1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arena Digital Receiver für 49 EUR:Weiß dazu einer was genaueres?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von scp06, 18. Mai 2006.

  1. scp06

    scp06 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein 75iger Schüssel, UAS 485 Kathrein LNB, Moteck SG-2100 Motor, Sony LCD 40HX705, Sony BR-S370, Cyberhome 635S, Medion/LG DVD Rcorder
    Anzeige
    AW: Arena Digital Receiver für 49 EUR:Weiß dazu einer was genaueres?

    @maliboy: Hmmm..ich schließe doch über Tvidi den Vertrag mit Arena ab-dann sollte es doch in meinem Fall klappen oder?
     
  2. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: Arena Digital Receiver für 49 EUR:Weiß dazu einer was genaueres?

    Wenn Die Frage so einfach zu beantworten währe ...

    Ich weiss es nicht.

    Ich weiss, das Du für den SAT Empfang einen CryptoWorks Empfänger brauchst (entweder eingebaut oder CI-Modul). Das ist das einzige, was 100% fest steht.
    Aber im Kabel hängt alles irgendwie in der Luft. KDG und Co. Speisen zur Zeit ARENA noch gar nicht ein. Und die Verschlüsselung ist auch noch nicht 100% klar.
    ISH/IESY verschlüsseln in NagraAladin. Das heist, mit den 'neueren' Boxen, die schon Nagra Embedded haben sollte es keine Probleme geben.
    PREMIERE hat den Vertrag mit ISH/IESY gekündigt (hier geht es IMHO um den Tunnel). In wie weit das nun Auswirkungen auf bestehende und zukünfitge Programme hat, kann ich nicht sagen (und wahrscheinlich wissen auch die 'Experten' hier noch nichts genaueres).
    An Deiner stelle würde ich die 49 EUR investieren. Sollte die d-BOX ihren Dienst verweigern, kannst Du trotzdem schauen. Und ansonsten freut sich eBay...
     
  3. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Arena Digital Receiver für 49 EUR:Weiß dazu einer was genaueres?

    scp06 empfängt, wie ich das verstanden habe, über Kabel. Da liefert ish schon heute den Humax PR-Fox C aus. Der entschlüsselt sowohl die tividi-Programme als auch Premiere (noch).

    Für arena ist also definitiv kein neuer Kabel-Receiver erforderlich.

    Linux geht natürlich nur auf der d-box, nicht auf dem Humax.
     
  4. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Arena Digital Receiver für 49 EUR:Weiß dazu einer was genaueres?

    In meinem Kabelnetz (ewt/eigene Kopfstation) hätten wir dann 3 Verschlüsselungsarten(Conax/Nagra(Betacrypt)/CryptoWorks) und das Unverständnis wächst und wächst...
    Wo das wohl noch endet?
     
  5. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: Arena Digital Receiver für 49 EUR:Weiß dazu einer was genaueres?

    Wie ich oben schon gebschrieben habe: Der Humax PR-Fox C ist ein Empfänger der NagraAladin Embedded hat.
    Die d-BOX (und von der redet scp06) ist aber BetaCrypt embedded und brauch den Tunnel. Sollte ARENA den Tunnel aber nich verwenden dürfen, funktioniert zwar der Humax, nicht aber die d-BOX.
    Und aus diesem Grund habe ich ja auch empfohlen sich einen aktuellen (den Humax) mitzubestellen...

    Hmm, das ideale Szenarium für meinen TOPFIELD :D
    Conax ist embedded ...
    BetaCrypt (NagraAladin) übernimmt dann mein AlphaCrpyt Light im CI-Schacht und für CryptoWorks würde ich mir noch ein CryptoWorks CI Modul zulegen (ist billiger als ein neuex AlphaCrypt Vollversion oder easy.TV Modul).
     
  6. Grinch

    Grinch Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Arena Digital Receiver für 49 EUR:Weiß dazu einer was genaueres?

    Da Premiere ja weiterhin die Bundesliga zeigen wird, lohnt es sich unter Umständen, noch ein paar Tage mit dem Abschluß eines "arena"-Abos zu warten.

    Immerhin wird "arena" weder in 16:9 noch in Dolby Digital senden, was an sich bereits ein K.O.-Kriterium darstellt. Ich bin kein Fan von Premiere, hab auch kein Abo - aber Premiere hat mit Bundesliga in HDTV Maßstäbe gesetzt, die "arena" klar unterbietet.

    Und je nachdem, wie der Sender im vollgestopften iesy-Kabelnetz verbreitet wird, ist beim Thema Bildqualität auch noch nicht das letzte Wort gesprochen. An alle, die Champions League bei SAT.1 schon mal digital mit verminderter iesy-Datenrate geschaut haben: es geht auch _noch_ schlimmer!

    Hätte ich also Interesse an einem Bundesliga-Abo, dann würde ich bestimmt nicht das "arena"-Gegurke mitmachen, sondern auf Premiere-Kompetenz setzen und eben über IPTV schauen. Dank Datenkomprimierung im H.264-Standard ( MPEG-4 ) sind auch bei mittleren DSL-Datenraten schon Übertragungen mit ansehnlicher Bildqualität möglich.

    Grüße vom Grinch
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Arena Digital Receiver für 49 EUR:Weiß dazu einer was genaueres?

    @Grinch

    ... mit mittleren DSL-Datenraten wird's wohl nichts, denn die Bundesliga gibt es ausschliesslich über V-DSL. Siehe auch DF-Artikel Bundesliga doch bei Premiere - DFL gibt grünes Licht (Update) ...

    ...afaik wird es bei arena auch Dolby Digital geben und ab nächstem Jahr auch HDTV. Und wie arena bei ish und iesy verbreitet wird, ist schon jetzt klar. Insgesamt gibt es 11 arena-Programme verteilt auf die Kanäle S38 und S39. Während der Bundesligaübertragungen wird das Tividi Kino-Angebot reduziert. Mit max. 5 Spielen pro Kanal ist eigentlich eine hervorragende Bildqualität gewährleistet
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2006
  8. Oliver.M

    Oliver.M Senior Member

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Arena Digital Receiver für 49 EUR:Weiß dazu einer was genaueres?

    Premiere über VDSL ist für die Mehrheit noch keine Alternative. In 2006 erreicht die DTAG nur 10 Großstädte, im nächsten Jahr sollen 50 weitere dazukommen - also kein Massengeschäft.
    Ich war auch noch am überlegen, was ich mit dem Receiver mache, da ich derzeit eine alte d-box1 für tividi habe. Die Gefahr, dass Premiere den Beta-Tunnel abschaltet/kündigt ist jetzt wohl gestiegen, da ihnen mit der Telekom ganz neue Perspektiven zur Verfügung stehen. Jetzt können sie arena doch praktisch vollständig blockieren. Daher werde ich mir wohl den Humax mitbestellen, evtl. über ebay verkaufen und davon den Technisat PR-K - der sollte mit seinem Nagra auch für arena funktionieren...
     
  9. PauleFoul

    PauleFoul Silber Member

    Registriert seit:
    1. September 2003
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Arena Digital Receiver für 49 EUR:Weiß dazu einer was genaueres?

    Das Bild von einem Humax Fox soll um Klassem besser sein als von einer dbox2?? :eek: :eek:

    Ich glaube du musst dringend zum Optiker! Die dbox bewegt sich in Punkto
    Bildausgabequalität in der Spitzenpruppe der Receiver!
     
  10. scp06

    scp06 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein 75iger Schüssel, UAS 485 Kathrein LNB, Moteck SG-2100 Motor, Sony LCD 40HX705, Sony BR-S370, Cyberhome 635S, Medion/LG DVD Rcorder
    AW: Arena Digital Receiver für 49 EUR:Weiß dazu einer was genaueres?

    @PauleFoul: Ich bin da echt am überlegen-sehe aber im Moment gar keine Vorteile nicht Neutrino und die D2Box von Nokia zu haben. Welche Vorteile sollte mir ein Humax bringen? Hat der einen Festplattenreceiver-nein...