1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arena + Empfang + Signal! Absolute Katastrophe

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von MiPaMa, 12. August 2006.

1. missioncontrol

missioncontrol Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Arena + Empfang + Signal! Absolute Katastrophe

hi@all,
    ich habe auch erhebliche Bild- und Tonstörungen mit dem Kabel-Receiver von arena. Der Frust geht soweit, dass ich am Samstag die laufende Übetragung von arena-tv abgeschaltet habe. [​IMG]
    Folgendes Phenomän habe ich bei der Fehlersuche u.a. gefunden. Wird mein Siemens 1600W Staubsauger!! in bestimmte Steckdosen des Wohnzimmers gesteckt und angemacht, verliert der Receiver ebenfalls komplett das Signal (Signalstärke 0%).
    Mache ich ihn wieder aus, kommt das Signal wieder.
    Das Problem tritt auch in ähnlicher Weise auf, wenn eine Etage höhe die Waschmaschine, Trockner oder 19" Röhrenmonitor meines Sohnes angeschaltet wird.
    Muss ich das irgendwie verstehen??
    Was hat der Strom mit dem digitalen Antennsignal zu tun??
    Kann es sein, dass das Gerät einen Defekt hat, vielleicht auch das externe Netzteil?
    Nur wenn diese Geräte alle aus sind, habe einigermaßen Ruhe.
    Ich bin ziemlich ratlos. [​IMG]
    Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung parat??
    Ich empfange arena über Kabel!!

Thx and greetz
    mc

2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Würde sagen, Du solltest die Strom-/ Kabelfernsehverkabelung einem gelernten Elektriker überlassen ;)

Das ist doch offensichtlich, daß mit der Verkabelung etwas nicht stimmt, dein Signal wird schlicht und einfach gestört.

3. wolf_d1box

wolf_d1box Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die Erde, durch Nullung oder den Schukokontakt.
    Stehen die Stromzähler im Keller ? Ich tippe auf eine Signaleinstreung über die geerdete Antennenleitung. Versuch den Händler um die Ecke zu überreden dir mal ein Mantelstromfilter für die Antennenzuleitung auszuleihen. Sicher ist da auch der Receiver nicht ganz unschuldig, aber wenn der generell empfindlich wäre, hätten wir hier ne Menge mehr Beschwerden.

Sicherlich kannst du auch den Staubsauger entstören lassen, teste mal ob der Staubsauger der/des Nachbar(i)n auch Probleme macht. Wie ist es wenn du deinen Staubsauger beim Nachbar(i)n einschaltest ?

4. Willhelm

Willhelm Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Je weniger Bit übertragen werden desto weniger Signalstärke und Qualität ist eigentlich notwendig.
    Alles Pipifax bei Sat!
    Bei sehr schlechten Kabeln und Sat Verteilungen tritt bei großen Datenmengen ein Signal und Qualitätsabfall ein.
    Bei ordnungsgemäß Ausgerichteten Schüßeln guten LNBs und Umschaltmatrix sind kaum irgendwelche Verluste messbar und sowieso nicht sichtbar.
    Der Schein trügt aber je höher die Datenrate desto mehr sacken beide Werte bei Schrott Satananlagen ab.
    Einge behaupten sogar das Tuner von HD receivern unempfindlicher sind, das ist aber absolut falsch.
    Aussetzen tuts erst wenn die Digitale Fehlerkorrektur überfordert ist bei mehr Bits dann um so früher.
    Die Werte brechen dann erst ein wenn deutlich mehr Daten übertragen werden also bei Sendebeginn.
    Dies ist aber nur mit gelump der Fall bei gscheider Sat Schüßel bleiben alle Werte konstant auf mindestens 90% selbst wenn gerade Sport läuft.

Gestörtes ORF2E auf Astra 19,2° deutet absolut sicher auf eine Müll Satellitenanlage hin. Mit Arena 5+6 ist es dann ebenso wie bei ORF2E.
    Einen gestörten Empfang gab es bisher noch niemals von Arena über Astra19,2° Sat mit einer Zeitgemäßen Satanlage gibt es sei 01.08.06 keinerlei Probleme auf allen Astra Arena CW Programmen.
    Es gibt gar keine Aussetzer und auch keinen schlechter Empfang von Arena über Astra 19,2° Sat in Deutschland, ein gestörter Empfang ist seit Arena existiert über Astra absolut unmöglich. Es hätten 8 Millionen Östereicher bemerkt da ORF druf unter anderm auch ich bei Arena.
    Seine alte eventuell aufgebohrte Schrott Satanlage sollte man stattdessen entgültig vernichten.
    Schüßel gescheit ausrichten, Gscheite Marken LNBs verwenden mit Dampf, und durchschnittliche 2fachgeschirmte Kabel das genügt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2006
  5. Willhelm

Willhelm Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Alles deutet bei dir 100% auf eine private Schrott Hausverteilung, der Netzbetreiber trifft keine Schuld für das was du in deinem Haus verlegen hast lassen.
    Eine wirksame Abschirmung gegen EMV gibt es in deinem Haus scheinbar noch nicht!
    Nun ist es aber mal an der Zeit nun endlich doch auf Moderne Kabel Dosen und Übergabepunktverstärker umzustellen.
    Dannach gibt es keinerlei Probleme mehr auser es liegt doch ab und zu am Kabelanbieter.
    Wenn dann nun der Kabelanbieter dennoch mal Staub saugt ist Arena Flächendeckend gestört. Witz! deine Hausverteilung ist mit Abstand der größte Müll der Heute erst gar nicht mehr vorhanden sein dürfte.
    Welcher Jahrgang hat diese Hausverkabelung?

Gruß

Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2006
  6. Reminder

Reminder Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ich habe folgendes Problem:

Während der Woche habe ich -wetterunabhängig- ein gutes Arena-Signal und null Empfangsproblem. Diese treten bei mir jeweils ca. 15 Minuten vor der Übetragung Samstags- oder Sonntags auf. Kann es sein, daß das Signal bei vielen eingeschalteten Zuschauern schwächer wird und ich deshalb keinen ausreichend starken Pegel mehr habe.

Leider nervt das ganz schön. da ich die letzten beiden Konferenzen leider nicht gucken konnte:(
    Kurz danach habe ich wieder einen super Empfang.

Wer weiss Rat...???

Gruss

Reminder

7. missioncontrol

missioncontrol Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hi,

also die Hausverkabelung ist von 1999, also relativ neu.
    Habe mir einen HAMA-Mantelstromfilter zugelegt, allerdings ist
    es nur bedingt besser geworden! :wüt:

greetz
    mc

8. arcade99

arcade99 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

das kann ja logischerweise nicht sein. das signal wird ja vom sat abgestrahlt und dann kommt das signal unabhängig von der zahl anderer nutzer an deiner schüssel an.

bei dir wird also ein anderes, interessantes phänomen vorliegen. ich kann dir aber leider nicht weiter helfen.

9. Willhelm

Willhelm Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hi Reminder ein eindeutiges Örtliches Problem bei dir selbst!

Arena ist noch niemals über Sat irgendwo in Deutschland gestört gewesen, selbst bei der Verlinkung zu hohen angemieteten Sendefrequenzen auf einen der obersten Astra Transpondern während der Konferenzschaltung.
    Dort oben einen Transponder drüber wird übrigens auch HDTV von Pro7 und Sat1 in DVB-S2 AVC Codes übertragen.
    Premiere HDTV DVB-S2 AVC sendet noch auf unteren Astra Transpondern also ist noch mit jedem vergammeltem Sat Antennen Müll bisher halbwegs empfangbar.

Arena ist halt als einer der letzten zu Astra gekommen, sie mußten das nehmen wo noch frei war, und wo sonst keiner hinwollte.
    Zum einen sind oft Schüßeln verstellt oder zu geringer Antennengewinn weil zu billig, dadurch ist das Signal da oben zu schwach.
    Ein billiges langes Kabel mit sehr hoher Dämpfung von 46db/100m bei 2000Mhz schluckt bereits bei 10Metern länge 4,6db zusammen mit
    günstigen Mogel LNBs mit 0,3db wo auch kaum auf 2Ghz verstärken, und billigen Multischaltern bleibt da oben kaum noch etwas Digital Verwertbares übrig.
    Korrodierte F-Stecker durch mangelhaften Wetterschutz des LNBs, und mangelhafte Abschirmung günstiger Komponeneten oder unsachgerechte Kabel Montage tun gegenüber Funk im Haus den entscheidenden Rest.

Alles in allem ist deine Satanlage eine sehr lahme Ente ;) .

Am besten du schließt nur einen einzigen Arena Receiver direkt, mit nur einem einzigem gutem doppeltgeschirmten, und auf 1800Mhz maximal 28db Dämpfung pro 100m Kabel mit maximal 20m am Astra LNBs direkt an!

Da verschlüßeltes ORF und freies ORF2E und die Arena Konferenzkanäle 5-6 auf 12692Mhz senden, und auf exakt 2092Mhz zum Receiver übertragen werden,
    läßt vermuten das alle Satantennen und Hausverkabelungen in Österreich einem deutlich höherm Qualitätstandard als in Deutschland heute üblich entsprechen.
    Ein Signalabfall und Störungen dort oben sind mit modernen Satanlagen nicht zu beobachten.
    Deutsche "dat goid so" Fachhändler stehen heute oft vor einem Problem, dem Kunden zu erklären das die neue Satanlage erst vor drei Jahren installiert nichts mehr dort droben taugt.

Auf heutigen angemieteten Astra Arenatranspondern werden Massive schwerwiegende elementare technische Mängel einer jeder Satanlage mehr als überdeutlich.
    Störungen bei Sat gibt es garkeine selbst wenn Milliarden Schüßeln auf Astra gerichtet sind.
    Und wenn es tatsächlich mal eine Störung über Sat gibt dann sind alle davon betroffen, auch der mit einer 3Meter Schüßel in Barcelona :winken: .

Gruß

Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2006
  10. Willhelm

Willhelm Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hi missioncontrol ein Mantelstromfilter ist Kokoloris!

Das Datum der Hausverkabelung spielt keine Rolle wurde sie Unsachgemäß ausgeführt bzw. nicht geerdet und sie enorme Lücken in ihrer HF dichten Abschirmung aufweißt.

Dadurch stört fast jedes Gerät das besonders mit Kohlen arbeitet und Lichtbögen im Gerät erzeugt! Nach Stärke geordnet:
    Dildo,Akkuschrauber,Kaffeevollautomat beim Mahlen,Kaffeemühle,Mixer,Stichsäge,Bohrmaschine,Stufenloser Air Wirlpool, Kreissäge,Staubsauger,Waschmaschine besonders stark beim Schleidern und und und.

Hol dir einen Experten ins Haus der weiß was ein EMV Störstrahl Messung ist, die HF Dichtheit des TV Hauskabels auch Messen und Dukumentieren kann und die schlampige Installation deines ehemaligen Fernseh Fachhändlers wieder richten kann.

Oft liegt der Fehler nur im Detail bzw. Abschirmung irgendwo unterbrochen und einem offenem ungeschütztem Kabelinnenleister.
    Laien haben an HF eigentlich nichts verloren dennoch tun sie alle dran rumwerkeln, bei schlampigster Installation sind danach selbst Störungen des DigitalTV bei Inbetriebnahme von Elektrogeräten im Haus nicht mehr ausgeschloßen.

Hier ist aber bereits die Abschirmung des TV Kabel im Haus hochgradig unwirksam, diese sollte heute einer TV Fachkraft nicht mehr passieren.

Holst du den schlampigen Installateur ins Haus, gibs meist Stress, aber so leicht andeuten könntest du es bei ihm, wie er reagiert.

Hast du selbst verlegt bist du selbst der Schwarze Peter, eindeutig ist der Schuld wo die Kabel verlegt und sehr falsch angeschloßen hat :wüt: .

Was ich noch fragen wollte! Du schreibst externes Netzteil, an einem Digitalreceiver ist es meist intern?
    Hast du ein 12V Kabelempfang CampingDigitalreceiver im Wohnzimmer?

Gruß

Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2006