1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arena Freischaltung

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von tadicl, 23. Juli 2006.

1. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Arena Freischaltung

Ziemlich teuer geworden...
    Meine letzte Anlage hat nur knapp 40,- € gekostet (80'er Schüssel + Monoblock LNB für Astra+Eutelsat + 20m Kabel + Stecker - alles über ebay). Natürlich billig as billig can be. Hält aber seit über einem Jahr...
    Wenn ich bedenke, dass die Behebung des Fehler an der bestehenden Satanlage evtl. gar nichts oder deutlich weniger gekostet hätte...

However:
    Du wolltest doch eine Astra-/Eutelsatanlage. Hast Du ein Monoblock-LNB gekauft oder zwei LNB's und eine Schiene ?
    Oder doch nur ein LNB für Astra ?

Zuletzt bearbeitet: 5. August 2006
  2. Z3non

Z3non Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

das ist so ein lnb mit 2 köpfen für astra und hotbird die frage ist jetzt wie richte ich sie aus ??? hab sie schon montiert und es gießt in strömen bei uns:-(
    mein onkel gibt mir die hälfte für die anlage
    hast du vielleicht icq könntest mir dann paar tipps geben
    hab mir auch 20 m kabel gekauft 110 db
    war ja alles zusammen mit kabel und montage halter 160 euro
    der kabel 17 eu das montage rohr 20 eu

3. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn Du keinen Satfinder mitgekauft hast, dann nimm den Humax PR-FOX zur Hilfe.

Wichtig ist:
    Du solltest von der Schüssel aus den Fernseher sehen können, damit Du sehen kannst, wie die Signalstärkeanzeige reagiert, wenn Du drehst.

Da Eutelsat (Hotbird) schwächer reinkommt, sollte auf Eutelsat (Hotbird) zentriert und auf Astra geschielt werden. Das sollte vom Prinzip dann so aussehen:
    In der Konstellation ist bei Monoblocks immer der Eutelsat(Hotbird)-LNB Part an DiSEqC Adresse A und Astra an DiSEqC Adresse B.

Du richtest zunächst die Schüssel grob aus. Also Neigung und Drehung entsprechend Wohnort.
    Dazu hier eine Hilfe.

Du stellst beim PR-FOX also unter Installation/Antenneneinstellung beide Satpositionen entsprechend ein und wählst dann dort Hotbird aus. Unten werden Signalstärke & Signalqualität angezeigt. Du drehst & kippst jetzt solange bis beide Werte möglichst hoch sind. Dann wählst Du Astra aus und es sollten sofort akzeptable Werte angezeigt werden.

4. Z3non

Z3non Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

hab mal so ein satfinder gehabt mit piepston den hab ich vor paar jahren weggepeffert taugt nichts danke werde es gleich versuchen
    Breite (Latitude)
    Länge (Longitude)
    ° N
    ° O

49,6 8,4

was soll ich mit den daten anfangen hab kein schimer sorry

5. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

gelöscht...

6. Z3non

Z3non Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Breitengrad: 49.6° N (49° 36' 0") Azimut-Winkel: 165.94° Längengrad: 8.4° O (8° 24' 0") Elevationswinkel: 32.24° Stadt: [unbekannt] LNB-Tilt (Skew): -9.06° Land: Deutschland LNB-Tilt (Skew): -2.06° (Astra 1E-1H/1KR/2C => Sonderfall!) Entfernung zum Satelliten: 38419.71 Km Signalverzögerung: 256.13 ms (Uplink + Downlink) [​IMG] [​IMG] Deklination-Winkel: -7.21° Polarmount Stunden-Winkel: 168.05° Motor-Gradeinstellung: 11.95° Ost Satellit: Astra 1E-1H/1KR/2C (19.2° O = 340.8° W)

7. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

gelöscht

8. Z3non

Z3non Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

wen ich die daten seh wird mir mulmig hab sie ungefähr so ausgerichtet wie auf dem dach nur steht meine im garten aber signal immer noch null die neigung muss doch 32° haben oder???

9. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist für 19.2 ° Ost: Astra...
    Du musst erst 13.0° Ost Hotbird einstellen. Wir zentrieren auf Hotbird !!!!

Also erst 13.0° Ost: Hotbird auswählen, dann den Wohnort auswählen (ungefähr) und dann auf "Berechnen" gehen.

Wichtig sind dann nur die Werte für Azimut-Winkel & Elevationswinkel. Was das ist, wird auf der Seite erklärt.

Anhand der Angaben richtest Du mit der Neigungsskala an der Schüssel die Neigung (Elevationswinkel) und mit Hilfe eines Kompass die Drehung (Azimut-Winkel) erstmal grob aus.

Dann machst Du Dich mit Hilfe des PR-FOX Receivers und des Fernsehers wie beschrieben an die Feinausrichtung.
    Und nicht zu hektisch. Langsam drehen, kippen...

10. Z3non

Z3non Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Azimut-Winkel: 173.97°
    Elevationswinkel: 33.01°
    LNB-Tilt (Skew): -3.90°
    das sind die 3 wo ich brauch hab die neigung ungefähr auf 33° das müsste passen ich glaub ohne satfinder null chance
    was ist mit der drehung gemeint?