1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arena + Empfang + Signal! Absolute Katastrophe

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von MiPaMa, 12. August 2006.

1. Mr.Fair

Mr.Fair Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    HUMAX HD-1000Sat
    Philips 37pf9731d
    Anzeige
    AW: Arena + Empfang + Signal! Absolute Katastrophe

Kann man noch etwas anderes tun, als an der Antenne herumzumurksen um mehr Signalstärke zu erreichen ? :eek:

2. michaausessen

michaausessen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Hast du die Daten nur eingegeben oder auch einen manuellen Suchlauf gestartet? Auch wenn ich skeptisch bin, werde ich diesen Kniff mal bei meinen Eltern ausprobieren.

Weiss denn jemand, was die oben beschriebene Vorgehensweise im Empfängergerät bewirkt und warum arena nach einem automatischen Suchlauf unter Umständen nicht richtig funzt?

3. MiPaMa

MiPaMa Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Was soll das mit "Kniff" zu tun haben.Das sind die Frequenzdaten der meisten Arena Programme.Die wurden hier schon 1000mal gepostet.Warum soll man durch ne einfache manuelle Suche Suche auf einmal mehr Signalstärke haben?
    Ne,ne,ne

4. Mr.Fair

Mr.Fair Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    HUMAX HD-1000Sat
    Philips 37pf9731d

Haaaaallloooo :winken:

Hat keiner eine Antwort ... ? :eek:

5. michaausessen

Punkte für Erfolge:
    58

Mein Vater schlägt sich nach wie vor mit dem Problem herum, dass arena trotz einer 90 cm-Schüssel von Kathrein zu schwach hereinkommt. arena-Home, arena Info und arena 1-4 bzw. 7-9 haben selbst bei günstigen Witterungsbedingungen eine Signalqualität von (laut Technisat Digit MF4-S) maximal 3,4 dB. Schon bei leichtem Regen geht dieser Wert auf 1,5-2 dB runter und ratzfatz ist Schluss mit dem arena-Empfang! arena 5 und 6 haben eine Signalstärke von rund 6 dB, das Premiere Sport Portal (nur zum Vergleich) 7,7 dB.

Anfragen bei verschiedenen Fachbetrieben brachten verschiedene Antworten: Mal sollte ein neuer Kanalsuchlauf für Abhilfe sorgen, mal der Austausch der Kabelverbindungen, mal eine Neuausrichtung der Schüssel. Die Frage nach Arbeitsaufwand und Kosten wurde mit mindestens 2 Stunden und 150 € beantwortet - natürlich auf der nach oben offenen Preisskala!

Frage: Gibt es jemanden, der ähnliche Empfangsprobleme hatte und diese hat beseitigen können? Wenn ja, wie?

6. Lavirco

Lavirco Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Servus, ich habe ähnliche Probleme. Raum Köln. Ich habe am Wochenende einen Messkoffer für Satanlagen von meiner Arbeit mitgenommen und habe mir erklären lassen, wie ich damit umgehen muss. Ich konnte dann noch mal etwas herausholen. Freitags hatte ich schon schlimme Probleme beim Köln Spiel. Samstag, nach der Neuausrichtung, ging es dann. Da war zwar auch für 10 Min. das Bild weg, aber da zog auch ein Gewitter auf. Das kann ich ja noch nachvollziehen. Nur Freitags war eine dicke Wolkenschicht am Himmel und das hatte schon gereicht, daß ich kein Bild mehr hatte. Dies ist nun nicht mehr so. Muss man jetzt mal weiter beobachten.

7. michaausessen

Punkte für Erfolge:
    58

Also hast du deine Schüssel neu ausgerichtet bzw. nachjustiert?! Schön, wenn die Anlage an einem Ort installiert ist, den man gut erreichen kann. Steht das Teil allerdings an einer schwer zugänglichen Stelle des Hausdaches, kann nur ein Fachmann (mit entsprechender) Absicherung ran.

Welchen Receiver nutzt du? Den Technisat Digit MF4-S? Und inwiefern haben sich die Empfangswerte und das Bild durch deine Aktion verbessert?

8. Tricho

Tricho Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8

@michausessen

Grüße aus Karnap. :winken:
    Bei uns nur durch Neuausrichtung der 85er - Schüssel Werte von 6,6 db auf 8,4 db und bei Arena 5-6 von 7,7db auf 9,6 db gesteigert.
    Die Werte sind vom Telestar Diginova 3 CRCS (ist glaube ich baugleich mit dem Technisat wenn mich nicht alles täuscht).
    Allerdings habe ich den Vorteil, das die Schüssel frei zugänglich im Garten steht.
    edit: Empfangsprobleme hatte ich vorher nicht, war nur ein bißchen rappelig wie es wird, wenn das schlechte Herbst und Winterwetter zuschlägt.

Zuletzt bearbeitet: 28. August 2006
  9. Lavirco

Lavirco Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Nein, ich habe den Humax 9700 und meine "kleine" Schüssel steht auf dem Balkon. Ist natürlich von Vorteil. Ich bin von 6.5db auf 7.1 db gekommen. Also nicht viel. Der Receiver hatte unter Qualität 85% angezeigt und liegt jetzt bei 93%.

10. Käptn Blaubär

Käptn Blaubär Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ich hatte auch mit dem Empfang und Signal nur Theater. Ein Techniker war da und stellte fest es hat am LNB gelegen Schüsselaustausch und alles bestens! :)