1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arena + Empfang + Signal! Absolute Katastrophe

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von MiPaMa, 12. August 2006.

1. Willhelm

Willhelm Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Arena + Empfang + Signal! Absolute Katastrophe

Hi Laddi der Deutsche Pro7 Transponder ist auch laut DrDish der besagt durch DECT gestörte. Erde mal die gesammte Antenne richtig, dann sind alle Receiver automatisch gut abgeschirmt, und nicht mehr rein zufällig wenn irgendwo ein Schutzkontaktstecker drinnsteckt. Der Größte Faktor ist die Antennenanlage selbst, sie sollte allen Geräten von verschiedenen Herstellern ausreichende Qualität zur Verfügung stellen und die Receiver sicher erden. Wer beginnt die Geräte zu selektieren ist hier erstmal fehl am Platze. Idiotensicher ist dagegen eine Aldi Schüßel mit einem universal LNB und einem Receiver. Mehrteilnehmeranlagen die selbst, oder damals von einigen Fachfirmen aufgebaut wurden müßen heute nachgebessert werden. Es gibt kein Empfangsproblem Problem von CW Arena über Astra! Gruß

Zuletzt bearbeitet: 13. September 2006
  2. Laddi

Laddi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hi Wilhelm,

unsere Anlagen sind geerdet and den Potentialausgleich. Trotzdem haben manche Reciever ein Problem und manche nicht.

Wenn das Signal schwach ist und die BER bei Null bleibt, scheidet nach meiner Erfahrung Funk aus. Dann ist das Problem bei was anderem zu suchen, also ein Dämpfung im hohen Bereich, weil irgendein Teil vielleicht defekt ist. Ich tippe, dass es nicht Funk ist, weil Funk die Errorrate erhöht und nicht das Signal dämpft.

3. Willhelm

Willhelm Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ein schwaches Signal gibt es nicht bei Arena in Deutschland über Astra! Über 70% sollte die Signalstärke auf allen Geräten hier sein. Selbst habe ich 95% Signalstärke mit ALPS LNBs von Multifeed FUBA mit Spaun Umschaltmatrix und oder auch bei Kathrein. 60% sind bei Arena CW über Astra Sat fast schon lächerlich. Das erreichen bereits moderne 40cm Schüßeln für 10-12 Teilnehmer. Gruß

Zuletzt bearbeitet: 13. September 2006
  4. Laddi

Laddi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Dass das Signal nicht schwach von Astra kommt, ist mir schon klar und dass die Anlagen ne Macke haben bzw. nicht der Spezifikation entsprechen steht ausser Zweifel. Aber es scheint eine problematische Frequenz zu sein, wo Fertigungstoleranzen (um es freundlich auszudrücken) zu Problemen führen. Funk als Störung scheidet in meinen Augen aus.

Meine Signalstärke liegt bei 79%, wobei das natürlich relativ ist von Reciever zu Reciever. Wir haben hier aber auch eine Kathrein mit UAS 474 und UWS 78, also zwei-Kabel-Lösung für für alle vier Bänder und sehr lange Leitungen. Aber dass es selbst mit dieser exotischen Anlage funktioniert, hilft den Betroffenen nicht weiter.

Gruß
    Laddi

5. box2

box2 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

habe jetzt meinen neuen receiver erhalten, nach nochmaliger aufforderung zum liefertermin,weil die nicht nachvollziehen konnten ob mein receiver in auftrag gegangen ist.............:confused:
    hat natürlich nicht geklappt mit meinen humax trotz fester zusage,ist ein homecast geliefert worden.

ich glaube, die wissen garnicht sorecht was die tun.........

aufjedenfall angeschlossen und der homecast läuft.
    arena signalstärke/qualität beides bei so 75% ( grüner & roter balken)
    reicht das wohl bei schlechten wetter ???

alle anderen programme auch so um 75%
    der technisat hatte aber bei anderen programmen fast 100% angezeigt.
    receiverabhängig ?

habe dann mal dect und w-lan ausgeschaltet,ist gleich geblieben.
    ein etwas längeres sat-kabel beinflusst die qualität.
    nach homecastanleitung ist bei "blöckchenbildung" im bild die lnb-spannungvers. von 13/18 auf 14/19 einzustellen.

habe zwar keine "blöckchen" ,aber mal auf 14/19 gestellt.
    die signalstärke(grün) ist leicht hochgegangen.
    muss ich nochmal beobachten.

der homecast und meine dbox kann ich ja durchschleifen....(analog ????)...aber bekomme kein signal angezeigt....

wie schliest man die dinger an,oder zu gunsten der signalstärke die boxen einzeln anschliessen ??

also mein fazit:
    bei mir hat es auch am technisatreceiver gelegen,der hatte ein weg.
    denke das ich jetzt nur duch feinheiten die arena qualität verbessern kann.

bin schonmal gespannt bei regenschauer.....

gruss

ach nochwas..........
    mein lnb ist so 6-7 jahre alt.....seit premiere digital.
    den vielleicht mal gegen neuen tauschen ???

6. Laddi

Laddi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Die Prozentangabe der Reciever hat nichts mit dem tatsächlichen Signal zu tun. Jeder definiert 100% anders. Dann müssten alles die gleiche Software und den gleichen Tuner haben.

Beim Durchschleifen muss die DBox an sein, also am Strom hängen und ich glaube nicht im Deep-Standby. Eine Trennung der Frequenzen Low und High, also analog und digital, gibt es in der DBox nicht. Das mit dem Durchschleifen muss funktioieren. Hatte ich früher selbst so.

Ich denke, dass das jetzt auch bei Regen funktionieren wird. Wahrscheinlich wurden die Technisat-Reciever schnell in China für Arena zusammengeschraubt und da hat man halt nicht auf die Qualität geachtet.

Viel Spass beim Fußball.

Ach so, warum das LNB tauschen. Meins ist jetzt 8 Jahre als und weiter 8 plane ich damit noch :D

7. Willhelm

Willhelm Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hi Laddi hast du Kathrein LNBs drauf kanst du sicher sein das die F-Stecker sehr gut Jahrzehnte vor Regen und Feuchtigkeit geschützt sind. Bei günstigen LNB sollte man alle 4-5 Jahre auf Grünsparn am Mittelleiter kontrollieren ansonsten wird das Signal da oben deutlich schwächer. Ich werfe sie meist weg und mache gescheite drauf. Ist der Sparn mal im LNB Anschluß drinnen kann man ihn bloß noch rausfeilen. Tut dann zwar besser, aber dauert nicht sehr lange bis die Dämpfung der Hohen Frequenzen wieder durch Oxidation zunimmt. Ist das selbstverschweißende Klebeband außen rumgewickelt, Modert und schimmelt es vielleicht bereits innendrinnen. Ein F-Stecker wird heute bei Hochwertigen LNBs außen nicht mehr abgedichtet. Gruß

Zuletzt bearbeitet: 15. September 2006
  8. spike84

spike84 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Hmm, ich hab mir hier mal alles ganz ruhig durchgelesen, da ich auch ein Problem mit 3 Arena-Kanälen habe und zwar mit 5,6, und 9.

Und ich bekomme es nicht behoben.

Bei Arena Home habe ich eine richtigen Topempfang! Eine Stärke von 98% und Quali 100%.

Schalte ich mit dem Humax auf die 3 anderen hochfre... Kanäle steht der Balken im Tv-Modus bei 100%, die Qulität aber bei 0%! Wenn ich dann aber in das Menü gehe und dann auf Netzwerkinfo, dann steht da plötzlich Stärke 100% und Qualität 100%!

Alle anderen Sender sind auch top, wie Bahn TV Easy-TV Info DMAX ect.

Das finde ich schon etwas komisch! Ist denn die Anage immer noch nicht richtig ausgerichtet? Habe die mit einem Freund der Elektromeister ist mit einem Satfinder ausgerichtet, und er ist auch ziemlich ratlos. Habe die echt milimeter für Milimeter ausgerichtet.

9. Willhelm

Willhelm Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hi also das ist ja wohl viel zu viel des Guten das Packen wohl nur die wenigsten Receiver da oben ohne zu übersteuern. Weder Signal noch Quallität erreicht bis zum Anschlag 100% wenn die Anlage richtig berechnet worden ist. Deine eignet sich bestimmt für ein ganzes Hochhaus?? Abhilfe ist ganz einfach!! Schüßel bewust nach unten verbiegen!!Ausrichten!! Gruß

10. spike84

spike84 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Ha Du Laberbacke!

Jetzt funzt alles! Hatte einfach mal aus Jux und Dollerei die Option "Auf Wekseinstellungen zurück setzen" eingestellt.

Jetzt funzt alles prächtig! Arena 5,6 und 9 gehen, und bei mir ist alles auf 100%, Stärke und Qualität!

:winken: