Sportrechten ist das nicht möglich.

4. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Richtig. Premiere Star gibt es zum Beispiel nur, weil es mit Stargate sonst jemand anderes gemacht hätte und arena-family auch schon auf dem Markt ist.

Im Kabelbereich hatten wir es ja schon länger, dass wenn auch von einigen belächelt, die Kabelangebote (KDH, Unity, Kabelkiosk) in Teilbereichen in Konkurrenz zu Premierepaketen standen.

5. TOC

TOC Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Gute Konkurrenzprodukte nützen im Kabelbereich überhaupt nichts, wenn der zu 100% monopolistische KNB sie nicht oder nur verteuert einspeist.

6. LuckySpike

LuckySpike Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Mag sein, denn da habe ich keine Ahnung von.
    Im Satbereich ist das aber möglich und irgendwie konkurriert Sat ja mit Kabel.

7. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Beim Kabelkiosk kenne ich mich nicht so aus, aber mit Kabel Digital Home oder Kabel-Tividi (wie immer das jetzt schon wieder heißt), hatte und hat man halt einen Alternativanbieter zu Premiere. Ob und was man dann persönlich benötigt und bucht steht natürlich auf einen anderen Blatt. Aber Premiere hat es sich dann ja schnell abgewöhnt, für P.-Thema alleine 20 Euro zu nehmen :LOL:

8. NoRegret49

NoRegret49 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Das sind doch keine Konkurrenten zu Premiere. Alles ist Geschmackssache... aber mit Kinowelt, TCM, AXN, Boomerang etc. kann man kein PayTV machen, und mit Discovery, History und NG auch nicht. Das kann man irgendwie als Füllstoff verwenden... aber damit echt Kunden ins PayTV locken keine Chance.
    NASN ist "existenziell" für US-Sports-Fans, was nicht viele sind. Alle anderen pfeifen drauf.
    Also bleibt wirklich nur Top-Spielfilme, wirkliche Events und Top-Sport (BuLi, int. Fußball, F1 etc.).
    Damit geht im PayTV kein Weg an Premiere vorbei, denn die haben diese Rechte. Und wissen, daß sie sie brauchen. Wettbewerb gibt es damit aus meiner Sicht nicht und kann es auf lange Sicht auch nicht geben.
    Dafür laufen andere Aktionen. Satverbreitung konkurriert mit Kabel und Internet. Was der Kunde wählt, ist seine Sache. Die Netzbetreiber würden aber gern hier ihre Chancen forcieren. Das geht nur über Inhalte. Also schauen die Netzbetreiber auf attraktive Inhalte, um ihre Technik zu pushen. Genau das will und muß das Kartellamt aber verhindern.
    Und ein Rechtanbieter, auch die DFL, sollte sich nicht mißbrauchen lassen, hier als Krücke für mehr Kabel oder mehr Internet z. B. zu dienen. Längerfristig bringt das nur Schaden.
    Die NFL in den USA hat da beispielhaft agiert

9. frankie292

frankie292 Guest

Man wird sowieso abwarten müssen, wie sich die Vermarktung in Kabelnetzen gestalten wird. Nehmen wir einmal Arena als Beispiel. Im UM Kabelnetz hat man relativ gesehen deutlich mehr als die ca 400.000, die Premiere in den anderen speziell im KDG Gebiet verzeichnen konnte, gewonnen.
    Premiere kann nur mit anderen Programmpaketen bündeln, womit die Bundesliga rechnerisch günstiger wird. Kabelnetzbetreiber haben da aber andere Möglichkeiten, denn die können auch Triple und 4Play Pakete anbieten, und das ist für den ein oder anderen Kunden das entscheidende Kaufargument.
    Ich denke, dass sich auch Premiere dieser Logik auf Dauer nicht entziehen kann und Vermarktungsverträge mit den KNBs schliessen wird.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Juli 2007
  10. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

@NoRegret
    Klar ist es Konkurrenz. Ich sprach ja ausdrücklich von Teilbereichen. Es langt ja schon, dass man ggf. bei Premiere nicht mehr das volle Programm bucht sondern nur noch eines. Frei nach dem Motto, dass Konkurenz das Geschäft belebt (oder zumindestens kann), proffitiert Premiere aber auch wieder und gewinnt unter Umständen Kunden dazu, die sie sonst nicht bekommen hätten.

Hierbei spreche ich aber ausdrücklich nicht von ruinösen Wettbewerb.