1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arena Gibt Auf!!!

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Nihil, 5. Juli 2007.

1. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Die Zukunft von Arena

Dadurch das Du Sachen wiederholst, werden sie nur auch nicht richtiger...
    Wer sagt, dass er aufgegeben hat?
    Sich unerreichbar zu machen ist schließlich auch ein Mittel zu sagen "das ist mein letztes Angebot" und dadurch Druck auszüben.

Was Du oder ich oder sonstwer wem abnehmen ist nicht relevant. Relevant ist, wofür es Belege und Quellen gibt. Und die gibt es weder für Indizien geschweige denn gar Beweise, die Deine Theorie auch nur stützen.

Belegt ist, dass sich die DFL einen Mitkonkurrenten zu Premiere gewünscht hat, um ein besseres Druckmittel für bessere Konditionen gegenüber Premiere zu haben.
    Belegt ist auch, dass die DFL Kontakte hergestellt und Möglichkeiten aufgezeigt hat, die dazu geführt haben, dass Arena entstand. Aber erschaffen hat sich der Konkurrent trotzdem selbst und nicht die DFL.

Off-Topic ohne Relevanz für den Thread.

Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2007
  2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Ich seh das genau so wie Thrakhath: Kofler hat keine "goldene Brücke" serviert bekommen, das war knallharte Erpressung seitens der DFL. Nach dem Motto "bezahl 40 Mio mehr als letztes Mal bei gleichen Bedingungen oder ein anderer bekommt die Lizenz". Das 15.000 € Angebot und das Ausschalten des Handys war seine Antwort darauf, nachdem er ja sogar von Politikern bedrängt wurde. Kofler läßt sich halt ungern erpressen.

Statt dessen hat er gepokert. Im ersten Moment wohl zu hoch. Aber letztendlich hat er sich und die DFL in eine Situation gebracht, in dem auch der Letzte kapiert hat, daß es ohne Premiere nicht geht. Und Seifert rückt ja schon mal von der Sportschau ab.

Nur der Uli aus München schmollt noch ein wenig...

3. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Es geht ja eigentlich in diesem Thread nicht um die Vergangenheit, sondern um die Zukunft von arena. Ich bin sicher, dass

a) die DFL an Premiere bei der nächsten Rechtevergabe nicht vorbeikommt.
    b) arena im Sommer 2009 komplett eingestellt wird, sprich die Sat-Plattform und die Firma selbst.

Die einzige Frage, welche noch offen bleibt: zu welchen Konditionen wird die Bundesliga ab 2009 an Premiere verkauft. Momentan zahlt Premiere für die Übertragungsrechte sogar weniger als bisher, sprich zwischen 100 bis 150 Millionen Euro pro Saison (vorher: 180 Millionen) für Buli + Sportsbars + PD/PL.

Somit glaube ich kaum, dass Kofler für ein Modell mit Sportschau ab 2009 mehr als 200 Millionen bieten wir. Falls die DFL mehr Geld will, muss sie die Sportschau köpfen und Premiere zum "Hauptsponsor" der Liga machen mittels Exklusivität und Namensrechten.

4. LuckySpike

LuckySpike Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Ich weiß nicht was du für Vorstellungen hast von knallharter Erpressung?
    Jeder verhandelt und versucht zu argumentieren(pokern und bluffen). Jeden Tag gibt es Aussschreibungen und es wird so verfahren. Mal bekommt derjenige es, der am wenigsten verlangt, mal der Bieter, der am meisten für ein Gut bietet. Wenn die DFL Kofler mitteilt, "eh, der bietet mehr", dann hat er noch Glück, dass er die Info bekommt. Es war wohl das erste Mal bei der DFL-Ausschreibung, dass ein Mitbewerber vorhanden war.

Unter Erpressung verstehe ich etwas anderes.;)

5. LuckySpike

LuckySpike Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Bitte ja!
    Ich freue mich dann schon auf die ausgiebigen Diskussionen hier im Forum.;)

6. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Arena Gibt Auf!!!

Das mit dem Pokern und Bluffen sehe ich genauso.

Nur die Kurzform ist so nicht richtig. Die DFL hat ja Kofler nicht mitgeteilt, dass wer mehr geboten hat, denn mehr als Kofler hat keiner geboten. Hier ging es um verschiedene Ausstrahlungsmodelle, die sich nicht so recht monetär bewerten lassen.

Kofler hat gedacht die DFL blufft damit für weniger Geld zu einem Branchenneuling, der alles neu aufbauen muss, zu gehen und hat versucht mit "Freßt oder sterbt, aber ich sag nichts mehr" die eigenen Vorstellungen durchzusetzen. Das hat nicht geklappt.

Die Frage ist nur, ob Kofler damit hätte rechnen müssen, dass sich die DFL anders entscheiden könnte. Und ich muss sagen, ich hätte auch nicht gedacht, dass die DFL auf soviel Geld pfeift und zu einem unerfahrenen Branchenneuling geht, der alles neu aufbauen muss. Aber darüber kann man streiten. Man hat immer schlechte Karten, wenn es dann doch anders gekommen ist. Dann wussten es eh alle besser. So unerwartet die Entscheidung auch war.

Und letztendlich hat es ja auch nicht geklappt. Das Konzept von Arena ist nicht aufgegangen.

7. LuckySpike

LuckySpike Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Arena Gibt Auf!!!

Sorry, habe ich falsch formuliert. Die Zahl wurde ihm vielleicht nicht genannt, aber wenn er aufgefordert wird für das Sportschaumodell zu bieten(und wenn er sein Angebot nochmals um 5000,-€ erhöht dann wohl mehr als 1 x) kann man das schon als Hinweis werten.
    Ansonsten hätte die DFL nochmal nachfragen können, ob er kein Angebot für das Sportschaumodell abgeben möchte. Nach einem "Nein" kann man direkt die Vergabe verlesen und muß sich nicht nochmal die Mühe machen ihn nicht nochmal auffordern zu bieten. Wenn er das Handy abstellt, dann möchte er diesbezüglich nicht belästigt werden.
    Volle Zustimmung.

8. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Ja? Wenn sich sogar namhafte Politiker einschalten, um Kofler zum Abschluß des bevorzugten Modells der DFL zu bewegen, nenne ich das schon Erpressung. Immerhin hatte er mehrmals gesagt, daß er nicht für diese Modell bieten wird. Ist doch sein gutes Recht. Das 15.000 Angebot hat er doch nur abgegeben, damit auch der Letzte kapiert, daß er sich nicht darauf einläßt. Arrogant, zugegeben, aber eindeutig in der Aussage.

Und Kofler, das kann man ihm vorwerfen, hat nicht geglaubt, daß die DFL sich wirklich auf das Arena-Abenteuer einläßt. Er wußte ja aus jahrelanger Erfahrung, daß selbst 180 Mio/Jahr ohne Querfinanzierung nicht zu stemmen sind.

Letztendlich hat er da Recht behalten. Arena und die DFL sind bereits nach einem Jahr gescheitert. Und Premiere sitzt jetzt stärker im Sattel als je zuvor. Deswegen ist der Uli aus München auch so am schmollen.

Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2007
  9. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Du solltest zur Kentniss nehmen das Kofler den Fehler damals selbst vor ein paar Tagen eingestanden hat!! Da gibts nix mehr zu deuteln!

Fragt sich nur zu welchem Preis.

10. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Lies mein Posting oben.